WAFFENFRAGE AN DIE EHEM. DDR-GRENZER

• Seite 2 von 3
03.05.2013 20:44 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2013 20:55)
avatar  Boelleronkel ( gelöscht )
Boelleronkel ( gelöscht )

Zitat von Bugsy im Beitrag #15
Zitat von Boelleronkel im Beitrag #14
In den NVA Einheiten gabs AK74,bei den Linieneinheiten der GT nicht....wenn Du eine Raketentruppe als "Sondereinheit "betrachtest,dann ja...
Gruessli BO

Nun hast du mich aber vollends verwirrt, Boelleronkel. Hat es denn bei der GT Raketentruppen gehabt? Oder habe ich das, wie meistens, falsch verstanden?

MsG

Gaaaaanz langsam Mister....Slow...Mr.Bugsy

Nein(NO)...die GT (East German Border Trops) keine Raketen(no Rockets) Alles klar... ok? You understand what I meen...? OK!

Well....
BO

P.S. Sorry,but I think you are not from Great Britain(Schuldigung,aber ich glaube Du bist nicht von England,also Gross Britanien....Glaube versetzr foermlig Berge)

Antworten

Beitrag melden
03.05.2013 21:06
Bugsy ( gelöscht )

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #16

Nein(NO)...die GT (East German Border Trops) keine Raketen(no Rockets) Alles klar... ok? You understand what I meen...? OK!

Well....
BO

P.S. Sorry,but I think you are not from Great Britain(Schuldigung,aber ich glaube Du bist nicht von England,also Gross Britanien....Glaube versetzr foermlig Berge)

Also, merci vielmals für die ausführliche Erklärung, Boelleronkel, aber ich bin nicht so ganz schwer vom Begriff, wie es vielleicht den Anschein hat. Und ja, du hast Recht, dass ich nicht aus England komme (Gott sei Dank), sondern aus Irland. Meine zeitweilig etwas "eigenartige" Ausdrucksweise, was dich vermutlich zu deiner Annahme veranlasst hat, ruht ja daher, dass ich insgesamt 7 Jahre in der Schweiz verbrachte, wo bekanntlich die Sprachgepflogenheiten zuweilen anders ausfallen als in Deutschland.

Uuf de andre Siite, chönne mer eus au uuf Schwiitzerdüutsch unterhalte. Wennsch hesch welle.

MsG

Antworten

Beitrag melden
03.05.2013 21:11
avatar  Boelleronkel ( gelöscht )
Boelleronkel ( gelöscht )

Zitat von Bugsy im Beitrag #17
Zitat von Boelleronkel im Beitrag #16

Well....
BO

Also, merci vielmals für die ausführliche Erklärung, Boelleronkel, aber ich bin nicht so ganz schwer vom Begriff, wie es vielleicht den Anschein hat. Und ja, du hast Recht, dass ich nicht aus England komme (Gott sei Dank), sondern aus Irland. Meine zeitweilig etwas "eigenartige" Ausdrucksweise, was dich vermutlich zu deiner Annahme veranlasst hat, ruht ja daher, dass ich insgesamt 7 Jahre in der Schweiz verbrachte, wo bekanntlich die Sprachgepflogenheiten zuweilen anders ausfallen als in Deutschland.

Uuf de andre Siite, chönne mer eus au uuf Schwiitzerdüutsch unterhalte. Wennsch hesch welle.

MsG

Okidoki
Mr.Bugsy...from my side,your welcome here!...

Greetings BO

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 13:29
Lassiter ( gelöscht )

als ich 1961 eingezogen wurde hatten wir noch die gute alte kriegserfahrene russische MPi 41 mit trommelmagazin (72 patr.) und den selbstladekarabiner semjonow (10 schuß) eine hervorragende waffe war das.die Kalaschnik.habe wir erst später bekommen .vor der mpi 41 hatte sogar der bgs respekt
gr. lassiter

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #2
Zitat von Bugsy im Beitrag #1

Die DDR-Grepos hatten alle AK47 Gewehre, ebenfalls immer am Riemen über die Schulter getragen. Aber wurden die Grenztruppen jemals mit AK74 Waffen ausgestattet? Und wenn ja, ab wann?

MsG

Nein!

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 20:13
( gelöscht )

Zitat von Lassiter im Beitrag #19
als ich 1961 eingezogen wurde hatten wir noch die gute alte kriegserfahrene russische MPi 41 mit trommelmagazin (72 patr.) und den selbstladekarabiner semjonow (10 schuß) eine hervorragende waffe war das.die Kalaschnik.habe wir erst später bekommen .vor der mpi 41 hatte sogar der bgs respekt
gr. lassiter

Die DDR-Grepos hatten alle AK47 Gewehre, ebenfalls immer am Riemen über die Schulter getragen. Aber wurden die Grenztruppen jemals mit AK74 Waffen ausgestattet? Und wenn ja, ab wann?

MsG

Nein!

Echt???
Wahnsinn!
Also hats den Zoll, die US-Army und die BGP nicht gejuckt!!!

Ganz dicke Grinsbacken.

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 20:51
HP6666 ( gelöscht )

Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben . Die Vorschriften hatten wir schon . Diese wurden aber eingezogen um sagen zu können , das wir sie nicht haben bzw bekommen .

HP6666

Antworten

Beitrag melden
02.07.2014 21:33 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 21:33)
( gelöscht )

Hallo Lassiter!

Nun bei der reichte es manchmal schon zu hart und kräftig den Kolben auf den Boden zu setzen, und sie begann ihr "Eigenleben". Davor hatten auch viele Soldaten Respekt.

Schöne Grüße,
Eckhard

gr. lassiter

MsG

Nein!

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 06:28
( gelöscht )

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #20
gr. lassiter

MsG

Nein!

Echt???
Wahnsinn!
Also hats den Zoll, die US-Army und die BGP nicht gejuckt!!!

Ganz dicke Grinsbacken.

Die Angehörigen der GT und NVA, etc. sicherlich. Gab auch diverse Vorkommnisse.

Den BGS hat dies wohl eher wenig gejuckt, genausowenig wie Zoll, BGP, BFS und US-Army.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2014 06:49 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2014 06:50)

Zitat
Nun bei der reichte es manchmal schon zu hart und kräftig den Kolben auf den Boden zu setzen, und sie begann ihr "Eigenleben". Davor hatten auch viele Soldaten Respekt.

gemeint ist die MPi41, man musste halt aufpassen, dass die Schiebesicherung immer eingerastet war!
Dann konnte man den Kolben auch mal hart aufsetzen!

=============================================================================================
Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

Antworten

Beitrag melden
14.04.2015 03:26
B208 ( gelöscht )

Z.Zt. In den Medien viel Gerede über das G36 wegen angeblicher ungenügender Treffsicherheit.
Nun ist das G36, wie das G3 , G1 , AK47 auch , kein MG , sondern ein Schnellfeuergewehr .
Wir hatten für unsere MGs immer ein Ersatzrohr dabei und das müsste bei hoher Belastung durch Dauerfeuer immer im Wechsel mit dem gerade heißen Rohr gewechselt werden . Selbst bei meinem nicht gerade billigen Drilling merke ich eine Veränderung der Trefferlage schon nach dem 3. Schuss. Dauerfeuer haben wir mit dem G1 nie offiziell geschossen . Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Waffen bei Dauerfeuer gemacht und war bei eurem MG auch ein Rohrwechsel vorgesehen ?

Antworten

Beitrag melden
14.04.2015 11:28
94

Nö, das lMG welches im Bestand der Linieneinheiten war hatte keinen Wechsellauf. Erst das 'nächstgrößere' PKS/PKT hatte ein solchen, der allerdings sehr einfach und ohne Werkzeug getauscht werden konnte. Zu den Erfahrungen ... so selten wie Liniengrenzer auf dem TÜP waren wirds da wohl nicht viel geben. Und bei der Schulübung oder auch bei den Gruppengefechtsübungen wurde ja nie (oder zumindest seltenst) mehr als ein Magazin verballert. Schade das Boelleronkel hier nimmer schreibt, der wäre wohl eher kundig gewesen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
14.04.2015 13:31
Fritze ( gelöscht )

http://de.wikipedia.org/wiki/PK_%28Maschinengewehr%29

Rechts oben das Bild , genauso hatten wir es im Bestand . Die Gurte waren in Kisten von 250 und 500 Schuss Munition .
Einen Ersatzlauf gab es in eine Segeltuchtasche ,welcher bei Kommandostabsübungen mit am Mann war .
Auf den Schiessplatz haben wir ihn nie mitgenommen .
Laufwechsel sollte nach 500 Schuss sein ,die aber nicht am Stück abgefeuert werden durften .Bei der Schiessübung gab es nur 15 Schuss Munition!
Dann schossen vielleicht drei oder höchsten vier Schützen mit einer Waffe .Also max. 60 Schuss am Schiesstag . Da wurde keine Veränderung vom Trefferbild wahrgenommen obwohl der Lauf gut warm wurde . Dazu hatte ich schon früher etwas geschrieben !
Einmal habe ich mit meinem sMG an einem Wirkungsschiessen teilgenommen und insgesamt 2x 250 Schuss in Feuerstössen von ca 10 Schuss abgegeben . Die Waffe schoss die ganze Zeit gleich gut ,lag im Treffer-Zielbild und hatte keine Ladehemmung oder sonstige Störungen.
Lag im Winter Schnee nahmen wir die Dreibeinlafette mit ,um höher zu kommen ,als mit dem Zweibein.
Abschliessend zur Waffe ,sie wird ja oft in Berichten über Krisengebietsgebieten gezeigt . Vom Muhadschedin bis zum afrikanischen Piraten .Scheint also sehr beliebt zu sein !

MfG Fritze

Antworten

Beitrag melden
14.04.2015 13:35
Fritze ( gelöscht )

@B208 Was für ein Fabrikat ist dein Drilling ? Krieghoff ?

MfG Fritze

Antworten

Beitrag melden
16.04.2015 08:18
B208 ( gelöscht )

Sauer & Sohn 7x65R / 12er mit Zeiss 1,5-6x42 hab ich seit 1977 . Würde ich wieder nehmen .

Antworten

Beitrag melden
16.04.2015 08:21 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 08:21)
B208 ( gelöscht )

Ist die aus DDR Produktion ?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!