• Seite 37 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -37
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Segelschulschiff Gorch Fock und die Medien
    Erstellt 31.01.2011 16:58 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Moin zusammen,

    als Journalist muss man sich in der Regel mit der eigenen Meinung zurückhalten, es sei denn, man kommentiert etwas. Im Zusammenhang mit der Gorch Fock haben wir es meiner Ansicht nach zum größten Teil mit fortgesetzter Kommentierung zu tun.
    Selber kenne ich das Marinetreiben aus eigener Zeit, die hier sich herumtreibenden Mariner mögen mir aber verzeihen, wenn ich mich mit Anekdötchen zurückhalte: Ich bin geschuldet meiner doppelten Staatsangehörigkeit Angehöriger der französischen Streitkräfte. Wieso, das hat eine eigene Geschichte, die vielleicht in anderer Form hier hinein passt.
    Nun aber zur Gorch Fock: Ich habe vor kurzem ein Interview/Geschichte mit zwei mittelhessischen Kommunalpolitikern gemacht, die trotz politisch unterschiedlichem Standpunkts in Sachen Gorch Fock eine Ansicht haben, die sie sich leisten können, da sie selber auf der Gorch Fock gefahren sind.
    Diesen Artikel habe ich mit einem Kommentar ergänzt. Beides hier auf dem Mittelhessenblog nachzulesen:

    http://mittelhessenblog.de/2011/01/29/mi...utschland-sind/

    und

    http://mittelhessenblog.de/2011/01/29/go...-fdp-gegen-csu/

    Besten Gruß

    Mittelhessenblog

    Christoph v. Gallera aka mittelhesse bei twitter

  • avatar
    Grenzwanderung
    Erstellt 29.01.2011 20:53 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo !

    Ich habe mal ein paar Bilder von meiner Grenzwanderung im Oktober '10 eingestellt.
    Bin vom Stab in Klettenberg bis zur Sauenschlucht kurz vor Strasse BB gelaufen.
    Waren schon bewegende Momente so nach 21 Jahren wieder eine Kontrolle K6 läuft.

    Grüße Andreas

  • avatar
    Einstufungen für den GD
    Erstellt 24.08.2010 22:50 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hier ist in einigen Threads der Begriff der Einstufung für den GD gefallen. Aber nirgends eine Erläuterung dieser Kategorien. z.B was durfte derjenige mit Einstufung 1 und was der mit 2 nicht. Und wie wurde das Festgelegt.

    Gruß moreau

    PS: Sollte das schonmal Thema gewesen sein, dann mir bitte den Link posten. (Suche hat nicht ergeben)

  • avatar
    Tauchen ...diesmal scharf
    Erstellt 21.08.2010 20:26 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Heute gegen 15:00 Einsatzalarm Taucher!!!
    Schiff manöverierunfähig im Kanal.
    Wir fuhren hin und machten den Kahn wieder flott.
    Er hatte sich ein Schiffstau von einem Binnenschiff in die Schraube gezogen.
    Alles in allen dauerte der Einsatz 3 Stunden.
    Glücklich und zufrieden genieße ich jetz mein Feierabendbier.

    PROST!!!

  • avatar
    Der Rucksack.....ein Politikum
    Erstellt 20.08.2010 07:18 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Vorgestern kam mein im Internet bestellter Rettungs-Rucksack an. Ein Hammerteil.
    Ich damit zum Chef, hab mit ihm verhandelt, daß wir das Teil im RD unter Einsatzbedingungen testen können.


    Er stimmte zu und ich "munitionierte" das Teil auf.


    Kaum aber erschien ich damit bei meinen Kollegen gabs von den "alten Säcken" gleich eine Abfuhr: Führ hier keine neuen Moden ein...das haben wir schon immer so gemacht.....sowas brauchen wir nicht...
    .

    Einige, die noch nichtmal wissen was eine Spritze ist, lachten mich sogar aus.
    Nun denn...Ihr könnt mich auslachen, ihr könnt euch über mich lustig machen...dachte ich so bei mir....

    Es kommt der Tag an dem wird euer schmerzerfülltes Gewimmer meine Ohren erfreuen (dachte ich so bei mir)!!!


    Na ja....wenn man sich schon nicht in einem Koffer zurecht findet und selbst bei einem Witz die Pointe erst 20 min(!) später begreift und dann lacht....na ja....
    Andere, zumeist jüngere Kollegen waren begeistert.
    Man ist damit im "Häuserkampf" beweglicher als mit den schweren Alu-Koffern.
    Jedenfalls wird der Test noch 1 Monat weiterlaufen, dann wird entschieden.
    Man darf gespannt sein.
    Ich bin jedenfalls jetzt (nach 4 Einsätzen) schon von dem Teil überzeugt und begeistert.

  • Seite 37 von 39