Der Burgretter
31.03.2017 14:16

Bernd Wippert ist der dienstälteste Verwalter einer sächsischen Burg. Dass er 1980 nach Kriebstein kam, war Zufall. Dass er blieb, ein großes Glück. Er, der ab morgen Rentner ist, bewahrte einst das alte Gemäuer vor dem Verfall. Zum Beispiel mit Kinderbadewannen.

Von Gabi Thieme
[[File:5808031_W300.jpg|none|auto]]
Bernd Wippert übergibt nach 37 Dienstjahren die Schlüssel der schönsten Ritterburg Sachsens an Susanne Tiesler. Sie arbeitet bereits seit zwölf Jahren auf der Burg und tritt die Nachfolge als Schlossverwalterin an. Sie wird wie ihr Vorgänger auch für die Burg Mildenstein in Leisnig zuständig sein.
Foto: Foto: Wolfgang Thieme

Glückliche Stunden erlebte er 1997 mit der Rückführung des Kriebsteinzimmers, das sich seit 1902 im Kunstgewerbemuseum Dresden befand. Noch heute kann er sich über die Pläne der Straßenplaner in Dresden aufregen, die eine Großbrücke über das Zschopautal und die Burg hinweg bauen wollten. Eine Bürgerinitiative verhinderte das zusammen mit dem Schlosschef. "Die Brücke hätte die Burg auf immer versaut. Das war ein Projekt ohne Sinn und Verstand." Der Leiter der sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten, Christian Striefler, spricht aus einem weiteren Grund in höchsten Tönen über den "Ritter von Kriebstein". Als er ihn 2013 fragte, ob er ihm zusätzlich die Burg Mildenstein übertragen könnte, "kam nach einem einzigen Wimpernschlag ohne Zögern das Ja."

Fragt man Bernd Wippert, womit er nun seine Zeit als Rentner verbringen wird, lacht er: "Ich kann den ganzen Tag aus dem Fenster unserer Wohnung auf die Burg schauen, und meine Frau verdient das Geld. Zumindest noch zwei Jahre." Der 65-Jährige lässt sich nicht anmerken, ob ihn ein bisschen Wehmut befällt. In jedem Fall will er erst einmal sein altes BMW-Boxer-Motorrad flottmachen und als Rocker von Burg zu Burg düsen. "An den Wochenenden und im Urlaub schauen wir uns dann gemeinsam in unserem Cabrio die Alpen an. In jedem Fall will ich endlich genug Zeit für meine drei Enkelkinder haben."
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SA...ikel9870564.php

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: buschgespenst
    Kategorie: Allgemein
    31.03.2017 14:16:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 14:16
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen