Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Video vom Abbau der Berliner Mauer im Jahre 1990

Yepp-ab nach Potsdam.Hatte mich in ESKS ohne Schulterstücke in Berlin gemeldet.In der Montur direkt vom Bahnhof Potsdam zum Arbeitsamt-ironischer Weise in der ehemaligen BV des MfS...Mit den Papieren von dort ins Regiment mich endgültig entlassen lassen und zurück zum Arbeitsamt...
Drewitz

Zitat von Wolfgang B.
Hallo Drewitz,
damals sicher alles andere als die große Lachnummer. Kannst (musst) Du heute "ein wenig" drüber Schmunzeln? Oder steckt Dir diese "ireale" Situation noch in den Knochen?
so was vergißt man nieeee.das war schließlich ein einschnitt im lebenslauf,der so nicht geplant war.ich träume heute noch davon

Da ich mich über ziemlich alles lustig mache-um nicht darüber heulen zu müssen...
Zum Beispiel das Gesicht der Tante vom Amt,wie ich da vor ihr stand-verdreckt Uniform,dreckige Stiefel... grins
Über das Gesicht der kleinen Sekretärin im Regiment die meine Papiere stempelte kann ich dagegen nicht lachen.Die hat geweint,ihre eigenen Leute entlassen zu müssen...
Aber ,genau wie Pittiplatsch,träume auch ich noch hin und wieder von damals-und das sind keine schönen Träume.
Also alles etwas ambivalent.
Drewitz

Zitat von Wolfgang B.
Hallo Drewitz,
bin gerade dabei Dein Sch...gefühl von damals nachzuempfinden.
Ich muss ehrlich zugeben, da steckt ein kleiner Klops in meinem Hals, wenn ich versuche mich in die Lage derer zu vesetzen, denen quasi ihr "Leben" unterm A... weggerissen wurde.
Eben!

Zitat von glasi
bei 3:13 des videos schauen die grenzer sehr traurig. fast so als hätte mann kapituliert. ging es einigen auch so? es ist komisch. da macht mann seinen job gut und trotzdem fliegt mann raus.
. muste einer von euch auch grenzanlagen abbauen? war das ein gutes oder schlimmes gefühl? lg glasi
-------------------------------------------------------------------------
Servus Glasi,
Nach dem Beitritt am 03.10. wurden alle aktivitäten der GT im Bezug auf Kontrollen o.ä. eingestellt und der Abbau der Sperranlagen hatte priorität. Wir haben dann die Sperranlagen abgebaut und die Materialien, wie Betonsäulen und Steckmetallplatten der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Bei uns wurden die alle der BHG übergeben. Was die damit letztendlich gemacht haben, darauf hatten wir keinen Einfluß.
Nach ein paar Wochen Deutsche Einheit, wurde klar das an der Grenze zur CSSR dringender Personalbedarf bestand. Dort wurden Schleusungen von Indern, Tamilen, Kurden uva. durchgeführt. Die Personengruppen wurden Busladungsweise von CSSR Seite an die Grenze gefahren und dort stiegen sie meißt nur über einen Grenzbach, meißt noch nicht einmal das, in einen Bus auf deutscher Seite um und wurden dann weiter transportiert. Ich fand es besser wenn ich diese Menschenhändlerbanden bekämpfe. Das mache ich übrigens heute noch.
Mike59

Zitat von werraglück
Hi Mike59,
das machst du voll richtig, wenn ich die Ausdrucksweise meiner Tochter benutze.
Wann war denn der Abschnitt Vacha komplett Sperranlagenfrei?
MfG
---------------------------------------------------------------------------
Hallo werraglück,
ein endgültiges Datum ist noch nicht zu nennen.Stehen ja noch ein paar Meter. Aber in der Nähe der Ortschaften wurden zu erst abgebaut. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir die Werrawiesen zu erst abgebaut haben.
Also zu erst den GSZ und später den GZ I.
Aber da war ich schon beim Grenzschutzkommando Ost der DDR.
Mike59

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW