Startseite

Das Ziel eines Wikis ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Dein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser ändern kann.

Hier ist der Einstieg in unser Wiki:
Das Inhaltsverzeichnis

Artikel Schreiben


Jeder kann im Forum DDR Grenze Wiki die Artikel bearbeiten, ergänzen, korrigieren und natürlich verbessern.
Rufe den Artikel auf, den du bearbeiten möchtest.



Vielen Dank für deine Mitarbeit!!!

Login
Letzte Aktionen im Forum
forum_message forum_message
zu 617Ja Gert, ich hatte für meine Propagander vom MfS auch Bildtafel bekommen, wo man die Gefährlichkeit eines Grenzverletzer aufzeigen wollte.Messer aller Art, Beile, Äxte, Knüppel waren darauf zu sehen. Im Winter Schnee und ein roter runder Kreis. Dort sollten 2 Personen mit ein Beil mit weiße La...
forum_message forum_message
Hanum83 hat einen neuen Beitrag im Thema Das Buch "Die schwarze Kompanie" aus Lesersicht. geschrieben.
Buch eingetroffen, vielen herzlichen Dank.Schöne Rechnung, bist bestimmt ein cooler Typ.Salär geht gleich morgen raus.Dein Preis ist ehrlich gesagt ein Lacher für den Aufwand, wenn ich das etwas höher honoriere, wärst du da peinlich berührt?Blöde Frage, ich mach einfach, also nicht wundern, ist okay...
forum_message forum_message
Fred.S. und 7 weitere haben 18 neue Beiträge im Thema Vollendeter ungesetzlicher Grenzübertritt 27.12.1982 geschrieben.
Ein sehr guter Spruch, Gert, das alles aussagt und auch Du henning, hast Recht.Und Du Condor, brauchst Dir keine Gedanken machen, was der MfS über Deine Flucht so geschrieben hat.Ob die Dokumente auch wirklich der Wirklichkeit entsprachen ?Ich habe eine Doku über die versuchte Fahnenflucht von dem P...
forum_message forum_message
Hanum83 und 9 weitere haben 55 neue Beiträge im Thema Eintragungen HVA-Kartei F16/22 feindwärts der Grenze. geschrieben.
Zitat von Rostocker im Beitrag #117Wie war das eigentlich mit den "Freunden" im Grenzbereich? Die hatten da doch Horchposten zb. u.a. im Harz und Gegend bei Eisenach.--------------------------------------------------------------------------------------Eigentlich ganz angenehm--bei mir sind die mal m...
forum_topic forum_topic
Also ich muss schon sagen, da ist dem @13.08.Sojus ein sehr interessantes Werk gelungen.Schon nach den ersten Zeilen war meine Neugierde geweckt und ich legte das Buch erst nach Seite 75, ab Lesebeginn, zur Seite.Vieles erinnerte mich natürlich auch an meine Zeit bei den GT (1963-1965). Auch 1976 ha...
forum_message forum_message
Ratze und 2 weitere haben 3 neue Antworten zur Frage 13.08. Die Schwarze Kompanie geschrieben.
Ich gratuliere Dir zu Deinem WerkDie „Nachlese“, also der Besuch 2019 in Deinem Abschnitt ist gut beschriebenSeit Grenzöffnung hat sich die Landschaft doch sehr verändert und die Orientierung wird schwererNochmal Glückwunsch , sehr empfehlenswert, werde es dem Museumsleiter Schlagsdorf empfehlen, de...
forum_message forum_message
94 und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Der Militärgeheimdienst der DDR geschrieben.
Zitat von marc im Beitrag #13Hauptabteilung I: NVA und Grenztruppen eventuell als Ergänzung als PDF kostenlos zum herunterladen:Folgender Link dürfte etwas besser funktionieren *wink*https://www.bstu.de/assets/bstu/de/Publi...B_wolf_HA-I.pdf
forum_message forum_message
94 hat einen neuen Beitrag im Thema Die universale Bedeutung von Abgrenzungen geschrieben.
Den Limes gabs gleich zweimal im Lehrplan in der DDR, einmal POS Klasse 5 Geschichte und EOS Klasse 11 Mathematik.
Vollkommen neben dem Thema *wink*In der Dokumentation 'Silent War' von David Belton 2013 standen weniger Projekt 941 denn 955 im Fokus. Doch auch diese sind 'übersichtlich' wenn auch etwas komfortabler wie zu Sowjetzeiten ausgestattet, im Anhang eine schematische Darstellung. Quelle: http://de.ria.r...
forum_message forum_message
94 hat einen neuen Beitrag im Thema "Hoher Besuch in der Grenzkompanie" geschrieben.
Zitat von Jörg im Beitrag #40Wie ich im Sommer 78 als US [...]Ich glaube, der Dirwelis war da aber schon General?Laut seiner Vita am 1. März 1972 zum GM ernannt.
Wer ist Online?
25 Mitglieder und 51 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
76 Aktive User
25 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Besucherrekord
488 Benutzer gleichzeitig online (15.11.2019 16:38)

Besucherzähler
Heute waren 1569 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 1841 Gäste und 162 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 16921
Beiträge 740685
Mitglieder 1.004