Die Stunde der Matrosen – Kiel und die deutsche Revolution 1918
14.05.2018 13:03

Die Stunde der Matrosen – Kiel und die deutsche Revolution 1918

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum widmet dem Matrosenaufstand von 1918 eine große Sonderausstellung in der Fischhalle.

Die Ausstellung öffnet am 6. Mai und läuft bis zum 17. März 2019.
https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/1...ausstellung.php

Grundlegende Fragen, denen die Ausstellung nachgeht, sind unter anderem:

Wie war die gesellschaftliche Situation im Kaiserreich vor dem Ersten Weltkrieg? Wo liegen die Grundlagen für die Revolution?

Welche Auswirkungen hatte der Erste Weltkrieg sowohl auf die Flotte als auch auf die Zivilbevölkerung? Wieso gab es in Kiel überhaupt eine Situation, in der eine Revolution beginnen konnte?

Was passierte in Kiel und wie verbreitete sich die Revolution von Kiel aus im gesamten Deutschen Reich („Sturmvögel der Revolution“)?

Welche Auswirkungen hatte die Revolution auf Kiel (Abzug der Flotte, Umstellung auf Friedenswirtschaft) und welche Folgen ergaben sich auf Reichsebene (Räterepublik oder Parlamentarismus, Bürgerkrieg oder Aufstände)?

Wie wurde die Revolution bis heute rezipiert, welche Bedeutung hatte und hat sie für die deutsche Geschichte?

...

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: buschgespenst
    Kategorie: Hobbys
    14.05.2018 13:03:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 13:03
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen