X
#1

Hallo aus Nhs-Schier :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.06.2013 09:55
von KTA | 1 Beitrag
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds KTA
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hi,

Ich war zwar nie im DDR Dienst, aber später durfte ich 1Jahr BW Dienst leisten. Mit dem 78er Baujahr habe ich 11Jahre später die Öffnungen gut mit erleben dürfen und bin daher viel Geschichte um die Grenze, Kompanies, Überreste alter Gebäude in der Grenznähe usw interessiert.
Besonders in meiner Heimatgegend Neuhaus-Schierschnitz. Leider wurde dort die 7.GK abgerissen, der Platz ist noch da u alte Garagen u Baracken.
Ebenso interessant sind die 8.GK in Heinersdorf, die ja noch steht, Gott sei Dank.

Es ist für Junge Leute ( Ok, nicht mehr so jung ;) ) zu erfahren, wie das Leben wirklich war. Leider findet man wenig Bilder im Netz über solche Kompanies und deren Örtlichkeiten drum herum.
Klar ließt man viel in Büchern oder im Netz, aber von " Dagewesenen " sowas zuhören ist immer interessanter.
Daher würde ich mich über Kontakt von Leuten freuen, die hier gedient haben oder hier noch wohnen und mir einiges erzählen könnten und evtl auch Bilder haben.

MfG
Alex



nach oben springen

#2

RE: Hallo aus Nhs-Schier :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.06.2013 10:12
von Paramite | 414 Beiträge | 3 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Paramite
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Servus,

ich muss Dir da Recht geben. Ich hab da etwas mehr Glück, mein Vater war 10 Jahre im Dienste des Staates an der Grenze gestanden. Er kennt sich nach fast 30 Jahren Dienstende immer noch verdammt gut aus, wenn es um Standorte oder dem Alltagsleben in der Kompanie geht.

In seiner alten Einheit in Göddeckenrode, ist jetzt ein neuer Besitzer drauf, der niemanden auf's Gelände lässt. Zudem dort noch fast alles Original ist. Ich hab dort als Kind gewohnt und so ein bisschen vom Dienstleben miterleben dürfen.


Wenn du zu viel säufst, geht die Leber am Alkohol kaputt. Wenn du zu viel rauchst, haut's die Lunge auseinander. Aber das Hirn lässt sich mit allem Blödsinn füllen – es bleibt schmerzfrei! Richard Rogler

Alt werden und dumm bleiben, das ist ein richtiges Kunststück! Hans Kasper
nach oben springen

#3

RE: Hallo aus Nhs-Schier :)

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 19.06.2013 12:11
von Pit 59 | 12.462 Beiträge | 11932 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit dem 78er Baujahr habe ich 11Jahre später die Öffnungen gut mit erleben dürfen

Was denkste wie das erst als 19 jähriger gewesen wäre



nach oben springen



Besucher
28 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Suhr
Besucherzähler
Heute waren 1942 Gäste und 167 Mitglieder, gestern 2335 Gäste und 171 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15805 Themen und 670346 Beiträge.

Heute waren 167 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen