100 Jahre unabhängiges Finnland
06.12.2017 13:50

100 Jahre unabhängiges Finnland
Geburtstag im hohen Norden

Vor genau 100 Jahren erklärte Finnland seine Unabhängigkeit von Russland. Der Weg in die Freiheit war blutig.

http://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-...ticle_id=402421

Zitat
Professor Mika Kallioinen ist Historiker an der Universität Turku im Südwesten Finnlands:

"Die beiden wohl wichtigsten Ereignisse in den vergangenen 100 Jahren waren die Kriege, der Erste und Zweite Weltkrieg: Der Erste Weltkrieg führte zur Unabhängigkeit Finnlands, worauf ein sehr schwieriger, bitterer Bürgerkrieg folgte. Der Zweite Weltkrieg bestimmte wiederum, dass Finnland unabhängig blieb, und das hat bis auf den heutigen Tag das Nationalgefühl der Finnen und ihr Geschichtsverständnis stark beeinflusst."



...

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: buschgespenst
    Kategorie: Allgemein
    06.12.2017 13:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 06.12.2017 13:50
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen