KRIEG MACHT NATION - Wie das deutsche Kaiserreich entstand
21.07.2020 09:55

Sonderausstellung Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
Olbrichtplatz 2
01099 Dresden

KRIEG MACHT NATION - Wie das deutsche Kaiserreich entstand

16.07.2020 - 31.01.2021

Drei Kriege, drei Siege, eine Nation? Forciert durch Bismarcks Machtpolitik und die Kriege gegen Dänemark, Österreich und Frankreich wurde 1871 der erste deutsche Nationalstaat gegründet. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr nimmt die 150-jährige Wiederkehr der Kaiserreichsgründung zum Anlass für eine große Sonderausstellung. Welche Ziele und Hoffnungen verbanden damals Menschen mit der Idee der Nation? 

Ausgehend von den europäischen Revolutionen 1848/49 zeigt die Ausstellung eine Epoche von ungeheurer Dynamik. Fabriken, Eisenbahnen, Telegrafen, Massenpresse und das Streben nach gesellschaftlicher Teilhabe veränderten nicht nur den Alltag der Menschen. Sie veränderten auch die politischen Handlungsspielräume und die Art und Weise, wie Kriege geführt wurden. Während immer effizientere Geschütze und Gewehre entwickelt wurden, organisierten sich Bürger und Bürgerinnen, um das Leid auf den Schlachtfeldern zu lindern.  

Nation, Krieg und Fortschrittsglauben waren im 19. Jahrhundert eng verflochten. Welche Folgen hatten die Siege unter preußischer Führung für Deutschland? Welche Auswirkungen hatten sie für das Selbstverständnis der damals unterlegenen Staaten? 

KRIEG MACHT NATION - Wie das deutsche Kaiserreich entstand

16.07.2020 - 31.01.2021 Militärhistorisches Museum Dresden

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: buschgespenst
    Kategorie: Militär
    21.07.2020 09:55:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 21.07.2020 09:59
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen