10
Juli
2016

Urlaubserinnerungen an den 1.- und 2. Weltkrieg.

Seit 1980 fahren wir in jedem Jahr zur Erholung an die wunderschöne jütländische Nordseeküste im Gebiet des Holmsland Klits am Ringkobing-Fjord. In diesem Jahr gingen wir auf Entdeckungsreise in die Überreste des Atlantikwalls,- zu den Friedhöfen und Gedenkstätten des 1.- und 2. Weltkriegs. Eine gute Hilfe war uns dabei die Ausstellung: " Flieger in der Nacht " im Museum von Ringkoebing. Der Text aus dem Museumsprospekt:"19alliierte Flugzeuge stüezten während des 2. Weltkrieges am Ringkobing-Fjord ab. Viele der abgeschossenen Bombenflugzeuge waren auf dem Weg nach deutschen Städten, aber sie wurden von der Luftwaffe der "Ringelnatter"-Anlage in Houvig abgeschossen. Dieses Ausstellung schildertu.a. die abgestürzten Flieger, die Verursachung von Tod und Zerstörung in Deutschland, sowie in Westjütland als Angriffsziel.Die Ausstellung ist verbunden mit einem rekonstruierten Bunker der 2008 unberührt auftauchte. Dazu gibt es einenErlebnisbericht mit dem Titel:" Ein Deutscher erzählt" ( Gerhard Saalfeld und die Geschichte aus dem Bunker ). Zu erwerben unter: forlagetaras.dk 9-788785-092373. Weiter ist zu empfehlen der gute Bildband: "Der Atlantikwall von Ny[mindegab bis Thyboron" File:der weite Blick.jpg|none|auto]]mindegab bis Thyboron" ISBN Nr.9-788785-092243. Falls man dann noch Zeit hat ist ein Besuch in dem großen Museumscenter Hanstholm mit seiner Besichtigungsbahn , ( einem ehemaligen Munitionszug ) und den 4 großen 38 cm Geschützen den Weg wert. Anbei einige Fotos zur Mahnung an un und unsere Nachwelt. Grüsse aus Aachen, Burkhard.

Angefügte Bilder:


« Woher kommt dieser Hass?In den Fängen der NVA. »



Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Urlaubserinnerungen an den 1.- und 2. Weltkrieg."
  • Autor: Burkhard
  • Kategorie: Allgemein
  • Veröffentlichung: 10.07.2016 14:05
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors


Wetterauwetter
Besucher
30 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1713 Gäste und 187 Mitglieder, gestern 2692 Gäste und 275 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 16658 Themen und 722923 Beiträge.

Heute waren 187 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 488 Benutzer (15.11.2019 16:38).