X

Hallo von einem Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.06.2013 20:15
von studfri | 762 Beiträge | 1 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds studfri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Ja in der Tat, ich passiere jeden Tag eine Staatsgrenze, nämlich die von Deutschland und Frankreich. Ich studiere in Freiburg Geisteswissenschaften und ich wohne in Neuf-Breisach, auf französischer Seite, im Department Bas-Rhin, in der Nähe von Colmar. In Deutschland ist diese Gegend besser als das Elsaß bekannt.

Zu meinem Studium gegört auch das Fach Geschichte und da ich selbst ja immer Grenzen passiere und zwar problemlos, da hat es mich auch interessiert, wie das zu früheren Zeiten an anderen Grenzen war, wo das nicht so einfach möglich war, ja wo man gar sein Leben auf´s Spiel setzte, wenn man sich da überhaupt nur ins Grenzgebiet begab.

Ich selbst habe naturgemäß keine Erinnerungen an diese frühere Zeit, denn ich werde in wenigen Wochen erst 24.

Auf dieses Forum aufmerksam wurde ich durch einen Kollegen von der Uni.

Joar....mein Freizeitbereich spielt sich überwiegend hier im Elsaß ab, zu Deutschland habe ich außer zur Uni und Umgebung eher über das Internet Kontakt.

So, mir fällt gerade nix mehr ein, was ich noch sagen könnte.

nach oben springen

RE: Hallo von einem Grenzgänger

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.06.2013 20:17
von Fritze (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

das war doch schon mal ganz nett ! Wenn Du Fragen hast ,immer stellen !
Viel Spass und Lerneffekt im Forum !
MfG Fritze

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 21.06.2013 20:32
von Bugsy | 454 Beiträge | 6 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Bugsy
Vip Status Ehrenmitglied