X
03
September
2018

Der Kerbensteig im Kirnitzschtal

Der Kerbensteig im Kirnitzschtal



Ausführliche Informationen zum Kerbensteig unter https://kerbensteig.jimdo.com/ Der Kerbensteig wurde 1836 erbaut und führte 500 Meter südlich der Oberen Schleuse in Hinterhermsdorf/Sächsische Schweiz teils auf einem schmalen Felsband in 15 Meter Höhe an der Kirnitzsch entlang. Es gab mehrere Brücken, die heute alle fehlen, über Felsspalten und über die Kirnitzsch. 1945 wurde der Kerbensteig wegen Grenznähe gesperrt, seitdem verfällt er immer mehr. 1990 wurde der Nationalpark Sächsische Schweiz gegründet, und der Kerbensteig ist heute aus Naturschutzgründen weiter gesperrt. Ein Betreten des Kerbensteiges zählt als Ordnungswidrigkeit und kann, wenn man erwischt wird, mit Geldstrafe belegt werden.

...



« Kleine Bücherecke150 Jahre RAW Chemnitz »


Weitere Artikel der Kategorie Hobbys
Weitere Informationen zu "Der Kerbensteig im Kirnitzschtal"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Hobbys
Beliebteste Beiträge des Autors



Besucher
12 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Psachse
Besucherzähler
Heute waren 735 Gäste und 59 Mitglieder, gestern 1853 Gäste und 136 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16382 Themen und 701977 Beiträge.

Heute waren 58 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).