• Seite 35 von 39
Neuen Artikel erstellen
Zeitzeugen Blog | Allgemein -35
Der Augenzeugen Blog der DDR Grenze. Zeitzeugen erzählen ihre Geschichten an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer.Flucht und Leben in der DDR und an der Grenze
  • avatar
    Vietzeroda 1977/78 Suche nach Kameraden
    Erstellt 14.11.2012 00:45 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Ich suche immernoch paar Kameraden die in dieser Zeit unter Major Por......gedient haben. Meldet euch, vielleicht gibts ein Wiedersehen.
    Mauli

  • avatar
    Wieviel Zeit verbringt Ihr im Forum ?
    Erstellt 31.10.2012 14:54 von DoreHolm
    Kategorie: Allgemein

    So interessant das Forum auch ist, aber fast täglich ärgere ich mich darüber, daß ich wieder nicht in dem Umfang zu den Arbeiten gekommen bin, die ich mir für diesen Tag im und am Haus vorgenommen habe, da ich wieder mal nicht vom Computer weggekommen bin. Als ich etliche Wochen in Urlaub war, ging es doch auch, ohne daß ich Entzugserscheinungen hatte. Das Beste ist, gar nicht erst anschalten bis die vorgesehenen Arbeiten erledigt sind.

  • avatar
    Dringend Infos benötigt...FDGB Heim Fritz Heckert
    Erstellt 28.10.2012 12:36 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo ich bin auf der suche nach ein paar infos zum FDGB Heim Fritz Heckert...
    wer was weiß zb: besitzer, denkmal ja nein?,wo was war (Raum aufteilung) am besten mit Bildern.

    Danke für eure Antworten....

  • avatar
    Thüringer Allgemeine, Leserseite v. 08.Okt. 2012
    Erstellt 08.10.2012 09:45 von DoreHolm
    Kategorie: Allgemein

    Mich rührte fast der Schlag, als ich heute morgen diese o.g. Seite aufschlug und mir mein Konterfei entgegensah. Vor Monaten hatte ich aus einem damaligen Anlass einen Leserartikel geschrieben und nicht mehr mit einer Veröffentlichung gerechnet. Nun, ich bin gespannt auf die Reaktionen anderer Leser. Das Thema hatten wir schon mal so ähnlich in einem Threat, also die "romantischen" Seiten des Grenzdienstes. Da ich zum Schluß des Artikels auf unser Forum verweise, welches sich wohltuend, abgesehen von wenigen Entgleisungen, von der oft sehr einseitig geführten Debatte über die Grenze abhebt, könnte das eine Art Werbung für unser Forum sein.

  • avatar
    Auch der letzte DDR-Beobachtungsturm vom Typ BT 9 muss weichen
    Erstellt 13.09.2012 14:42 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Auch der letzte DDR-Beobachtungsturm vom Typ BT 9 muss weichen


    Kürzlich haben Arbeiter den letzten DDR-Beobachtungsturm vom Typ BT 9 nahe der früheren innerdeutschen Grenze gesprengt. Der Standort des etwa neun Meter hohen Turms war in der Nähe der sächsischen Ortschaft Blosenberg. Erbaut im Juni 1976 diente der Turm noch bis November 1989, dem Fall der Mauer, den Grenztruppen der DDR als fester Beobachtungspunkt, weiß unser Leser Joachim Vollert, von dem auch das Foto stammt. Vollert ist ein intimer Kenner der innerdeutschen Grenze, hat der Trogener doch selbst hier für den Bundesgrenzschutz lange Jahre Dienst geschoben. Der viereckige Turm mit einer Grundfläche von zwei mal zwei Metern bot einen weiten Ausblick hinein in den Landkreis Hof. Nach 36 Jahren kam für das Relikt aus einer vergangenen Zeit das Aus. Der Turm musste einem neuen Umsetzer für Digitalfunk weichen, der in etwa 50 Meter Entfernung errichtet wird. Heute erinnern damit nur noch zwei runde Türme vom Typ BT 11 und BT 6 im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth und die beiden ehemaligen etwa elf Meter hohen Führungspunkte (FP) - Grundfläche vier mal vier Meter - an der A 72 bei Heinersgrün und in der Nähe von Tiefenbrunn an die innerdeutsche Grenze gegenüber dem Landkreis Hof. Vollert bedauert die Sprengung dieses "stummen Zeitzeugen": "Mit diesem Relikt aus der DDR-Vergangenheit geht auch ein Stück Wissen verloren, das so wichtig wäre, um es kommenden Generationen weiterzugeben und zu vermitteln." Foto: Vollert
    http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau...art2438,2115183

  • Seite 35 von 39