X
14
Mai
2018

Die Stunde der Matrosen – Kiel und die deutsche Revolution 1918

Die Stunde der Matrosen – Kiel und die deutsche Revolution 1918

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum widmet dem Matrosenaufstand von 1918 eine große Sonderausstellung in der Fischhalle.

Die Ausstellung öffnet am 6. Mai und läuft bis zum 17. März 2019.
https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/1...ausstellung.php

Grundlegende Fragen, denen die Ausstellung nachgeht, sind unter anderem:

Wie war die gesellschaftliche Situation im Kaiserreich vor dem Ersten Weltkrieg? Wo liegen die Grundlagen für die Revolution?

Welche Auswirkungen hatte der Erste Weltkrieg sowohl auf die Flotte als auch auf die Zivilbevölkerung? Wieso gab es in Kiel überhaupt eine Situation, in der eine Revolution beginnen konnte?

Was passierte in Kiel und wie verbreitete sich die Revolution von Kiel aus im gesamten Deutschen Reich („Sturmvögel der Revolution“)?

Welche Auswirkungen hatte die Revolution auf Kiel (Abzug der Flotte, Umstellung auf Friedenswirtschaft) und welche Folgen ergaben sich auf Reichsebene (Räterepublik oder Parlamentarismus, Bürgerkrieg oder Aufstände)?

Wie wurde die Revolution bis heute rezipiert, welche Bedeutung hatte und hat sie für die deutsche Geschichte?

...



« »Macht euern Dreck alleene!«Schlösser, Schätze, Schönheit – Das Erbe der Schwarzburger »


Weitere Artikel der Kategorie Hobbys
Weitere Informationen zu "Die Stunde der Matrosen – Kiel und die deutsche Revolution 1918"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Hobbys
Beliebteste Beiträge des Autors



Besucher
3 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eisbär
Besucherzähler
Heute waren 525 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 3304 Gäste und 149 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16448 Themen und 705804 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).