• Seite 31 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -31
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Gab es bei den Russischen Streitkräften eigendlich auch deutsche Beschäftigte.....?
    Erstellt 12.01.2014 13:03 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    ich meine, irgendjemand musste die Kasernen ja auch unterhalten, Reperaturen durchführen und die dortigen Truppen versorgen.Wie wurde das von den Russen gehandhabt und meine zweite Frage: Gab es zwischen der Zivilbevölkerung und den russischen Soldaten auch private Kontakte.....?

  • avatar
    Abriss der Kaserne "klein Texas"
    Erstellt 06.01.2014 14:37 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Am Montag , den 2.Juni 2014 sollen die Arbeiten an der Kaserne in Bonese (klein Texas) beginnen.
    Der Abriss soll nach 5 Wochen fertig sein.

  • avatar
    Weihnachtssingen bei 1 Fc Union 2013
    Erstellt 23.12.2013 20:53 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Wie alle Jahre wieder gab es beim 1Fc Union wieder das Weihnachtsingen.
    Diesmal waren es mehr als 27000 Fans. Sowas sollten mal die großen Vereine auf die Beine stellen.
    Es ist einfach nur der Wahnsinn.

    Gruß efbe

  • avatar
    Weihnachtsgrüße
    Erstellt 23.12.2013 19:10 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Schönen guten Abend,


    ich wünsche allen Mitgliedern und Besuchern ein schönes Fest.
    Genießt die ruhigen Stunden in Familie und lasst es euch gut gehen.

    Gruß efbe

  • avatar
    Grenzverlauf, DDR - CSSR?
    Erstellt 06.12.2013 11:22 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo

    wie ich bereits bei meiner Vorstellung erwähnte, besitzt meine Arbeitsstätte ein umfangreiches Archiv historischer Karten. Dabei stellte ich Unterschiede im Grenzverlauf zur damaligen CSSR, im Vogtland, zwischen Raun und Brambach im Rochrichwald, fest.
    (Interessant auch am Rande, dass hier die Bahnlinie mehrmals die Grenze wechselt).
    Hier mal ein Ausschnitt aus der Topographischen Karte 1:50000, L 5738, Rehau, 1967:


    und der selbe Auschnitt aus dem Jahr 1976:


    Weiss jemand wann genau und weshalb der Grenzverlauf, sozusagen zugunsten der ehem. DDR geändert wurde?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    der Geometer

  • Seite 31 von 39