Zeitzeugen Blog -14
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze-
Erstellt 28.10.2019 18:19 von henning194902
Kategorie: AllgemeinHier mal eine Frage an die Fachleute.
Wie gut mußte man eigentlich sein um A013 bestätigt zu werden??
Hat sich der Eine oder Andere nicht mal gefragt - warum ich nicht -
mfG henning -
Erstellt 08.10.2019 08:53 von buschgespenst
Kategorie: DDR LebenVor 40 Jahren – Eröffnung der Straßenbahnstrecke in das Wohngebiet „Fritz Heckert“
Vor nunmehr 40 Jahren, am 7. Oktober 1979 nahm die erste Straßenbahnstrecke in das Wohngebiet „Fritz Heckert“ zur Stollberger Straße im Südwesten von Chemnitz gelegen den planmäßigen Betrieb auf.
Heute ist diese Strecke Bestandteil der Linie 5 Richtung Hutholz zwischen Abzweig Annaberger Straße und Morgenleite.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,9074445
http://www.strassenbahn-chemnitz.de/ -
Erstellt 12.08.2019 10:50 von henning194902
Kategorie: AllgemeinHallo in die Runde
Gab es eigentlich ein gewisses Misstrauen zwischen
Postenführer und Posten ?
Der Posten hatte ja stets vor dem Postenführer
zu laufen.Ob das immer eingehalten wurde
steht auf einem anderen Blatt.Was fühlte eigentlich der Posten
bei dem offensichtlich gezeigten Misstrauen.
Wurde es auch kontrolliert,ob diese Vorschrift eingehalten wurde?
mfG henning -
Erstellt 15.07.2019 16:32 von henning194902
Kategorie: AllgemeinHallo miteinander
Gab es eigentlich auch Grenzdurchbrüche,die
nicht sofort erkannt wurden?
Wo man vielleicht später durch westliche Medien
erfahren hat,daß im Grenzabschnitt "XY"eine
Flucht gelungen ist?
Wie reagierte in solch einem Fall die Führung?
Hatte so etwas auch Folgen für den KC?
mfG -
Erstellt 26.06.2019 20:57 von buschgespenst
Kategorie: Hobbys150 Jahre RAW Chemnitz Samstag
Tages der offenen Tür
29. Juni 2019, 10.00 - 16.00 Uhr, Eintritt frei
Für viele Chemnitzer und und ihre Gäste ist das 72ha große Gelände des ehemaligen „Reichsbahnausbesserungswerkes Wilhelm Pieck“ unbekanntes Terrain. Trotz seiner unglaublichen Größe und der zentralen Lage, die sich vom Ende der Straße der Nationen bis weit nach Hilbersdorf erstreckt, kennen die meisten das Gelände gar nicht.
Versteckt hinter Bäumen, geschützt durch hohe Zäune, Mauern und die Bundespolizei, ist es heute nur wenigen Menschen zugänglich. Lediglich wer mit dem Zug in Richtung Dresden fährt, erhascht einen genaueren Blick in das Werk und wundert sich zumeist über die vielen alten Lokomotiven, die im Gelände abgestellt sind und offensichtlich auf bessere Zeiten warten.
Früher arbeiteten hier bis zu 4.500 Mitarbeiter, reparierten Lokomotiven und hielten diese im 3-Schicht-Betrieb und an 365 Tagen im Jahr für den Güter- und Personentransport instand. Eine kleine Stadt war das RAW - mit unzähligen Hallen, riesiger Kantine, eigener Poliklinik und vielen weiteren Einrichtungen für die Kollegen.
2019 feiert das Werk sein 150-jähriges Jubiläum. Deutlich geschrumpft und modernisiert, hat sich ein florierender Gewerbepark, vorrangig für eisenbahnnahe Unternehmen entwickelt.
Zwischen Chemnitz Hbf und dem RAW Gelände verkehrt ein Sonderzug.
http://raw-chemnitz.de/