X
01
Januar
2018

Freiberg im Silberrausch

Freiberg lässt es richtig krachen. Erster Silberfund vor 850 Jahren und erste urkundliche Erwähnung vor 800 Jahren gibt es zu feiern. Das Jubiläumsjahr heißt demzufolge "Silberrausch Freiberg". Und wenn ganz Freiberg das ganze Jahr über im Silberrausch stecken will, da lassen sich die Schmiede des Freibergsdorfer Hammervereins natürlich nicht zwei Mal bitten. Anstatt Eisenerz haben sie sich am Montag Silber vorgenommen.
https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/frei...msjahr-100.html

Die Stadt Freiberg nennt ihr Jubiläumsjahr "Silberrausch", denn es hat auch mit den ersten Silberfunden vor 850 Jahren zu tun. Der Silberbergbau hat die Stadt und die Region reich gemacht.

Jetzt kommentieren Kategorie: Hobbys Autor: buschgespenst 01.01.2018 19:21
29
Dezember
2017

Handwerker zu DDR-Zeiten

Bis kurz nach der Wende war in Aschersleben die Feierabendbrigade aktiv.
Welche Bauwerke die Truppe in der Stadt errichtet hat.

Aschersleben -

Was Rolf Uhlrich zu DDR-Zeiten in Aschersleben gebaut hat? Die Frage sei eher, was nicht, so der 78-Jährige.

Ob Weltzeituhr, Brücken oder Eigenheime - wenn vor der Wende in Aschersleben ein Stein auf den anderen gesetzt wurde, hatte nicht selten Uhlrich seine Finger im Spiel.
weiter hier:
https://www.mz-web.de/aschersleben/handw...igkeit-29398970

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: Schlutup 29.12.2017 20:48
18
Dezember
2017

IS KARZL - EPISODE 6

IS KARZL - EPISODE 6 - sind die Lichter angezündet



JÜRGEN HUSS
Am 17.12.2015 veröffentlicht
Nu endlich is's wieder suweit und dr neie Karz'l-Film is do ;)
Scheeds Gahr is's nu is selbe mit dan Lichtle aufstelln ... aber wemmer dann fartich is, fraaht mer sich wie alles su schiii lecht ... Mer muss ner noch in Stecker in de Duus neisteckn ... oder doch lieber e Lichtl und e Karzl? Sad nei wos beim Karz'l lus is ;)
Mir wünschen Euch allen schienes un gesechnetes Fast un vergaast net worum mer eigentlich Weihnachtn feiern!
Eier Karzl-Team

PS: Alle Karzl Folgen
unter: www.juergen-huss.de

...

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: buschgespenst 18.12.2017 20:33
06
Dezember
2017

100 Jahre unabhängiges Finnland

100 Jahre unabhängiges Finnland
Geburtstag im hohen Norden

Vor genau 100 Jahren erklärte Finnland seine Unabhängigkeit von Russland. Der Weg in die Freiheit war blutig.

http://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-...ticle_id=402421

Zitat
Professor Mika Kallioinen ist Historiker an der Universität Turku im Südwesten Finnlands:

"Die beiden wohl wichtigsten Ereignisse in den vergangenen 100 Jahren waren die Kriege, der Erste und Zweite Weltkrieg: Der Erste Weltkrieg führte zur Unabhängigkeit Finnlands, worauf ein sehr schwieriger, bitterer Bürgerkrieg folgte. Der Zweite Weltkrieg bestimmte wiederum, dass Finnland unabhängig blieb, und das hat bis auf den heutigen Tag das Nationalgefühl der Finnen und ihr Geschichtsverständnis stark beeinflusst."



...

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: buschgespenst 06.12.2017 13:50
21
August
2017

SEM Chemnitz-Hilbersdorf

Unfall bei Heizhausfest: Dampflok fährt zu weit und entgleist
Das Museumsfahrzeug kam aus der Lausitz und steckt jetzt in Hilbersdorf fest. Die Schadenshöhe ist noch nicht zu beziffern. Über die Ursache des Unglücks wird spekuliert.
https://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMN...ikel9980077.php

Und ein Link zu einem Bildbericht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8278887

Zugabe:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8278777

...

Jetzt kommentieren Kategorie: Hobbys Autor: buschgespenst 21.08.2017 21:07

Besucher
17 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jocker
Besucherzähler
Heute waren 895 Gäste und 81 Mitglieder, gestern 2271 Gäste und 161 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15373 Themen und 643035 Beiträge.

Heute waren 81 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).