• Seite 26 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -26
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Im Bootshaus der DDR-Grenztruppen wird gefeiert
    Erstellt 28.02.2015 22:47 von Schlutup
    Kategorie: Allgemein

    Ganze Generationen von Architekturstudenten haben über Entwürfen für neue Wohnkonzepte und „flexibles Wohnen“ gebrütet. Im späteren Baualltag ist davon kaum etwas angekommen. Wohnungsbaugesellschaften oder Investoren sind an unkonventionellen Wohnkonzepten und Wohnungstypen nicht interessiert, die machen nur Arbeit und sind mit gängigen Routinen schwierig zu vermarkten und zu verwalten. Auch die Internationale Bauausstellung IBA 1987 war angetreten, mit neuen Grundrissen auf veränderte Wohnungsbedürfnisse zu reagieren. Es blieb bei halbherzigen, normgerecht angepassten Lösungen.

    Erst in jüngerer Zeit sind neue Initiativen in diese Richtung zu verzeichnen.
    Einige Wohngruppenprojekte sind schon vom Drei-Zimmer-Küche-Bad-Schema abgewichen, doch nun gelang mit dem Projekt „Spreefeld“ an der Köpenicker Straße in Berlin Mitte gewissermaßen der Durchbruch – wie bei Google Earth nach der Eingabe der Zahlen 52, 5105 13,425 gut zu sehen. Unter wahrlich schwierigen administrativen Bedingungen glückte es einer genossenschaftlich organisierten Gruppe von 90 Anteilseignern, drei achtgeschossige Wohnhäuser am Spreeufer unmittelbar hinter dem Deutschen Architekturzentrum zu errichten, die fast alles zu bieten haben, was in dieser Richtung bislang entwickelt und gedacht wurde.

    WEITER HIER:
    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/im...t/11432474.html

  • avatar
    Rechtssytem in der BRD?
    Erstellt 01.11.2014 00:26 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Ich will keinen ideologisch Beeinflussen oder reglementieren, jeder soll sich entsprechend seiner Kenntnis
    eine eigene Meinung bilden.
    Aus diesem Grund einen Hinweis zu dem Beitrag von fury77 vom 19.10.2014 über den
    Rechtsstaat BRD.
    Bei bestehender Interesse empfehle ich "Justizskandale, OLG Dresden" aufzurufen.

    Grenzergans
    .

  • avatar
    Ist die BRD ein demokratischer Rechtsstaat?
    Erstellt 19.10.2014 19:26 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Vielfach äußern die "lieben Volksvertreter", dass die BRD ein freiheitlich demokratischer Rechtsstaat sei und die ehemalige DDR ein Unrechtsstaat war. Merkwürdig ist nur, dass die größten Kritiker des sogenannten freiheitlich demokratischen Rechtsstaates BRD aus den Reihen der Juristen kommen.

    Zum Beispiel:

    Artikel 97 (1) "Die Richter sind unabhängig und nur dem Gesetze unterworfen", so steht es im deutschen Grundgesetz. Doch wie sieht die Realität aus? Der ehemalige Richter am Oberlandesgericht Köln, RA Dr. Egon Schneider, beklagt: „Eine Crux unseres Rechtswesens ist das völlige Versagen der Dienstaufsicht gegenüber Richtern. Welche Rechtsverletzungen Richter auch immer begehen mögen, ihnen droht kein Tadel.“ Siehe Anwaltspraxis, 2005, Seite 49. „Täglich tausendfaches Verfahrensunrecht!“ Siehe ZAP – Report: Justizspiegel, Kritische Justizberichte, 2. Auflage 1999, Seite 4.
    Dr. Egon Schneider in der Zeitschrift für die Anwaltspraxis 1994, Seite 155: „Die deutsche Elendsjustiz nimmt immer schärfere Konturen an. Der Niedergang der Rechtsprechung ist flächendeckend. Was mich persönlich am meisten erschüttert, ist der Mangel an Berufsethik und an fachlicher Scham.“

    Richter am Bundesgerichtshof und Verfassungsrichter a. D. Prof. Willi Geiger (DRiZ, 9/1982, 325): "In Deutschland kann man, statt einen Prozess zu führen, ebenso gut würfeln. [...] Unter den in der Bundesrepublik obwaltenden Verhältnissen von den Gerichten Gerechtigkeit zu fordern, ist illusionär."
    "Unsere Justiz darf sich daher nicht wundern, wenn sie sich 'dem Verdacht' aussetzt, daß sie aus falsch verstandener Kollegialität unfähig ist, verbrecherische Urteile von Kollegen zu ahnden." Siehe Günter Spendel, Rechtsbeugung durch Rechtsprechung, de Gruyter, 1984, S.18

    Ich kann mich den Eindruckes nicht erwehren, als ob es doch nicht so toll mit dem "freiheitlich demokratischen Rechtsstaat" BRD ist. Kann es sein, dass einige Politiker mit dem Finger auf andere zeigen, um von sich selbst abzulenken?

    Siehe hierzu auch: https://www.youtube.com/watch?v=iXKHW8foYiI

  • avatar
    Roland Jahn: Wer Begriff Unrechtsstaat ablehnt, verhöhnt Opfer
    Erstellt 10.10.2014 11:13 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    In der Thüringische Landeszeitung vom 10.10.2014 ist ein Artikel über die Äußerung vom Stasi-Beauftragten Roland Jahn. erschienen. (siehe Überschrift)
    Hat Jahn keine aktuellen Probleme als gelernter Journalist, auch wenn er Stasi-Beauftragter ist, mit denen er
    sich beschäftigen sollte.
    Jahn spricht in keinem Fall Probleme an, die sich mit der Hartz 4-Problematik befassen. Oder hat er sich mit dem
    aktuellen Problem der Einwanderung beschäftigt,
    Er beschäftigt sich mit Dingen, die sich nicht mit den aktuellen Problemen befassen. In der Vergangenheit
    haben die Bürgerrechtler argumentiert, die DDR Politiker haben nichts aus der Vergangenheit gelernt.
    Aus dem Grund der Begriff der "Betonköpfe" entstanden ist.Außerdem verstehe ich nicht den Begriff Opfer.
    Opfer sind für mich die Personen, die in den KZ der Nazis gequält, gefoltert und ermordet worden sind.
    Und jetz stelle ich die Frage: Wer verhöhnt Opfer der Geschichte. Wer hat den versucht alle Erinnerungen
    an diese auszulöschen. Straßennamen geändert. Denkmale aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen.
    Also wer verhöhnt Opfer?

  • avatar
    Ist Zeit endlich?
    Erstellt 03.10.2014 12:06 von 94
    Kategorie: Allgemein

    Wollte nur mal fragen wielang eine Woche hier dauert? Na meinem Zeitgefühl (unten rechts steht bei mir gerad 11.10.,12:33) sinn'mer schon deutlich drüber!
    Der Gesperrte

    P.S. (12:53) Danke!
    Und achso, interessant das man als 'Gesperrter' Blog-Einträge erstellen kann. Das ist doch sicher nicht so gewollt?

  • Seite 26 von 39