Ehrengrab für Flüchtling Lemme
15.03.2015 23:14

In den Abendstunden dieses Tages hatte Lemme nahe Lütkenwisch versucht, durch die Elbe zu schwimmen und so die DDR zu verlassen. Zunächst, so vermerken es mehrere Quellen, sei vom Ufer aus auf ihn geschossen worden. Kurze Zeit später habe ein Patrouillenboot der Grenztruppen versucht, ihm den Weg zu versperren und ihn an Bord zu holen. Da sich Lemme wehrt, habe der Kommandant schließlich befohlen, den Flüchtenden mit dem Boot zu überfahren. Eine halbe Stunde habe das Manöver gedauert, heißt es in einem Verhörprotokoll der Stasi. Lemme tauchte nicht wieder auf.

weiter hier:
http://www.svz.de/lokales/prignitz/ehren...-id9203561.html

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Schlutup
    Kategorie: Allgemein
    15.03.2015 23:14:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 23:14
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen