X

RE: Die Volkspolizei in der DDR, dein Freund und Helfer

in DDR Staat und Regime 08.09.2015 20:36
von berlin3321 | 3.104 Beiträge | 2161 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von vs1400 im Beitrag #657

dass lkw, in der damaligen, auf landstraßen 80km/ fahren durften.

gruß vs

Echt?

Komisch, bei mir auf dem Bildschirm sieht das anders aus:

Zitat von vs1400 im Beitrag #655

ich erwähnte, dass man auf westdeutschen autobahnen, mit lkw, maximal hundert kilometer pro stunde fahren durfte

Dicht daneben ist auch vorbei.

Und LKW über 7,5 t auf Landstr. 60. Egal was Du noch einstellst, war noch nie anders und es gab noch nie 100 für LKW auf BAB. Wo Du Dein Pseudowissen herhast und selbst wenn Du 100 mit LKW auf der Bahn in Westdeutschland gefahren sein willst, kann schon sein, evtl. auf der Carrerabahn.

Berlin

Edit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C3%A4s...8Deutschland%29

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Ein Holder geht durch dick und dünn...

Der Holder auf dem Acker, der kleine Racker schlägt sich wirklich wacker, ...
Marder hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.09.2015 20:53 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.09.2015 20:42
von Hanum83 | 7.296 Beiträge | 9542 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hanum83
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin in der DDR oft mit dem W50 über die Landstraße "gebrettert", mal ehrlich, ich weiß gar nicht so recht über was ihr da streitet, wenn die Kiste voll beladen war dann war eh nicht mehr als 60/70/80 drin und 90 durften wir ja nun mal außerorts.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 08.09.2015 23:43
von vs1400 | 3.276 Beiträge | 3976 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds vs1400
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

berlin3321,
meine FRAGE, in #636, war an dich gestellt ... "... lag zur damaligen zeit die höchstgeschwindigkeit im westen nicht bei 100km/h und nicht wenige fuhren auch dann so weiter? ... ".

falls du in der lage bist und mir emotionslos ne antwort geben könntest.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2015 17:09
von der alte Grenzgänger | 1.379 Beiträge | 1715 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds der alte Grenzgänger
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sorgen habt Ihr !
.. geht`s hier um Leben oder Tod ?
Siggi
(der vorige Woche erst wieder geblitzt worden ist- trotz aller Regeln und Gesetze..)

"Jeder klagt über sein Gedächtnis und niemand über seinen Verstand"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)

vs1400, 94 und der Anderdenkende haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.09.2015 18:07
von Hackel39 | 3.123 Beiträge | 19 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Hackel39
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von ABV im Beitrag #629
[quote=vs1400|p489458]also @ ABV, Uwe,

@vs1400

Hallo Torsten!
Dankbarkeit sollte man natürlich nicht mit " Unterwerfung" oder " Füße küssen" verwechseln. Ich bin auch sehr froh darüber, zu den am Ende Übernommenen aus dem " Heer der Ex-Volkspolizisten" zu zählen.
Und wie schon mal gesagt: ich kann wirklich nicht sagen, wie ich heute denken und argumentieren würde, wenn mein Leben Anfang der Neunziger Jahre einen anderen Verlauf genommen hätte. Enttäuschung, Frust, tiefe Verbitterung sind keine gute Basis für sachliche Argumente.
Darum kann ich niemanden verurteilen, der aus eben den oben angeführten Gründen noch immer an längst überkommende Dinge festhält.

Trotzdem bin ich noch heute solchen Männern wie Manfred Stolpe, Alwin Ziel und Mathias Platzeck dankbar, dass sie die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit in ihrem Verantwortungsbereich nach fairen Spielregeln und mit menschlichen Maß betrieben haben. Das deshalb Brandenburg von einigen als " kleine DDR" bezeichnet wird, halte ich aus meiner Sicht für ungerechtfertigt.
Aber auch diese Aussage kann am Ende nur subjektiv sein. Denn, wie würde ich wohl heute über die Übernahme ehemaliger Volkspolizisten nach 1990 denken, wenn ich eben vor 1990 kein Volkspolizist, sondern beispielsweise ein Opfer der SED gewesen wäre?...............................
Ganz sicher völlig anders. Man könnte diese Gedankengänge beliebig fortsetzen. Eine allgemein gültige, jeden gerecht werdende Aussage wird wohl niemand treffen können. Es kommt, wie so oft, auf den "Standpunkt" an

Gruß an alle
Uwe

In einer ähnliche Situation der Dankbarkeit fand ich mich Anfang der 1990er Jahre auch wieder als der Staatsbetrieb DR/ DB zunächst sehr zurückhaltend mit Entlassungen und Herabstufungen hantierte, u.a. auch deshalb weil ältere Kollegen vorzeitig und ohne nennenswerte Abzüge in Vorruhestand und Rente gehen konnten, wir zuvor Überstunden ohne Ende schrubbten, deren Arbeitskräfteäquivalent später nicht abgebaut werden mußte sowie verschiedene Personen nur Jobber und keine Eisenbahner waren und freiwillig anderswo ihr Glück suchten und nur selten fanden.
Heute weiß ich, daß ich das keineswegs dem Staat als Eigentümer der Bahn zu verdanken habe, denn wenn man damals schon einen wie Mehdorn oder Arbeiterverräter wie Hansen ( Transnetchef und Vorstandsjudas, Trojaner der DB- Börsenfantasten) gefunden hätte, wäre die Musik schon viel früher aus gewesen.
Nein, es waren die damals noch starken Gewerkschaften, die von ihren westlichen Filialen aus vieles schon vorhergesehen hatten, was ohne Organisierung passieren würde und die richtigen Konsequenzen zogen indem sie die Feldarbeiter der GDL los schickten um einen Gegenpol zur kapitalistischen Rationalisierungswillkür zu installieren.
Meine Frage an Dich, @ABV wäre nun
1. ob es nicht eher ein Verdienst der GdP war, daß der Kahlschlag nicht ganz so heftig war wie anfangs vielleicht befürchtet und es
2. Aktivisten seitens dieser Polizeigewerkschaft gab, die besonders eifrig aus ihrer Position heraus die alten Eliten bekämpften.
Solche Feststellungen machte ich zumindest in Einzelfällen auch bei den damaligen beiden Eisenbahnergewerkschaften GDL und GdED.

ABV, vs1400 und Büdinger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.09.2015 13:52
von ABV | 4.254 Beiträge | 361 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds ABV
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Hackel39
Du hast mir folgende Fragen gestellt:
1. ob es nicht eher ein Verdienst der GdP war, daß der Kahlschlag nicht ganz so heftig war wie anfangs vielleicht befürchtet und es
2. Aktivisten seitens dieser Polizeigewerkschaft gab, die besonders eifrig aus ihrer Position heraus die alten Eliten bekämpften.
Solche Feststellungen machte ich zumindest in Einzelfällen auch bei den damaligen beiden Eisenbahnergewerkschaften GDL und GdED.

Der Einfluss der GdP innerhalb der Polizei wurde meiner Meinung nach, von Anfang überschätzt. Das sieht man unter anderem daran, dass sich die GdP bei jeder anstehenden Polizeireform lautstark gegen anstehenden Veränderungen stemmt, ohne diese am Ende aufhalten zu können.
Was den " nicht so heftig eingetretenen Kahlschlag" bei der Polizei in Brandenburg betrifft: Das die Übernahme von ehemaligen Volkspolizisten und anderen einstigen Staatsangestellten der DDR fair verlief, lag an der von Anfang seitens solcher Politiker wie Regine Hildebrandt. Manfred Stolpe, Alwin Ziel und Mathias Platzeck gefahrenen Linie, niemanden von vornherein auszugrenzen.
Wäre es erklärter politischer Wille gewesen, beispielsweise alle SED-Mitglieder aus dem " Öffentlichen Dienst" auszuschließen, hätten auch die Gewerkschaften nichts dagegen tun können.
Die erwähnte " politische Linie" bedeutet aber nicht, wie oft behauptet, dass alle belasteten Kader ungeprüft übernommen wurden. Studien haben ergeben, dass es bei den Kündigungen wegen " politischer Belastungen" in Brandenburg, im Vergleich zu anderen Bundesländern, Rechtsstaatlich vorging.
Während sich in Sachsen oder Berlin viele " voreilig" gekündigte Mitarbeiter wieder zurück in den Staatsdienst klagen konnten, gelang dieses in Brandenburg keinem einzigen. Zu den " Belasteten" gehörten eben auch diejenigen, welche ihren Dienstherrn nachweislich mehrfach belogen hatten.

Zu deiner 2. Frage: solche Aktivisten sind mir nicht bekannt. Zumal nicht wenige Aktivsten selbst zu den übernommenen DDR-Eliten zählten.

Gruß Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

RudiEK89, Hans, vs1400, Hackel39, polsam, der Anderdenkende, IM Kressin und der 39. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.09.2015 13:53 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 14.09.2015 18:55
von RudiEK89 | 2.047 Beiträge | 428 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds RudiEK89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gelesen, genehmigt und unterschrieben würde heute auf einem amtlichen Protokoll als letzter Satz stehen.
In Sachsen hat man sich nicht nur zurück geklagt, sondern auch gegen Degradierungen vom Offizier zum Wachtmeister wurde
vor dem Verwaltungsgericht erfolgreich geklagt. Nur beim höheren Dienst (Major) ist mir bekannt, dass einer in den gehobenen
Dienst degradiert wurde. Aber als Major und Stabschef der Volkspolizei ist das auch kein Makel.

Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.02.2017 21:31
von GeWa-8 | 38 Beiträge | 33 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds GeWa-8
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Thema reaktivieren??

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.02.2017 22:41
von Greso | 2.457 Beiträge | 821 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also ich als Einspritzpumpen Spezialist,vom IFA Service, hatte meinen W50 Koffer schon etwas schneller wie 115 km/
h bekommen.@Hanum83

zuletzt bearbeitet 18.02.2017 22:43 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.02.2017 22:54
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe auch nicht die Volkspolizei als mein Freund und Helfer gesehen.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.02.2017 23:29
von polsam | 678 Beiträge | 715 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds polsam
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Greso im Beitrag #670
Ich habe auch nicht die Volkspolizei als mein Freund und Helfer gesehen.

Das musst schon näher erleutern. ( ich hab die anderen 665 Beiträge vorher nicht gelesen)
Der Spruch Freund und Helfer , den hat sich ja nicht das "Streifenhörnchen" der Schutzpolizei oder die VK-Maus auf der Kreuzung einfallen lassen.
In einer Kreisstad wie der Meinigen gab es in der Nacht für das Kreisgebiet 3 -4 Funkwagen und1-2 Kradstreifen der ZKS (Zentrale Kräfte Schutzpolizei) und in der Stadt 1 Funkwagen , mindestens 4 Fußstreifen und nach Kräftelage 1-2 Kradstreifen vom VP-Revier.
Da musste die Schutzpolizei noch keine Verkehrsunfälle aufnehmen oder über Stunden Schwerlasttransporte begleiten.
Wenn dein Fahrrad, Karnickel, oder so geklaut wurde, gabs ne Anzeige bei der Kripo. Und der ABV durfte ermitteln. Die Ergebnisse der Aufklärung bei der "Kleinkriminalität" liegen weit über denen der Jetztzeit.
Das der Verkehrspolizist (und auch der Schupo) bei Verstößen gegen die StVO/StVZO einschreiten musste, hat den Betroffenen natürlich nicht gefallen, war aber, genau so wie heute, notwendig und teilweise Wirkungsvoller als heute, weil man mit dem Betroffenen reden konnte.
Da ist noch die Abteilung PM. Ausstellung Personalausweis, polizeiliches Führungszeugnis, Reisepass usw.
Ausser das Ausstellen der Dokumente oblag dieser Abteilung eigentlich wenig. Die Reiseanträge wurden zu einem anderen Organ delegiert und dort wurde entschieden ob ja oder nein. Die Damen oder Herren der Abt PM mussten dem Antragsteller dann das Ergebnis mitteilen und waren bei Ablehnung natürlich die Bösen.

Harzwald, RudiEK89, der Anderdenkende und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 18.02.2017 23:48
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich gehe mal von meiner Jugendzeit aus(1960-65) 1960 wurden mir noch die Schilder von der Jeans abgetrennt Volkspolizei,ich wurde von einem Volkspolizisten gefragt,wo ich wohne:ich in Dessau und bekam eine geknallt.Da kommen noch einige Dinge zusammen,die ich nicht alle vorholen möchte.Ich musste zur Musterung,und hatte eine Jeans und eine Lederjacke an,der Vopo,jagte mich nachhause zu umziehen.Auch das war Volkspolizei.

Harzwanderer, Hapedi, Harzwald und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 12:15
X

Auszeichnungen

des Mitglieds RudiEK89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke @GeWa-8 , dass du das Thema wieder aktiviert hast.
Wir schrieben in über 600 Beiträgen über Erinnerungen und Erfahrungen der damals aktiven "Volkspolizisten" aber auch über die Erfahrungen des damaligen
polizeilichen Gegenübers mit der Volkspolizei.

Ich denke, dass Thema könnte man auf die Erfahrungen der noch aktiven User (Polizeibeamten) in der heutigen Zeit mit dem jetzigen polizeilichen
Gegenüber ausweiten.
Vielleicht sollte die Überschrift geändert werden? Aber nicht in Prügelknabe der Nation.

Was haltet ihr davon?

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 12:51
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also den Spruch, die Polizei, Dein Freund und Helfer, gab´s auch bei uns im Westen. Der änderte sich so zu Beginn der ´90 ziger in: Mein Freund, Dir werde ich helfen.

Da ging´s z.T. nur noch um´s abkassieren.

Ein Beispiel, auch heute noch aktuell, wird von den Autobahnb....., äh, Autobahnsheriff´s gern genommen: Ein VW Bus mit Anhänger fällt unter das Sonntagsfahrverbot wenn er eine LKW Zulassung hat.

Hat er Scheiben und eine Zulassung PKW Kombi bzw. Sitzreihen im Laderaum, ebenfalls PKW Kombi, dann darf er mit Anhänger fahren. Völliger Irrsinn, der Gesetzgeber wäre hier gefordert.

War immer Klasse wenn die Sheriff´s sich einen "gegriffen" hatten. Anzeige wurde gefertigt....statt Erklärung, Ermahnung. Polsam, Du als ehemaliger Autobahner, wie war das bei euch?

Und für die Anzeigen gab´ ja auch den nächsten Stern schneller. Auch wenn das bestritten wird.

Wurde damals nicht nur 1 x beim Gespräch Auge in Auge zugegeben.

MfG Berlin

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung, nicht repräsentativ, im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Wahlhausener hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.02.2017 12:52 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 13:14
von Lutze | 8.694 Beiträge | 3297 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

VW Bus mit LKW-Zulassung,
es sollte dazu auch erwähnt werden,das der Steuersatz anders berechnet wird
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 13:37
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und was hat das mit dem Thema "Polizei, Dein Freund und Helfer" zu tun?

Sechs, setzen......

Ist genauso wie Einzelhaft und Zweifelhaft, hat rein garnichts miteinander zu tun.

Was interessiert den Sheriff der Steuersatz? Nichts, niente, nothing.......bist Du gerade dabei Dir ´nen neuen Freund zu machen oder das Thema zu zertrollen?

Berlin

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 13:46
von Lutze | 8.694 Beiträge | 3297 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Schlechte Erfahrungen mit dem Sheriff gemacht?
bei dir würde ich mich auch nicht wundern
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 13:55
X

Auszeichnungen

des Mitglieds berlin3321
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ganz im Gegenteil. Aufgrund meiner Tätigkeit im Pannendienst kannte ich die sehr gut. Man sprach sich per Vornamen an. Man trankt auf den Rastanlagen nicht nur 1 x ´nen Kaffee zusammen, machte Pause zusammen.

Das bedeutet doch aber nicht, dass ich deren Verhalten in dieser (unklaren) Rechtslage gut heißen muss?

Ungeachtet dessen ist auch dieser Beitrag von Dir OT, nochmal die Frage, willst Du Dir neue Freunde machen oder den Thread zertrollen? Beim ersten bist Du gerade dabei,auch dieser Beitrag trägt verstärkt dazu bei das es in die Richtung geht.

Und selbst wenn es so wäre (Erfahrung), was geht Dich das an? Nichts.....gehört nicht zum Thema.

Berlin

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 14:00
von Moskwitschka | 3.294 Beiträge | 1897 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Moskwitschka
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wir sind hier abei der Volkspolizei

Um beim "Abkassieren" zu bleiben. Ich brauchte keinen Kalender um zu bemerken, dass man sich einem Quatalsende näherte. Pünktlich zu diesem Datum wurden an der F96, heute B96. die Blitzer aufgestellt. Da es die Straße aus Norden Richtung Berlin und diese an der Stadtgrenze auch leicht kurvenreich ist, war das ein idealer Standort der Volkspolizei, um die Planziele zum Quartalsende zu erreichen

Moskwitschka

„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“

Kurt Tucholsky

RudiEK89 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.02.2017 16:11 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 19.02.2017 14:25
X

Auszeichnungen

des Mitglieds RudiEK89
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied