Ich hätte da noch mal ein paar Fragen zu Point Alpha. Ich habe hier mal ein Bild angehängt wo man das wichtigste von Point Alpha sehen kann.
So und nun meine fragen. Der B-Turm ist das der Originale Turm und auch die Originale stelle wo er auch vor der Wende war? Die Grenzanlagen die dort aufgebaut sind also der Zaun und der KFZ Sperrgraben sind das noch Originale ? Also genau auch an dieser Stelle? Es gibt wirklich im ganzen WWW kein einziges Bild wo man genau so einen Aufnahme vor der Wende sieht...
@ alle zukünftigen Besucher, Postenweg weiter bis zur Waldgrenze, dort liegt der geschleifte Fischerhof. War eine erfolgreiche Schmuggel- und Fluchtstelle. Wie alle anderen Schleifungen, eine Nacht- und Nebelaktion. Hier wurde wie in der Birxer Mühle noch die "Geschäftemacherei" der Besitzer angeführt! Affi
an den Zaun auf der Westseite kann ich mich gar nicht erinnern. Wann soll das denn gewesen sein und wo genau?? 88/89 auf jeden Fall nicht (außer Umzäunung Camp Alpha). Vielleicht kann sich dazu ja auch noch unser manudave äußern. An der Nord-Ost-Ecke vom Camp (nahe Birkenkreuz) war eine Holzbarriere als Sperre für den (neben der Camp-Umzäunung verlaufenden) Feldweg und sonst waren nur die üblichen weiß-roten Grenzpfähle.
Der BT-9 steht seit Mitte der 80er Jahre dort - ist also Original. Der Vorgänger ein BT 11 stand etwas weiter Richtung Rasdorf.
Der Zaun steht an originaler Stelle, jedoch wieder aufgebaut, da man nach 89 alles abgerissen hatte. Deshalb hängen die einzelnen Felder auch nicht ganz so perfekt. Auch der KFZ-Sperrgraben wurde zu Anschauungszwecken dort so dargestellt - real war er ja bis zu 4 m tief - was man verständlicherweise aus Unfallgründen heute nicht machen kann.
Das mit dem Zaun auf der Westseite hat Augenzeuge evtl. etwas falsch verstanden. Dieser Zaun ist ein Teil der Umrandung von Point Alpha - verläuft halt in diesem Abschnitt ein paar Meter parallel zur Grenze.
Die Schranke aus Holz wurde später durch eine Leitplanke ersetzt.
Übrigens haben sich manchmal die Gakl´s vor dem Ami-Zaun fast totgetrampelt. Ab und zu gab es im Point auch Truppenbelustigung, und wie die aussah kennt jeder noch aus vielen Filmen
Verstoß gegen das Urheberrecht im Internet.Du erklärst dich damit einverstanden, dass Du 4.1 keine Inhalte an das Forum überträgst, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt
Forum REGEL: \"Andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst\"
auf Äußerungen verzichtest, die die bewaffneten Organe der DDR allgemein als verbrecherisch darstellen
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher 6 Mitglieder und 40 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BT4 Besucherzähler
Heute
waren 699
Gäste
und
87
Mitglieder, gestern
2700
Gäste
und
166
Mitglieder
online.