• Seite 2 von 3
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Grenzer Blog -2-Blog
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    EK-Bewegung
    Erstellt 08.05.2013 22:04 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Grenzer Blog

    Man hat ja viel über die EK-Bewegung der Waffengattungen gehört.Am meisten hatten wohl die "Sprutze" darunter zu leiden.Ich denke da an Prora(Motschützen) sowie die Einheiten im Hinterland.Also die Truppen zur Nationalen Verteidigung.Bei uns der Grenzbrigade Küste,wurde diese zwar auch zelibriert,aber sehr gemäßigt.Grund:Du mußtest ja mit den "Neuen" als EK bzw.Postenführer auf Grenzstreife laufen und das mit 60 Schuss (scharfen)Mumbeln!Das bedeutet,mache dir den Kameraden nicht zum Feind es könnte ja der Letzte sein den du in deinem jungen Leben gesehen hast.Ich habe da ein grasses Beispiel: Matrose S: wurde über einen längeren Zeitraum auf Grund seines Aussehen,Körpergröße sowie Intelligenz zum Spielball aller in der Kompanie.Das Ende vom Lied:Auf der Fahrt zu den Grenzabschnitten mit W50 legte er ein Magazin ein und lud durch!!!Wir konnten ihn daran hintern einen Schuss, auf wen auch immer abzugeben.Wie verzweifelt muß er wohl gewesen sein!?Natürlich wurde diese Vorkommnis gemeldet.Für den Matrosen S.gab es keine Bestrafung,aber er wurde nur noch zum Innendiest genommen.Ab diesem Zeitpunk besuchte unsere Kompanie ein Stasioffezier in regelmäßigen Abständen um den Kompaniefrieden durchzusetzen. Wie auch immer.Mein Fazit:auch wenn du in einer angeblich höheren Liga spielst schaue auch nach Links und Rechts! Der Sachse

  • avatar
    Der Sachse sucht!
    Erstellt 05.05.2013 20:00 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Grenzer Blog

    Hallo ihr EKs und ehemaligen Grenzer! Suche ehemalige Kameraden der 6.Grenzbrigade Küste (Rügen) Lohme.Habe dort von Dez.77 bis April 79 gedient. Wir waren ne verrückte Truppe und gute Kameraden.Also meldet euch! Der Sachse

  • avatar
    Kameraden Suche vom GR15/GK9 Neuenbau/Thüringen
    Erstellt 17.01.2013 16:21 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Grenzer Blog

    Kameraden vom ehemaligen GR15/GK9 aus Neuenbau meldet euch, wer war da ?
    Ich war da Okt.1988 bis Jan.1990 .

    MfG Andre

  • avatar
    Suchet und Ihr werdet finden
    Erstellt 06.01.2013 19:34 von Sonne
    Kategorie: Grenzer Blog

    Wer hat 1966/1967 in Rothesütte GR20 gedient??

    Wiki:[wiki]

  • avatar
    Suche ehem. Kameraden
    Erstellt 29.12.2012 20:53 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Grenzer Blog

    Hallo, gibt es hier Kameraden, die auch in der GK Rhoden gedient haben? Wär mal interessant zu erfahren, auch wer ab 89` dort noch gedient hatte.

    MfG

    der PoFüh

  • Seite 2 von 3