• Seite 28 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -28
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Hallo liebes Forum, ich bitte um ehrliche Meinungen
    Erstellt 05.08.2014 01:26 von mjahr (gelöscht)
    Kategorie: Allgemein

    Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema GT. Das hier einige Grenzsoldaten irgendwie
    ihren Frust herauslassen über das Erlebte kann ich verstehen. Am meisten habe ich Achtung vor den Grenzern, die der ganzen Geschichte etwas positives abgewinnen können und ihren Ulk über ihre Dienstzeit
    machen können.
    Aber jetzt zurück zur eigentlichen Frage und die lautet so: Auf einigen Seiten zum Thema GT/NVA melden
    sich Leute zu Wort, die sich freiwillig für einen längeren Wehrdienst entschieden haben und jetzt ist das Geschrei groß. Egal wo, Glöwen, Perleberg, Halberstadt, Prora und diverse anderen Bildungseinrichtungen
    des MfNV. Diese Leute bezeichnen ihre Zeit als "Grab meiner Jugend", wurden seelisch und moralisch "gebrochen", klagen über menschenunwürdige Bedingungen während der Ausbildung.
    Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Auch hier im Forum gibt es einen solchen Zeitgenossen, der mir bekannt
    ist. So, nun sagt mal Eure Meinung.
    mjahr
    PS.: ich war 12 Monate in Prora, den Rest meiner Dienstzeit habe ich in Glöwen, Lehnin und Groß Glienicke
    verbracht.

  • avatar
    Die Sendung mit der Maus
    Erstellt 03.08.2014 12:35 von jens-66
    Kategorie: Allgemein

    Heute um 11.30 Uhr in der ARD.
    Der erste Beitrag zur Grenze in der "Sendung mit der Maus"
    Der nächste Beitrag am Sonntag,10.08.2014 wieder um 11.30 Uhr.
    Ich habs durch Zufall entdeckt,weil mein Sohn (5) heute mal die Sendung mit der Maus sehen wollte

  • avatar
    MDR Fernsehen 15.7.2014 Geheime Treffen OST / WEST
    Erstellt 15.07.2014 22:29 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    zur Zeit im TV MDR " SKAT untern STACHELDRAHT"
    toller Bericht

  • avatar
    Neues Asylantenheim in der HO CHI MINH Kaserne
    Erstellt 03.07.2014 17:41 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo Leute,

    hier schreibt der EFBE. Wollte allen mal bescheid sagen, daß in der alten HO HI MINH Kaserne wieder ein neues Asylanten Heim aufgemacht wird. Das wäre dann das 2 Mal seit der Wende 1989. Die Bürger sind hell auf begeistert darüber.

  • avatar
    "Die Einheit des Vaterlandes in Freiheit, das ist unser Auftrag“
    Erstellt 21.06.2014 19:00 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Viele mögen diese Zeitung nicht mehr , Vor der Wende hatte sie in Ostdeutschland einen hohen Stellenwert.
    Axel Springer , es war sein Ziel . bedenkt man wie viele Politiker damals aus der Ostzone in den Westen gingen. Obwohl sie für ein besseres Deutschland waren , jedoch den roten Machthabern im Osten aus dem Weg gingen und im Westen sich eine neue Zukunft aufbauten .
    Diese haben auch viel Anteile an der Einigung Deutschland. So denke ich an Heinrich Genscher , ratata

  • Seite 28 von 39