• Seite 50 von 53
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog -50
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Kameradensuche Bonese
    Erstellt 06.04.2011 20:35 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo Grenzer!!!
    Ich suche Kameraden die in Bonese in der Zeit von Frühjahr 1980 bis Frühjahr 1981 gedient haben, oder im Ausbildungslager Glöwen von Herbst 1979 bis Frühjahr 1980 waren.
    Vielleicht ist einer in der Zeit dort gewesen mit dem ich mich austauschen kann.
    LG Hugo

  • avatar
    In Berlin gibt es genügend Straßen von Kommunisten
    Erstellt 14.02.2011 06:11 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Historiker Hunertus Knabe will eine der Straßen im Osten nach Reagan umbenennen:

    Die Diskussion um eine Straßenumbenennung nach dem früheren US_Präsidenten Ronald Reagan geht in eine neue Runde. Jetzt schaltet sich der Leiter der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen , Hubertus Knabe ein. Und wie!!!
    Er macht im "Focus" den Vorschlag, eine der nach einem Kommunisten benannten Straßen in "Ronald -Reagan- Straße" umzutaufen. Knabe: "Es gibt in Berlin genug Straßen, die nach Kommunisten benannt wurden". Das vom Berliner Senat vorgebrachte Argument, für die Namensgebung von Straßen und Plätzen seien die Bezirke zuständig, ließ Knabe nicht gelten. Über sollche Fragen dürfen keine Provinzpolitiker, sondern müsse die Zentrale entscheiden, sagte er.
    Übrigens: Laut einer Emnid-Umfrage sprechen sich im Osten Deutschlands 56 Prozent gegen die Umbenennung aus, im Westen 51 Prozent.

    Quelle: Berliner Kurier 14.Februar 2011 Seite 13

  • avatar
    Katrin Sass - Mein Hass auf die Stasi
    Erstellt 03.02.2011 06:35 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    im Berliner Kurier (03. Februar 2011) gelesen:

    Katrin Sass - Mein Hass auf die Stasi (ihre späte Abrechnung)

    20 Jahre nach dem Ende der DDR bricht es aus der berühmten Schauspielerin heraus: Ihr Zorn auf die Spitzel des MfS. Was sie am liebsten mit ihnen machen würde?

    Unter der Überschrift Stasi-IMs als Hartz IV Empfänger in die Platte, rechnet die Schauspielerin in einem Interview mit DDR-Geheimdienstmitarbeiter ab.

    In "Good by Lenin" spielte sie eine 190-prozentige Kommunistin. In "Weissensee" eine Künstlerin, welche die Stasi hasst. Vor 54 Jahren in der DDR geboren und aufgewachsen, hielt sich Katrin Sass bisher eher zurück mit DDR- und Stasischelte. Sass spricht sich dafür aus, dass "jeder der mit der Stasi zusammen gearbeitet hat, zur Rechenschaft gezogen wird". Zu viele Stasi-Mitarbeiter sind ungestraft davon gekommen. "Ich träume davon, dass sie allesamt bekannt gemacht und bestraft werden, angefangen beim kleinsten IM bis hin zu den Funktionären. In meinem Traum müssen sie endlich alle Privilegien aufgeben und mit den Hartz IV Empfängern tauschen. Alle Stasi-Mitarbeiter als Hartz IV Empfänger im Plattenbau - davon träume ich".

  • avatar
    Segelschulschiff Gorch Fock und die Medien
    Erstellt 31.01.2011 16:58 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Moin zusammen,

    als Journalist muss man sich in der Regel mit der eigenen Meinung zurückhalten, es sei denn, man kommentiert etwas. Im Zusammenhang mit der Gorch Fock haben wir es meiner Ansicht nach zum größten Teil mit fortgesetzter Kommentierung zu tun.
    Selber kenne ich das Marinetreiben aus eigener Zeit, die hier sich herumtreibenden Mariner mögen mir aber verzeihen, wenn ich mich mit Anekdötchen zurückhalte: Ich bin geschuldet meiner doppelten Staatsangehörigkeit Angehöriger der französischen Streitkräfte. Wieso, das hat eine eigene Geschichte, die vielleicht in anderer Form hier hinein passt.
    Nun aber zur Gorch Fock: Ich habe vor kurzem ein Interview/Geschichte mit zwei mittelhessischen Kommunalpolitikern gemacht, die trotz politisch unterschiedlichem Standpunkts in Sachen Gorch Fock eine Ansicht haben, die sie sich leisten können, da sie selber auf der Gorch Fock gefahren sind.
    Diesen Artikel habe ich mit einem Kommentar ergänzt. Beides hier auf dem Mittelhessenblog nachzulesen:

    http://mittelhessenblog.de/2011/01/29/mi...utschland-sind/

    und

    http://mittelhessenblog.de/2011/01/29/go...-fdp-gegen-csu/

    Besten Gruß

    Mittelhessenblog

    Christoph v. Gallera aka mittelhesse bei twitter

  • avatar
    Grenzwanderung
    Erstellt 29.01.2011 20:53 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo !

    Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Grenzwanderung im Oktober '10 eingestellt.
    Bin vom Stab in Klettenberg bis zur Sauenschlucht kurz vor Strasse BB gelaufen.
    Waren schon bewegende Momente so nach 21 Jahren wieder eine Kontrolle K6 läuft.

    Grüße Andreas

  • Seite 50 von 53