Erfurt - Massenschlägerei 1978 b.Pressefest
28.05.2013 21:34

Heute in der Thüringer Allgemeine. Anläßlich des Pressefestes von "Das Volk" kam es auf dem Geländer der iga zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen und der Polizei. Ein beteiligter Zeitzeuge zählte zu den Betroffenen. Es wurde damals viel unter der Hand diskutiert und auch vor allem in den Machtorganen. Im Wesentlichen wurde aber dazu von offizieller Seite geschwiegen und wenn dazu Fragen gestellt wurden, dann wurden die Jugendlichen pauschal als feindliche Elemente und Rowdies verunglimpft. Ausgangspunkt soll wohl die nicht erfolgte Räumung der Rasenflächen auf der iga gewesen sein, weshalb die Polizeikräfte damals völlig überzogen und brutal reagierten. Ich war selbst nicht dabei, hatte aber über meinen Alten Herrn einige Hintergrundinformationen, die absolut kein gutes Bild auf die Polizei und die sie befehligenden Leiter warf. Weiß jemand mehr darüber ? Eine Ausstellung dazu wird gegenwärtig vorbereitet.
In der damaligen Presse wurden diese Ereignisse verschwiegen, jedoch brachte der "Spiegel" in seiner Juni-Ausgabe einen Artikel dazu.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: DoreHolm
    Kategorie: Augenzeugen
    28.05.2013 21:34:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 21:34
  • Keine Kommentare
Kommentare
Sie haben keine Rechte, um die Kommentare zu lesen

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen