Frage zum Kolonnenweg zwischen Ifta und Pferdsdorf

11.03.2013 22:16
CAT ( gelöscht )

Ich habe vor auf dem Kolonnenweg von Ifta (Willerhäuser Allee) nach Pferdsdorf (Kielforst) zu laufen. Mich würde interessieren, ob der Kolonnenweg in diesem Abschnitt noch durchgängig erhalten ist. Laut Höhenprofil muss es da auch teilweise ganz schon bergauf gehen. Wer kennt sich in diesem Bereich aus und kann dazu mal etwas sagen. Ich hänge mal eine Karte mit dem Verlauf vom Kolonnenweg mit dran. Gruß, Uwe.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2015 21:06
lutz1961 ( gelöscht )

Thema ist 2.Jahre alt @CAT , aber ich kann sagen :) JA

Ab RTL Neuenhof bis zum Kielforst, gibt es keinen Kolonnenweg mehr....nur grün!

Bilder vom Heutigen Kolonenweg entlang des K6 ...gibt es von Mir!
Meine Tour Bilder sind von 2010 bis 2013 ehemaliges GR-1 Mühlhausen.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2015 17:43
UvD815 ( gelöscht )

Bin heute erst mit dem Landy den KOW von der B 7 Ifta in Rtg. Pferdsdorfer Kopf abgefahren. Etwas sumpfig im Bereich Ölbach, sonst ok.
Habe ca. 35 Minuten benötigt, war durch Schneefall etwas kritisch.

Ab Pferdsdorfer Kopf ist kein KOW mehr Richtung Kielforst. Nur ein KOW von der alten Baustrasse Flanke GÜST Wartha zur FÜST Kielforst mit
Unterbrechung direkt hoch zum Kielforst.

Im Oktober bin ich die Strecke KOW Abschnitt Ifta von der B 7 bis zum Kielforst mit Hund gelaufen. Habe mit Pause ca. 3 h Stunden benötigt.
Rückwärts bin ich feindwärts von Grenzstein zu Grenzstein gelaufen. Auch eine interessante , gut begehbare Strecke, allerdings habe ich da fast 4 Stunden benötigt.

Gruss UvD 815

Antworten

Beitrag melden
04.02.2015 17:50 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 17:53)
UvD815 ( gelöscht )

Die Strecke ist aufgrund der Höhenunterschiede schon eine Herausforderung für Geländewagen und Wanderer.
Habe mehrfach gestoppt und musste durchatmen. Steilhänge am KOW hinab und wieder hinauf. Dazu eine heftige Serpentine nach dem Bereich Ölbach in Rtg. Willershäuser Weg...
2002 haben wir dort schon eine halbe Nacht mit einen VW Syncro neben dem KOW festgehangen und drohten abzustürzen..
Aber es ist ein herrliches Naturerlebnis zu jeder Jahreszeit dort entlang zu wandern.
Vor 25 Jahren mit Knobelbechern am KS 6 bestimmt auch sehr beliebt bei den Posten.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2015 10:05

Ist mit der im Pivatbesitz befindlichen ehemaligen FÜSt oberhalb von Pferdsdorf der Turm "Kielforst" gemeint?
Hat jemand von Euch Infos für mich über diesen Turm von der Zeit vor der Wende?
Das wäre wunderbar.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2015 10:16
lutz1961 ( gelöscht )

Führungsstelle der 6.GK Neuenhof von 1984/85 bis Mitte 1989 - Führungstelle wurde dann in Grenzkompanie verlegt, ....danach Postenpunkt, selten im Einsatz - da Kielforst einen BT-9 hatte und der nächste BT-9 vor Pferdsdorf/Spichra gestanden hatte.

Die A-Gruppe "Gelände" befand sich alte GÜSt Wartha Objekt!

Mehr dazu, Einzelheiten und Informationen findet man mit Frau "Google" oder grenzkommandosüd.de

Antworten

Beitrag melden
21.04.2015 10:20

Zitat von MIG21 im Beitrag #5
Ist mit der im Pivatbesitz befindlichen ehemaligen FÜSt oberhalb von Pferdsdorf der Turm "Kielforst" gemeint?
Hat jemand von Euch Infos für mich über diesen Turm von der Zeit vor der Wende?
Das wäre wunderbar.

[widget=203216]

Hallo MIG21,
es handelt sich offentsichtlich um die FÜST der 8.GK Neuenhof(77/78).Habe als Posten zwei mal Nachtschicht dort geschoben,einmal mit der A-Gruppe im "Zwischendeck" geruht.

Gruß C.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2016 22:36

Ja das war die Füst von Neuenhof habe dort auch nur 4-5 mal A-Gruppe schieben müssen jetzt wird der Turm als Bungalow benutzt
Gruß Kringel habe von November 80 -November 81 dort meinen Dienst verbracht .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!