• Seite 51 von 53
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog -51
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Sie werden nicht platziert
    Erstellt 23.01.2011 12:34 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: DDR Wissen

    Das Interesse von Touristen und Berlinern ist riesengroß – doch das Land tut bisher nichts für ein DDR-Museum

    Vor dem Eingang steht ein Blaulichtwagen der Volkspolizei Marke Shiguli. Man kann ihn mieten, den Genossen Kommissar mimen und Polizeiruf 110 spielen. In dem Flachbau Gertrud-Kolmar-Straße 14, in der Mitte der Touristenmeile zwischen Holocaustmahnmal und Führerbunkergelände, finden sich die nächsten Absonderlichkeiten. Abgegriffene alte Zeitschriften, Gasmasken, tristes Mobilar, eine Tischdecke aus rotem Samt mit Lenins Halbglatze im Mittelpunkt, trauriges Konsum-Interieur, Pflaumenmus, Karo-Zigaretten, Bierhumpen vom BFC Dynamo, VP-Orden, seltsame Stationen bei dieser „Zeitreise durch die DDR“, einer arg zusammengestümperten Ausstellung, in der der verwunderte Betrachter „einen untergegangenen Staat“ kennenlernen soll.

    Tagesspiegel vom 01. Januar 2011: http://www.tagesspiegel.de/berlin/sie-we...ommentLoginArea

  • avatar
    Dienstantritt im Forum
    Erstellt 17.01.2011 21:49 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Grenzer Blog

    Hallo alle zusammen !

    Möchte mich kurz vorstellen. Meinen Dienst habe ich als Gakl im GR-4 in verschiedenen GK geleistet.
    Ich hoffe ein paar alte Hasen zu finden, um sich über die Zeit bei den GT auszutauschen und auch an gute und schlechte Zeiten zu erinnern.

  • avatar
    Einstufungen für den GD
    Erstellt 24.08.2010 22:50 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hier ist in einigen Threads der Begriff der Einstufung für den GD gefallen. Aber nirgends eine Erläuterung dieser Kategorien. z.B was durfte derjenige mit Einstufung 1 und was der mit 2 nicht. Und wie wurde das Festgelegt.

    Gruß moreau

    PS: Sollte das schonmal Thema gewesen sein, dann mir bitte den Link posten. (Suche hat nicht ergeben)

  • avatar
    Tauchen ...diesmal scharf
    Erstellt 21.08.2010 20:26 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Heute gegen 15:00 Einsatzalarm Taucher!!!
    Schiff manöverierunfähig im Kanal.
    Wir fuhren hin und machten den Kahn wieder flott.
    Er hatte sich ein Schiffstau von einem Binnenschiff in die Schraube gezogen.
    Alles in allen dauerte der Einsatz 3 Stunden.
    Glücklich und zufrieden genieße ich jetz mein Feierabendbier.

    PROST!!!

  • avatar
    Der Rucksack.....ein Politikum
    Erstellt 20.08.2010 07:18 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Vorgestern kam mein im Internet bestellter Rettungs-Rucksack an. Ein Hammerteil.
    Ich damit zum Chef, hab mit ihm verhandelt, daß wir das Teil im RD unter Einsatzbedingungen testen können.


    Er stimmte zu und ich "munitionierte" das Teil auf.


    Kaum aber erschien ich damit bei meinen Kollegen gabs von den "alten Säcken" gleich eine Abfuhr: Führ hier keine neuen Moden ein...das haben wir schon immer so gemacht.....sowas brauchen wir nicht...
    .

    Einige, die noch nichtmal wissen was eine Spritze ist, lachten mich sogar aus.
    Nun denn...Ihr könnt mich auslachen, ihr könnt euch über mich lustig machen...dachte ich so bei mir....

    Es kommt der Tag an dem wird euer schmerzerfülltes Gewimmer meine Ohren erfreuen (dachte ich so bei mir)!!!


    Na ja....wenn man sich schon nicht in einem Koffer zurecht findet und selbst bei einem Witz die Pointe erst 20 min(!) später begreift und dann lacht....na ja....
    Andere, zumeist jüngere Kollegen waren begeistert.
    Man ist damit im "Häuserkampf" beweglicher als mit den schweren Alu-Koffern.
    Jedenfalls wird der Test noch 1 Monat weiterlaufen, dann wird entschieden.
    Man darf gespannt sein.
    Ich bin jedenfalls jetzt (nach 4 Einsätzen) schon von dem Teil überzeugt und begeistert.

  • Seite 51 von 53