Angebote vorher / nachher

• Seite 1 von 2
07.06.2013 14:14
( gelöscht )

Nach der Wende und speziell nach der Währungsunion hat sich das Angebot an Waren, Dienstleistungen, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. im Osten deutlich erhöht - und ob das alles sinnvoll war oder nicht, das ist genau meine Frage.

Mich interessiert, was ihr nicht gemacht habt, euch nicht gekauft habt - einschließlich einem Test, einem Ausprobieren und einem anschließenden "Nein, danke". Anders ausgedrückt interessiert mich, worauf ihr leichten Herzens verzichen könntet, ohne Verzicht zu üben.

Schön wäre es, wenn es nur Stichworte wären. Ich gebe mal ein Beispiel, was ich selber wahrlich nicht brauche:

- private TV-Sender
- Peepshows
- Video-Verleih
- dummdämliche Werbung (also Werbung generell, von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen)
- geschätzte 250 Sorten Senf im KaDeWe
usw. usw.

Besondes spannend fände ich es, wenn es sich nicht um "Innovationen der neueren Art" handeln würde, also nicht um in Fernost zusammengenagelte Smartphones, sondern um die Zeit ab 1990.
.

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 15:02
avatar  Küchenbulle 79 ( gelöscht )
Küchenbulle 79 ( gelöscht )

Zum Beispiel einen BMW oder Benz um meine Mitmenschen zu beeindrucken.Mein Citroen tuts auch.

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 15:09
avatar  schnatterinchen ( gelöscht )
schnatterinchen ( gelöscht )

Der Benz fährt sich aber besser.

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 15:23

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #3
Der Benz fährt sich aber besser.

und meiner schwebt!

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 15:54 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 15:55)
avatar  schnatterinchen ( gelöscht )
schnatterinchen ( gelöscht )

Ahhh, Hydropneumatische Federung!

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 16:05 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 16:06)
avatar  Moskwitschka ( gelöscht )
Moskwitschka ( gelöscht )

Jetzt die nächsten Zeilen bitte nicht persönlich nehmen, Schnatterinchen.

Also wenn mich jemand spontan vor die Wahl stellen würde - Broiler mit Pommes oder Entenbrust auf Rucola - was meint ihr, wofür würde ich mich entscheiden?

Aber selbst gebraten. In den letzten Jahren koche ich wieder leidenschaftlich gern. Wahrscheinkich auch, weil ich aus beruflichen Gründen sehr lange aus dem Koffer gelebt habe und auf die "Vielfalt" der Gastronomie angewiesen war.

Und selbst kochen und neues ausprobiren - es gibt nichts schöners. Aber bei den Nudeln sind die Makaroni - Chips aus Riesa der einsame Favorit. Selbst bei meinem Westmann.

LG von der grenzgaengerin

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 20:25
avatar  Boelleronkel ( gelöscht )
Boelleronkel ( gelöscht )

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #6
Jetzt die nächsten Zeilen bitte nicht persönlich nehmen, Schnatterinchen.

Also wenn mich jemand spontan vor die Wahl stellen würde - Broiler mit Pommes oder Entenbrust auf Rucola - was meint ihr, wofür würde ich mich entscheiden?

Aber selbst gebraten. In den letzten Jahren koche ich wieder leidenschaftlich gern. Wahrscheinkich auch, weil ich aus beruflichen Gründen sehr lange aus dem Koffer gelebt habe und auf die "Vielfalt" der Gastronomie angewiesen war.

Und selbst kochen und neues ausprobiren - es gibt nichts schöners. Aber bei den Nudeln sind die Makaroni - Chips aus Riesa der einsame Favorit. Selbst bei meinem Westmann.

LG von der grenzgaengerin

Broiler mit Pommes und Werder Ketchup und ein kuehles Blondes

BO

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 20:35 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 20:37)

"Luftbrötchen" (das Thema hatten wir schon mal) und eingeschweißte Wurst fallen mir da spontan ein. Aber wenn ich nachdenke, kommen da noch viele, viele andere Waren, materieller und immaterieller Art, zusammen, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Die hatte ich nie gebraucht und werde sie auch für den Rest meines Lebens nicht brauchen. Werbestrategen haben es bei mir schwer, eine Bedarf zu wecken, von dessen Sinn ich nicht überzeugt bin. Und was das Auto betrifft: Es, interessiert mich Null Komma Null, was mein Nachbar oder Kollege fährt. Es muß einen Zweck erfüllen, es ist Werkzeug und Transportmittel, mehr nicht. Und ich muß es mir leisten können.

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 20:37
avatar  Lebensläufer ( gelöscht )
Lebensläufer ( gelöscht )

Nu kommt schnatterinchen und Küchenbulle. Zwischen Benz fahren und nur davon texten gibts doch ganz schöne Unterschiede. Meiner hatte ....das könnte 1991/92 gewesen sein und zwar am Weißenhäuser Strand sogar ne Heckklappe, die von ganz alleine wieder zuging. Sollte soviel heißen wie, habt ihr auch son schönes Foto?

Lebensläufer

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 20:45
Bugsy ( gelöscht )

"Hansa" Güezeli! Das war meine Lieblingsorte. Die gab es immer in der Kaufhalle und auch nach der Wende sogar bis ungefähr 1992, und dann waren sie verschwunden. Eine Schande!

MsG

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 20:46 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 20:59)

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #9
Nu kommt schnatterinchen und Küchenbulle. Zwischen Benz fahren und nur davon texten gibts doch ganz schöne Unterschiede. Meiner hatte ....das könnte 1991/92 gewesen sein und zwar am Weißenhäuser Strand sogar ne Heckklappe, die von ganz alleine wieder zuging. Sollte soviel heißen wie, habt ihr auch son schönes Foto?

Lebensläufer

Wenn ich Benz fahren möchte rufe ich ein Taxi! Ich benötige keine materiellen Dinge um mich bestätigt zu fühlen.

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 20:53
avatar  Boelleronkel ( gelöscht )
Boelleronkel ( gelöscht )

Hallo Dandelion...

die Liste koennte seeeehr lang werden,aber ich versuchs mal....

Styropordeckenplatten
Pressspanmoebel,die hatten wir selber inkl.Formaldeh....
Kapitallebensversicherungen...
Cockpitspray und Duftkerzen und Wunderbaeume
Industriebrot inkl.der beschissenen Broetchen
Einkaufsplatetueten inkl.der bekloppten Werbung drauf
Nahrungsergaenzungsmittel,aber wir brauchen ja Wachstum,immerhin ein fast 4 Mrd.Euro Markt
Kreditkarten
Graue Kapitalmaerkte
Billigschrot an Radios, Fernsehgeraeten etc.
Die Unmengen an Wasch,Desinfektionsmittel(also fuer den privaten Gebrauch)
Verlogene Politiker und Baenker und Finanzjongleure (natuerlich nur meine private Meinung und ich haette da auch eine Idde)
Was ich ueberhaupt nicht brauchte waren Schlaumeier aus dem "Alten Land")die mir mein Ostleben erklaeren wollten....
Mit Ruecksicht auf den Speicherplatz,belasse ich es mal dabei,die Liste koennte seehr lang werden.

Sodann Gruessli BO

Antworten

Beitrag melden
07.06.2013 23:07

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #9

Lebensläufer

und meine Heckklappe geht mit viel Schwung auch alleine zu.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2013 00:27
Zaunkönig ( gelöscht )

Auf Döner verzichte ich heute noch, wenn ich sehe wie die manch einer isst, igitti Pfui. Und die mac don... na das musste und muss auch nicht sein. Auto brauch ich nicht, habe nicht mal 'n Führerschein. Was ich vermisse ist die Silka Zahncreme in der blauen Tube.
Peter, der Zaunkönig

Antworten

Beitrag melden
08.06.2013 05:49
avatar  Lebensläufer ( gelöscht )
Lebensläufer ( gelöscht )

Siehe Dandelion mit :" Anders ausgedrückt interessiert mich, worauf ihr leichten Herzens verzichen könntet, ohne Verzicht zu üben."

Heute Mike der du das Materielle so gering schätzt und lieber mit der Taxe fährst geht mir der wunderschöne Benz auf dem Urlaubsfoto (und das auch noch im Westen, der westl. Seite der Ostsee) voll am Hintern vorbei. Ich kann also verzichten, ohne Verzicht zu üben. Nur damals nicht, da musste ich Ihn haben. Ich musste, das war Gesetz, eines das ich mir selber setzte.

Und eh Mike, irgendwo musste ja das viele DDR Geld(das umgetauschte) angelegt werden. "Man gönnte sich ja sonst nichts...so paar Jährchen nach der Wende" ha ha ha hu hi....

Lebensläufer

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!