Zitat von Rainer-Maria-Rohloff
„Schwerter zu Pflugscharen –was christliche Kreise jahrelang von der DDR gefordert haben, ist nicht mehr aktuell, ist doch das Ziel erreicht, die NVA der DDR entwaffnet und aufgelöst.
Lieber Rainer, manchmal frage ich mich ob das "Neue Deutschland", die "Freiheit"- ja so scheinheilig hießen die Zeitungen in der DDR, noch die alten Redakteure hat, die sich freuen, wenn ein Leser ihre Meinung wieder einmal bestätigt hat.
Nur der Richtigkeit halber, zu Schwerter und Pflugscharen habe ich eine ganz eigene Meinung. Denn ich war damals richtig dabei.
Wir haben den Abzug der Pershing und der SS 20 gefordert. Wir wollten und mussten den wahnsinnigen Rüstungswettlauf stoppen. Still und heimlich waren die SS 20 stationiert worden, wie immer war auch hier die Arbeiterklasse nicht gefragt worden.
Der Nato Doppelbeschluss war dann zwangsläufig. Niemals war es das Ziel, der DDR zu schaden, auch nicht die NVA zu entwaffnen oder gar aufzulösen. Wer das schreibt, muss das in seinem Politunterricht sicher vermittelt bekommen haben. Denn von den anderen wurde das nie behauptet.
Übrigens, damals habe ich erlebt, wie man mit Leuten umgegangen ist, die wirklich nur den Frieden wollten. So wie mit jedem der Verbesserungen angestrebt hat. Sie wurden von der Schule geworfen- es sollte ja abschreckend auf die anderen wirken.