• Seite 14 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -14
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Unerlaubtes Entfernen,oder schon eine kleine Fahnenflucht ?
    Erstellt 29.09.2018 15:32 von henning194902
    Kategorie: Allgemein

    Hallo liebe Forumsmitglieder
    Hier mal eine kleine Geschichte von meiner kurzen Dienstzeit in der NVA.
    Im Sommer 1972 mußte ich unsere SPW60 Besatzung zum Schießen nach Zingst
    mit meinem LO begleiten (Zelt und Zubehör).Es wurden zig SPW"s aus dem Raum
    Torgelow und Umgebung per Bahn nach Zingst gefahren.Dort angekommen wurde
    dann das Lager aufgebaut.Unser Unteroffizier meinte noch,die Kaschis kommen auf den LO.
    (Schön in Decken verpackt).Alle Besatzungen,die Waffen mit hatten sollten auch Wache
    stehen.Es gab wohl keine klare Anweisung ob Waffen mitgeführt werden sollten.Wir hatten
    also keine.Also am 2. Tag erfolgte dann das 1. Schießen am Tag.Unsere Leute waren ganz gut.
    Am 2. Tag sollte ein Nachtschießen stattfinden.Unser SPW-Fahrer war EK und seine Eltern wohnten
    nur ein paar km von Zingst entfernt.Er nervte mich immer wieder,ob wir nicht mal seine Eltern besuchen
    könnten.Schließlich ließ ich mich breitschlagen und wir fuhren bei Dunkelheit und Nebel los.
    Sind auch gut bei seinen Eltern angekommen und sehr gut bewirtet worden.Sein Vater fragte
    noch,wie so eine Kaschi funktionert.Da konnten wir helfen -hatte ja ein paar auf dem LKW.
    Die Rückfahrt verlief auch problemlos.Wieder im Lager angekommen empfing uns schon unser Ufz.
    Eine andere Besatzung wollte wohl Schnaps besorgen und wurde erwischt.Dabei wurde festgestellt,daß noch ein LKW fehlt.Wir sollten uns morgens bei der Führung melden.Und so kam es dann auch.Ersteinmal Riesentheater
    Regress für jeden km und und und.Wir wurden auch gefragt,wo wir waren.Haben dann auch alles
    erzählt.Am kommenden Abend fand dann noch das Nachtschießen statt.War sehr schön anzusehen,wie die Leuchtspurgeschosse über der Ostsee verschwanden.Am Tag der Abreise mußten wir noch mal bei der Führung
    antreten.Wir sollten den ganzen Müll,der nach dem Abbau der Zelte noch rumlag beseitigen.Und wenn wir auf
    der Rückfahrt nicht weiter auffallen ist die Sache vergessen.Und wir vielen nicht auf.

    Heute würde ich sagen - Das Schießen sollte ohne besondere Vorkommnisse abgeschlossen werden.
    Vielleicht hing sogar eine Beförderung davon ab ??

    mfG henning

  • avatar
    Ernteeinsatz von NVA und GRENZTRUPPEN
    Erstellt 02.05.2018 14:40 von henning194902
    Kategorie: Allgemein

    Hallo miteinander
    Nach meiner Grundausbildung bei der NVA,mußten wir beim Einbringen der Ernte helfen.
    Wir waren 1972 im Bereich Demin eingesetzt.Meine Aufgabe war es die Mähdrescherfahrer
    zur Frühschicht aufs Feld zu fahren.Nach ca 8 Std.die Ablösung rauszufahren und die Frühschicht
    wieder mit zurückzunehmen.Dann nur noch Wartezeit bis Tau einsetzte und die Arbeiten
    beendet wurden.Spätschicht wieder zurück zur LPG gefahren und Feieraben.Das ganze zog sich
    so ca 2-3 Wochen hin.Schöne Zeit.Andere Genossen mußten Traktor fahren oder waren anderweitig
    in der LPG beschäftigt worden.Unseren Hauptmann haben wir überhaupt nicht mehr gesehen.Der hat den ganzen Tag in der Kneipe gesessen und Olympiade geschaut (1972-München)

    Mußtet Ihr auch so etwas machen??
    mfG. henning

  • avatar
    vorstellungen
    Erstellt 22.02.2018 09:53 von winne
    Kategorie: Allgemein

    Mein Nickname ist Winne,bin zurzeit 65 Jahre, habe vom Mai 1975 bis Oktober 1976 bei den Grenztruppen der DDR gedient,zuerst in Halberstadt im GAR 7 in der 1. KfZ AbK. , im Okt. 76 dann raus zum Kanten zum GR 23 nach Steimke, ab Juni 76 nach Jahrstedt in einen Sicherungszug um den Ausbau des GSZ abzusichern, im Okt. 76 dann der Heimgang, mein erlernter Beruf ist Maurer, Quali. zum Berufskraftfahrer, später Quali. zum Straßenwärter, seit Juli 2015 mit 63 Jahren und 46 Arbeitsjahre in den verdienten Ruhestand gegangen.

    mit freundlichem Grenzergruß : immer einen Spurenfreien

  • avatar
    Es geht dem Ziel ent6gegen!
    Erstellt 25.01.2018 21:43 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Heute begangen ja die ersten offiziellen Gespräche zur Bildung der " Großen Koalition" einer neuen Bundesregierung.
    In der Vorbereitung fanden ja auch genügende gemeinsame Gespräche statt. In einigen Foren trafen sich ja auch einige Koalitionspartner in den Runden. Wer sich das angesehen hat, wird festgestellt haben: dass die CDU Partner
    immer wieder die " Gute Zusammenarbeit" mit den SPD Ministern in der Regierung und deren Fraktionen gewesen waren. Ich möchte mal ganz kleinlaut daran erinnern , dass wir mal als Soldaten und auch als mündige DDR Bürger gelehrt bekamen: Wenn Dich der" militärische oder POLITISCHE Gegner lobt , hast Du IRGENDETWAS falsch
    gemacht". Daraus müssten sich ja die SPD Mitglieder bei dem Mitglieder Entscheid die richtigen Schlussfolgerungen
    ziehen. Es sind ja nun alle alt genug um richtig zu entscheiden! Ernesto 34.

  • avatar
    Schließer vom Dienst
    Erstellt 16.01.2018 20:27 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Leute kauft Vorhängeschlösser, die werden langsam knapp und da steigen die Preise.

    KS

  • Seite 14 von 39