• Seite 4 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -4
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Sportliche Ereignisse in der DDR
    Erstellt 06.01.2022 12:35 von EK69
    Kategorie: Allgemein

    4.Turn und Sportfest August 1963

  • avatar
    Grenzalarm
    Erstellt 18.12.2021 22:43 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    In der GA wurde ich als Panzerbüchsen-Schütze ausgebildet. Übungen fanden auf dem Schießplatz Ruppendorf statt. Zur Ausrüstung gehörte auch eine Makarow. Im genannten Alarmfall mußten wir scharfe Munition in Empfang nehmen. Der erste Befehl lautete: Stellung mit der Panzerbüchse beziehen und eingraben im 500 Meter-Sperrbereich zur Grenze.
    Nachdem wir uns eingegraben hatten bekamen wir den zweiten präzisierten Befehl zu folgendem Vorkommnis:
    Zwei Soldaten der sowjetischen Streitkräfte hatten einen mit Munition beladenen " Ural " gestohlen und versuchten die Grenze zu durchbrechen. Diesen Durchbruch sollten wir unter allen Umständen, also auch mit entsprechender Waffengewalt verhindern. Uns war ganz schön mulmig zu mute. Nach stundenlangen Ausharren in unserem Schützenloch wurde der Alarm aufgehoben. Wir erfuhren nur von der Festnahme in einem Nachbar-Grenzabschnitt. Die näheren Umstände wurden verschwiegen.

  • avatar
    Ergänzung zum Gedicht "Ein Grenzer auf dem Isaak steht", Autor gesucht .
    Erstellt 16.12.2021 18:35 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Es ist schon möglich, dass es aus der Zeit 1969 -70 kaum noch Zeitzeugen zu finden sind. Das Gedicht müsste aber vielen Kameraden, die ihren Dienst in der GK Meng-Häm (Schichtshöhn) leisteten bekannt sein:
    Ein Grenzer auf dem Isaak steht, der Herbstwind ihm das Haar verweht. Zum letzten mal sein Auge schaut, was ihm so lange war vertraut. Leb wohl, du kleines Städtchen dort, mit manchem guten Herz. Wir fanden hier oft liebes Wort, wir teilten Freud und Schmerz. Und sollten wir`s nicht wiedersehn, so bleibt doch eins bestehn:
    "In uns lebt die Erinnerung und die wird nie vergehn"
    So etwa lauteten die Zeilen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Maler

  • avatar
    Pausenzeichen des Rundfunks
    Erstellt 14.10.2021 13:10 von buschgespenst
    Kategorie: Allgemein

    Der gute alte KW , MW und LW-Rundfunk....Ein paar Pausenzeichen als Erinnerung

  • avatar
    Bis zum Zaun 1 geschafft
    Erstellt 15.09.2021 16:07 von henning194902
    Kategorie: Allgemein

    Hallo
    Bis zum GZ 1 geschafft,aber nicht drüber gekommen.

  • Seite 4 von 39