X

Hallo von einem Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.06.2013 20:15
von studfri | 762 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds studfri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja in der Tat, ich passiere jeden Tag eine Staatsgrenze, nämlich die von Deutschland und Frankreich. Ich studiere in Freiburg Geisteswissenschaften und ich wohne in Neuf-Breisach, auf französischer Seite, im Department Bas-Rhin, in der Nähe von Colmar. In Deutschland ist diese Gegend besser als das Elsaß bekannt.

Zu meinem Studium gegört auch das Fach Geschichte und da ich selbst ja immer Grenzen passiere und zwar problemlos, da hat es mich auch interessiert, wie das zu früheren Zeiten an anderen Grenzen war, wo das nicht so einfach möglich war, ja wo man gar sein Leben auf´s Spiel setzte, wenn man sich da überhaupt nur ins Grenzgebiet begab.

Ich selbst habe naturgemäß keine Erinnerungen an diese frühere Zeit, denn ich werde in wenigen Wochen erst 24.

Auf dieses Forum aufmerksam wurde ich durch einen Kollegen von der Uni.

Joar....mein Freizeitbereich spielt sich überwiegend hier im Elsaß ab, zu Deutschland habe ich außer zur Uni und Umgebung eher über das Internet Kontakt.

So, mir fällt gerade nix mehr ein, was ich noch sagen könnte.

nach oben springen

RE: Hallo von einem Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.06.2013 20:17
von Fritze (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

das war doch schon mal ganz nett ! Wenn Du Fragen hast ,immer stellen !
Viel Spass und Lerneffekt im Forum !
MfG Fritze

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.06.2013 20:32
von Bugsy | 454 Beiträge | 6 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Bugsy
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Herzliche Grüße auch von mir. Was für n Glückspilz! In der schönen Stadt Freiburg studieren. Da habe ich auch mal gewohnt. In der Falkensteinstraße, die von der Schwarzwaldstraße abgeht. Viel Spaß im Forum wünsche ich dir. Und falle nicht in die offenen Rinnen, sofern sie noch vorhanden sind!

MsG

Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.11.2013 22:35
von studfri | 762 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds studfri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So, da es anscheinend für viele hier im Forum sehr wichtig ist zu erfahren, wer das ist der da was schreibt, noch einige Infos zu mir, um deren Wissensdurst zu stillen:

Ich bin französischer Staatsbürger und bin das uneheliche Kind eines Deutschen und einer Elsässerin. Gelebt habe ich und zur Schule gangen bin ich mal im Elsass und mal in Deutschland. Abitur gemacht habe ich in Freiburg. Studiert habe ich ebenfalls dort. Den ersten Studiengang habe ich mit dem 1.Staatsexamen abgeschlossen. Danach habe ich mich auf einem Master -Studienplatz in Geschichte beworben und auch erhalten.

Mein Interessenschwerpunkt gilt der neueren deutschen Geschichte und insbesondere der DDR. Die Funktionsweise dieser Diktatur interessiert mich, das Leben der Menschen dort und die Funktionsweise des Restriktionsapparates, seine Auflösung und der Umgang mit dem Erbe. Auch das Denken der damals Beteiligten heute.

Vielleicht sind jetzt einige zufrieden.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.11.2013 22:55
von DoreHolm | 9.048 Beiträge | 6986 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von studfri im Beitrag #4
So, da es anscheinend für viele hier im Forum sehr wichtig ist zu erfahren, wer das ist der da was schreibt, noch einige Infos zu mir, um deren Wissensdurst zu stillen:

Ich bin französischer Staatsbürger und bin das uneheliche Kind eines Deutschen und einer Elsässerin. Gelebt habe ich und zur Schule gangen bin ich mal im Elsass und mal in Deutschland. Abitur gemacht habe ich in Freiburg. Studiert habe ich ebenfalls dort. Den ersten Studiengang habe ich mit dem 1.Staatsexamen abgeschlossen. Danach habe ich mich auf einem Master -Studienplatz in Geschichte beworben und auch erhalten.

Mein Interessenschwerpunkt gilt der neueren deutschen Geschichte und insbesondere der DDR. Die Funktionsweise dieser Diktatur interessiert mich, das Leben der Menschen dort und die Funktionsweise des Restriktionsapparates, seine Auflösung und der Umgang mit dem Erbe. Auch das Denken der damals Beteiligten heute.

Das ist interessant. Es könnte nämlich sein, daß ich in F auch einen etwas älteren Halbbruder oder Halbschwester habe. Mein Vater hat in seinen Memoiren ziemlich breit über seine erotischen Abenteuer als Soldat der Wehrmacht berichtet.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 01.11.2013 23:36
von Rostocker | 8.686 Beiträge | 4840 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Rostocker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von DoreHolm im Beitrag #5
Zitat von studfri im Beitrag #4

Das ist interessant. Es könnte nämlich sein, daß ich in F auch einen etwas älteren Halbbruder oder Halbschwester habe. Mein Vater hat in seinen Memoiren ziemlich breit über seine erotischen Abenteuer als Soldat der Wehrmacht berichtet.

Sag ich doch immer-Dore. Schlage nie deinen Nachbarn, es könnte dein Halbbruder oder Halbschwester sein.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 1226 Gäste und 112 Mitglieder, gestern 2207 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15543 Themen und 656015 Beiträge.

Heute waren 112 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen