Eine Frage an die älteren Forenmitglieder

• Seite 25 von 25
07.05.2021 15:38 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 15:40)

Ein Kumpel aus meiner Kompanie und meiner Zeit hatte über mich( ich hatte damals eine Suchannonce in der "Wochenpost" gesetzt und ca. 80 Zuschriften erhalten) seine spätere Frau gefunden. Mit ihr ist mein Kumpel heute noch verheiratet und wir besuchen uns hin und wieder, mind. aber ein mal im Jahr. Er wohnt in DD und ich in EF, also keine Strecke, um mal auf die Schnelle zum Kaffee zu kommen. Mit ihm zusammen und einem Uffz, der mal hier Mitglied war, aber zu anderer Zeit gedient hatte, besuchten wir mal unseren Abschnitt. Der Uffz. hatte noch Kontakt zu unserem Feldwebel, der schon bei mir da war. Leider war dieser gerade verstorben, als ich ihn kontaktieren wollte. Aus meinem Regiment GR 38) hatten sich hier im Laufe der Zeit schon manchmal welche gemeldet, aber außer eben des gleichen Regimentes keine gemeinsamen Erlebnisse. Alles spätere Jahrgänge.

Antworten

Beitrag melden
09.05.2021 21:33

da gibt es noch jede Menge Fotos

Antworten

Beitrag melden
10.05.2021 06:17

Zitat von Zappel-EK-79-2 im Beitrag #345
Ich habe hier mal meinen alten Beitrag über meine Glöwen Wache rauskopiert
"Glöwen, da hatten wir Oktober 78 Wache.
Das waren ja alles kleine Häuser und die wurden gerade saniert, die ABKs waren alle in Lager aus Zelten umgezogen.
Wir bewachten dort im Objekt den Fuhrpark und den Munipunkt und dort habe ich mir mal auf Wache am Fuhrpark in der Früh 0.05 Uhr fast in die Hose Geschissen, naja das fast könnte gestrichen werden ... nach 30 Jahren kann man das ja zu geben.
Hier mal der Grund ... das Objekt war mit Doppelzaun umzäunt, dahinter ein Bauwagen am Heizwerk (?) ... am Wagen brannte eigenartiger Weise eine Funzel, erst Totenstille dann Schritte, Geräusche, ich dachte erst da pennt bestimmt so ein besoffner Maurer und muss mal( mein Beruf war ja auch Maurer und ich wusste wie das manchmal so ist ... ich rufe ist da wer? .. "ER" bleibt stehen, ich glaube aber seinen Atem zu hören ... mein Herz schlug mir langsam bis zum Hals ... ich nehme meine Lampe versuche durch den Zaun zu leuchten ... was aber durch den Doppelzaun nichts bringt.
Ich rufe wieder .. eh was ist ... ist da jemand? ... Antwort: ... Schritt, schritt, Schritt, rascheln und Atmen/Schnaufen plötzlich klappert irgendwas, ich hatte das Gefühl der steht 6 Meter vor mir und ich sehe den nicht.
Alarm schlagen hätte geheißen ... 30 m zurück, hoch auf den Wachturm und den Wachhabenden anrufen, aber was wenn der über Zaun reinkommt ... ich nahm meine Flinte von der Schulter und wollte durchladen ... meine Hände zitterten und urplötzlich brüllt es von vorne wahnsinnig laut ... uohoooooo uohooooo hoo hoo, ich ( heute kann ich drüber lachen) meine "Genossin Kalaschnikow" in der Hand renne ich wie ein Irrer los und kein Befehl hätte mich aufhalten können, 20 ... dreißig Meter und hinter den Giebel einer Halle, mir klapperten die Beine, mir lief der Schweiß, ich zitterte wie Espenlaub. Minuten vergingen ... ich lugte um die Ecke ... nichts aber auch gar nichts war zu sehen und zu hören .. doch mit einem mal weit im Wald wieder uohoooooo uohooooo hoo hoo aber leiser und deutlicher und unverkennbar ........ ein brunftiger Hirsch ... und dieser Kerl hat mich aus ungefähr 6-10 m angebrüllt, ich weiß es gibt welche die lachen mich darüber aus, aber die meisten von den die da lachen hätten sicher mehr als nur meinen kleinen Klecks in der Hose gehabt.
Bis zu Ablösung um 04.00 hatte ich mich jedenfalls schon wieder gefangen
Die Größten Helden, mit dem Größten Mundwerk haben dort ja schon am Munibunker die Segel gestrichen, ein Vormann hatte so ein Großmaul mal auf die Probe gestellt und 20m rechts und links vom Tor mit Licht einen kleinen Kontrollstreifen angelegt ... der war nach 4 Stunden noch spurenfrei ob wohl der Held natürlich seine Runden gedreht hatte ... mit seinem Mundwerk ... wäre da noch die Aktion ( allerdings in Potsdam am Munipunkt) , Posten ruft Diensthabenden an, ob Uhus Menschen angreifen? ... Der erst "ne wüsste nicht" .. der Spannemann knuffte ihn und dann sagte er "naja aber ich habe da mal was gehört" und beendete.
Beide machten sich gleich los zum Munipunkt ( hinten am ehemaligen Sportplatz) und sahen den Posten mit aufgesetztem Seitengewehr in der luftrumfuchteln.
Da hatte sich so ein Federvieh immer wieder auf die Zaunsäule gesetzt und er versuchte das Vieh zu verjagen ..., der flog aber eben nicht nur nach Vorne sondern auch mal wieder stur zurück, ... die beiden duckten sich wieder ab, aber das ging ruckzuck in der Kompanie um und der hatte sein huhu huhu für Wochen sicher"

Solche Geschichten gibt es auch mit umgekehrten Vorzeichen.
Als ich vor etlichen Jahren mal nachts auf Aalansitz war meinte ich im Hintergrund meinen Kameraden zu hören, wie er in seinem Rucksack nach Sachen suchte, die er für eine neue Montage brauchte.
Auch war ein Grummeln und Stöhnen zu vernehmen, irgendein undefinierbares Geräusch, das mich aber nicht weiter beunruhigte, zu sehr mochte ich die Stille solcher Momente am Tausendsee, einem der Restgewässer vom Salzigen See.
Die Ruhe war vorbei, als ich weit weg von mir gleichzeitig das Platschen eines Blinkers (Kunstköder) und den Ruf meines Kumpels zwecks Anfrage nach dem Beißgeschehen hörte.
Daß es dort Wildschweine gab, war ja schon bekannt, man verdrängt es aber, zu faszinierend sind diese Momente am Fischwasser aber eine solche fette Bache aus 10-15 m Entfernung mit ein paar kleineren Tieren davon ziehen zu sehen war schon beeindruckend.
Gott sei Dank war sie nur auf Durchreise aber Deinen Schreck kann ich gut verstehen.
Für mich war das auch eine Grenzerfahrung und ich brauchte eine Weile bis ich wieder einen Haken binden konnte….

Antworten

Beitrag melden
10.05.2021 06:58

In meiner Angeltasche grummel es auch Mal Nachts.War glücklicherweise keine Sau.Ein Igel tat sich gütlich an meiner Verpflegung und an der Fische.Da Igel immer viele Flöhe haben mußte ich den stachligen Freund leider etwas unsanft fortjagen.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2021 17:50

Unterladen heißt aber nicht das die Waffe geladen ist.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2021 18:20

Zu365#

Antworten

Beitrag melden
11.07.2021 18:23

Zu365# Unterladen heißt Volles Magazin ist in der Waffe,aber noch keine Patrone ist im Patronenlager.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!