• Seite 25 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -25
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Amerikanische Ehrenfriedhöfe und Gedenkstätten
    Erstellt 26.04.2015 16:51 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Jetzt vor dem Beginn der Reisezeit möchte ich Euch gerne noch auf zwei Ziele für einen Abstecher im Urlaub aufmerksam machen. Es sind großen Ehrenfriedhöfe und Gedenkstätten der hier im Grenzgebiet der Eifel gefallenen amerikanischen Soldaten. Einer befindet sich in den Niederlanden bei Maasstricht in : Margraten und unweit in Belgien bei Henri-Capelle. Diese Gedenkstätten sind wirklich sehenswert. Sie geben auch einen guten Überblick über die Ereignise 2. Weltkrieg.Weitere Informationen bitte über das Internet einholen Mit besten Grüssen aus Aachen, Burkhard.

  • avatar
    Fernsehtipp WDR "Geheimnis Burg Vogelsang am 17.4. 20.15 Uhr
    Erstellt 05.04.2015 17:15 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Dieser Bericht im Westdeutsche Rundfunk über die ehemalige NS-Kaderschmide ist bestimmt sehenswert. Ich selbst habe mit meiner ehemaligen Dienststelle eine sehr gute Führung durch dieses gebaute und weiter geplante Gelände gemacht. Hier kann man den vorgeplanten NS Größenwahn in aller seiner Schrecklichkeit erleben, die Gebäude besichtigen auf den Aussichtsturm steigen, das Schwimmbad und (das Kino aus den 50. Jahren,) der belgischen Besatzungsmacht sehen, sowie sich über das weiter geplante informieren lassen, unbedingt eine Führung nehmen..Mit besten Grüssen aus Aachen, Burkhard.

  • avatar
    Ständig waren die Mädchen weg
    Erstellt 28.03.2015 10:01 von Burkhard (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Heute in unserer Tageszeitung ein Hinweis auf ein neues Buch von Peter Richter " Die Wende in der DDR ist schon oft beschrieben worden, jetzt kommt eine sehr authentische Stimme dazu, die eines Punks", der Zeitzeugeund Jornalist Peter Richter hat sie in seinem autobiographischen Roman 89/90 aufgeschrieben. Ich habe es noch nicht gelesen(Verlag Luchterhand) der Artikel in der Aachener Zeitung ist jedoch gut. Grüsse aus Aachen Burkhard.

  • avatar
    Interessante Frau, von der ich schon viel gehört habe, kennengelernt.
    Erstellt 24.03.2015 11:37 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Am Samstag, 21.03.2015 war die Gedenkveranstaltung zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Göddeckenrode und Isingerode. An diesem Tag wurde mir Olivia Br. vorgestellt. Ein Beamter der Bundespolizei, der vormals als Grenzschützer unterwegs war, kam zu mir und sagte mir, dass dort Olivia Br. sitzen würde. Mein Vater, der leider schon verstorben ist, war Grenzaufklärer und berichtete mir, dass diese Frau aus Niedersachsen immer wieder die Grenzsoldaten provozierte und auch das DDR-Gebiet immer wieder betrat. Einmal sorgte mein Vater, der über diese Frau sehr wütend war, dafür dass Sie keine andere Möglichkeit hatte, als das DDR-Gebiet durch den Fluss Oker zu verlassen. Sie musste durch hüfthohes kaltes Wasser waten. Das war kein feiner Zug meines Vaters. Als ich mich bei Frau Br. entschuldigte, sagte mir ihr Ehemann, der Zöllner ist, dass Sie es wohl verdient hatte. Ich führte mit meinen Gästen, Grenzern aus Ost und West am Samstag noch sehr angenehme Gespräche.

  • avatar
    Ehrengrab für Flüchtling Lemme
    Erstellt 15.03.2015 23:14 von Schlutup
    Kategorie: Allgemein

    In den Abendstunden dieses Tages hatte Lemme nahe Lütkenwisch versucht, durch die Elbe zu schwimmen und so die DDR zu verlassen. Zunächst, so vermerken es mehrere Quellen, sei vom Ufer aus auf ihn geschossen worden. Kurze Zeit später habe ein Patrouillenboot der Grenztruppen versucht, ihm den Weg zu versperren und ihn an Bord zu holen. Da sich Lemme wehrt, habe der Kommandant schließlich befohlen, den Flüchtenden mit dem Boot zu überfahren. Eine halbe Stunde habe das Manöver gedauert, heißt es in einem Verhörprotokoll der Stasi. Lemme tauchte nicht wieder auf.

    weiter hier:
    http://www.svz.de/lokales/prignitz/ehren...-id9203561.html

  • Seite 25 von 39