Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Grenzregiment GR 35 und 38 Zeitraum 1965 - 1970

Hallo Schlutup !
Ich bin erste heute und mehr durch Zufall auf Deine Suche gestoßen und mußte feststellen, dass sich bisher niemand gemeldet hat.
Ich war von nach dem Besuch der Uffz.-Schule im GAR Oranienburg von 05 / 64 bis 10 / 66 im GR 38 , erst als Gruppenführer in der5. Komp. und zuletzt als Schirrmeister" "K" in der Stabskompanie des GR.
Ds ist nun schon fast fünfzig Jahre her und wohl auch der Grund, das sich ( fast) keiner meldet.
Du kannst mir ja mitteilen, was Dich speziell zum GR 38 interessiert. Im Forum hatte ich vor einiger Zeit schon ein paar Bilder von damals eingestellt,
es kamen aber wenige Reaktionen. Kaum einer kennt sich noch in dieser Zeit aus, zumal es damals mehr oder weniger erst um den Aufbau der Grenzsicherung um Berlin ging, und ständige Veränderungen und Umstrukturierungen an der Tagesordnung waren. Im Jahrer 2006 habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir noch erinnerliche Fakten und Erlebnisse zusammengetragen.
Also frage, ich werde nach Möglichkeit schnell antworten.
Matthias23

GR-38 Hohenneundorf / Hohen Neundorf # Kannst Du bei de Anschrift und PF Nummer weiter helfen? Danke
@Matthias23 ich habe mal das Thema wieder Angesprochen.

Hallo, ich habe auch schon oft versucht jemand zu finde,war in der 3 GK des GR 38 in Schildow,bis 1970,hab keinen gefunden oder es hat sichn keiner gemeldet.Meine Freunde Nußbaub,Jahrling Steeger und Wollenberg,wer weis ob sie noch leben.Oltn Sickel und Grube und Regimenter Domogalla .
Es war schon ne gute Truppe
Trikerhanning
W.Kruse

Bei der Entsorgung alter Schreiben und Briefe fand ich einen Urlaubschein von Juli 1968 mit einen Stempel (Siegel) der Dienststelle Hohen Neuendorf, Postschließfach 5145.
Zu dieser Zeit war ich aber in Hermsdorf / Mühle (Streganz), Postschließfach 9933. Ich war nie in Hohen Neuendorf. Wieso hatte ich dann diesen Urlaubschein?

Kann es eigentlich nicht nachvollziehen, warum ich jetzt zufälig diesen Beitrag fand, obwohl ich schon einige Jahre hier dabei bin. Hatte ja öfter schon über meine Dienstzeit ausführlich berichtet. 1966 im Frühjahr eingezogen zur Schweren Kompanie in Hohenneuendorf (Richtschütze Granatwerfer). Dann im Herbst nach der GA in die 1. GK nach Niederneuendorf bis zum Schluss Ende April 1968. Letztes Hj. Kradfahrer (siehe Avatar). 1. GK bis etwa Mitte März 1968 in der Holzbaracke am Oberjägerweg, dann Umzug zu den Havelenten im Objekt an der Havel. Zu meienr zeit gab es noch die Exklaven Fichtewiese und Erlengrund mit mannigfaltigen "Kontaktaufnahmen" bis hin zum "kleinen Grenzhandel" (u.a. Tausch gesammelter Pilze gegen Westschokolade und Zigaretten).

Grenzregiment GR 35 und 38 Zeitraum 1965 - 1970
Was hast du in Streganz gemacht und Kennst Du das Lager 1?

RE: Grenzregiment GR 35 und 38 Zeitraum 1965 - 1970 • Absender: lutz1961, Gestern 04:03 [b] Grenzregiment GR 35 und 38 Zeitraum 1965 - 1970
Was hast du in Streganz gemacht und Kennst Du das Lager 1?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich kenne Streganz ur an Infanterieschießplatz einschl RPG. Einer aus unserer Kompanie wurde nach Streganz "strafversetzt", weil rauskam, daß er sich mit einer Schwedin schrieb. Als wir ihn beim nächsten Infanterieschießen wiedertrafen, sagte er uns, daß die Versetzung eine indirekte Belobigung war. So eine Ruhe, ein Dutzend Soldaten paar Uffze und ein Offizier. Kein Stress, keine Übung, nur Schießplatz in Ordnung halten. Pilze sammeln und braten, mit dem Motorrad zum Bahnhof gefahren, wenn es in Urlaub ging u.a. Annehmlichkeiten

- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +