Autos in der DDR

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05.03.2013 20:04
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Zitat von 94 im Beitrag #17
Kommt auf'n Zustand an, für gut erhaltene M-21 werden schonemal 10K aufgerufen. Nun, ob es die dann auch gibt?
Der Gewinn liegt ja oft im Einkauf.

Ansonsten noch ein paar Schlagworte zum Buchstaben M

Mazda, Melkus, Mercedes

Upps, Mercedes gabs ja schon in #1 ... ersetze mit Multicar

P.S. @Eisenachr Polski-Fiat 124 wäre mir neu? Aber Polonez könnte sein?


War ein Schreibfehler, meinte den 126p, das war der polnische Trabant. Nur in Viertaktversion und sparsamer. Der Polonez hatte die Technik vom Polski Fiat 125p und nur eine andere Karrosse.


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05.03.2013 20:06
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Zitat von DoreHolm im Beitrag #29
Fällt mir noch ein: Shiguli als Ostexport-Variante des Lada, zählt der Niva eigenständig oder auch als lada ?, dann noch den polnischen Kleintransporter
Zuk und den EMW 340. Mit letzerem bin ich als Kind mal mitgefahre. Verwandte von uns, Unternehmer aus dem Textilgewerbe aus Glauchau hatten einen.
Übrigens, mein Trabi hat auch (fast) alles gefressen. Pro tankfüllung 5 Liter Diesel war kein Problem. hat beim gasgeben etwas gequalmt, aber er fur. Habe mit ihm immer meine Kühlflüssigkeitsabfälle von Steinschneiden auf diese Weise entsorgt. Kühlflüssigkeit wa Diesel mit ca. 10 % Öl. Den Schlamm dann über den Winter absetzen lassen und das Klare abgegossen und dem Trabi-Tank zugemischt.


Automörder


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05.03.2013 20:23
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94

Ach klar, der Polenfloh. Den hätte es fast auch mal offiziell über'n IFA-Vertrieb gegeben. Aber dann hab die Polen irgendwie festgestellt, das der sich hervoragend für richtiges Geld verkaufen läßt, zumal ab 1980 ungefähr das auf der anderen Seite des Zauns als 'Bambino' bekannte Modell (fast) nur noch aus Polen kam.

Doch nochmal zum Sapo, böse Zungen behaupteten ja, das der 965 nach Kinderzeichnungen des Genossen Stalin entworfen wurde. Der Nachfolger bekam (vor allem auf Grund der Geräuchentwicklung ?) den Beinamen T-34 Sport und war eine recht unverschämte Kopie des Prinz. Apropos Sport, vom Prinz muß er auch irgendwie das 'geerbt' haben. Im ehemaligen Zarenreich ist er heut auf jedenfall ein beliebtes und dankbares Tunigobjekt. Erlebnisse wie dieses sind offensichtlich keine Seltenheit.


Quelle: http://www.drive2.ru/cars/zaz/968/968/boss156/


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05.03.2013 20:28
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Zitat von 94 im Beitrag #26
Hab ma (passend zum Thema) bissel in der Röhre gegraben, da gibts was von r.sa ... Die Messe der Autos von gestern

Hier mal der Zappelfrosch, kuhl finde ich ja die Sitzverrieglung und ... Du kriegst die Tür nicht zu! (mit sächsicher Aussprache)



P.S. 968M war ohne 'Hamsterbacken'. Der 968S kommt aus Zuffenhausen, kann aber auch Nerven kosten *nicht_grins*


Kann sein, daß die Spätzlefraktion auch nen 968S gebaut hat oder baut, der in dem Video sieht fast genauso aus wie meiner.
Daß der M nur noch die Luftschlitze hatte und rechteckige Rückleuchten ist korrekt, den "Arsch" mußte ich zwangsläufig 1990 auch dran pappen lassen.
Der 968S war quasi die Deluxe-Version vom herkömmlichen 968er. Der S hatte den Tankdeckel unter der Motorhaube ( kein Witz!, beim normalen guckte der hinter der Heckscheibe raus ) und angeblich verbesserte Thermostate und noch´n paar Kleinigkeiten.


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05.03.2013 20:37
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@ Dore:
Der Niva zählte und zählt auch heute als Lada.Bekommt man heute für um die 10000 Teuros und frist wie früher!
Ansonsten:Trabiquäler!

Zum Wolga:Ich wußte garnicht,das es möglich war,nen Multi-Motor in dieses Schiff einzubauen.Wie lange hat der denn dann gebraucht,um die 100km/h zu erreichen?

Ansonsten: Mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit hab ich nicht gerechnet!Respekt!!!


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05.03.2013 20:37
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94

Zitat von uffz_nachrichten im Beitrag #34
... beim normalen guckte der hinter der Heckscheibe raus ...
Wieder was gelernt, ich dächte das wäre der Unterschied zwischen 966 und 968.

Ein Modell 967 gabs ja auch, auch in der DDR. Kennst einer?


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05.03.2013 20:38
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Zitat von 94 im Beitrag #33
Ach klar, der Polenfloh. Den hätte es fast auch mal offiziell über'n IFA-Vertrieb gegeben. Aber dann hab die Polen irgendwie festgestellt, das der sich hervoragend für richtiges Geld verkaufen läßt, zumal ab 1980 ungefähr das auf der anderen Seite des Zauns als 'Bambino' bekannte Modell (fast) nur noch aus Polen kam.

Doch nochmal zum Sapo, böse Zungen behaupteten ja, das der 965 nach Kinderzeichnungen des Genossen Stalin entworfen wurde. Der Nachfolger bekam (vor allem auf Grund der Geräuchentwicklung ?) den Beinamen T-34 Sport und war eine recht unverschämte Kopie des Prinz. Apropos Sport, vom Prinz muß er auch irgendwie das 'geerbt' haben. Im ehemaligen Zarenreich ist er heut auf jedenfall ein beliebtes und dankbares Tunigobjekt. Erlebnisse wie dieses sind offensichtlich keine Seltenheit.


Quelle: http://www.drive2.ru/cars/zaz/968/968/boss156/


Ja, sportlich mußte man sein. Ich bin noch nach der Wende eine Zeitlang mit dem Panzer nach RoF zur Arbeit gefahren.
In westlichem Straßenverkehr mit Simplex-Trommelbremsen und OHNE Bremskraftverstärker einfach ein Traum.
Man ließ sehr ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann und zack, schon hüpfte einer in die Lücke.
Also wieder mehr Platz gelassen, zack, der nächste. Irgendwann war man wieder da, wo man herkam.
Im übertragenen Sinne.
Das beste war die Benzinheizung, leider auch das gefährlichste. Auch gut kamen die "Sicherungen". Ein Holzbrettchen mit Ersatzsicherungsdraht war immer dabei. War die Sicherung mal durch, einfach ein bischen vom Draht neu zugeschnitten, zwischen die Kontakte geklemmt und per Flügelmutter befestigt und weiter gings. 4er Schweißdraht an Stelle der nicht funktionierenden Thermostate ( der hielt die Abdeckbleche hoch ) sorgte auch im Sommer für halbwegs temperierte "Maslo" ( heißt eigtl. "Butter", stand aber auf´m Thermometer vom Öl )


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05.03.2013 20:42
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Zitat von 94 im Beitrag #36
Zitat von uffz_nachrichten im Beitrag #34
... beim normalen guckte der hinter der Heckscheibe raus ...
Wieder was gelernt, ich dächte das wäre der Unterschied zwischen 966 und 968.

Ein Modell 967 gabs ja auch, auch in der DDR. Kennst einer?


967 sagt mir nix, der 966er sah äußerlich fast so aus wie der 968er, hatte aber IMHO nen etwas kleineren Motor? und andre Armaturen.

PS: Der 965er von nem Kumpel aus Förtha paßte mir wie angegossen ( 1,92m ). Wenn ich einmal drin saß. ;-)


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05.03.2013 20:46
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Mal eine Frage zum Lada 2105:
Soweit ich mich erinnern kann,so gabs den als normalen "Ostblock-Lada" und als Nova (meines Erachtens nach sogar mit Fensterheber,möchte mich aber nicht drauf versteiffen!) als NSW-Auto und gefertigt in Finland.
Da es in der DDR ja auch einige Novas fuhren und mir nicht bekannt ist,das diese Ausführung "normal" zu kaufen war stellt sich mir die Frage,ob der Nova unter Genex fiel.Meine Mutter konnte es mir nicht beantworten.Trotz Tätigkeit im Außenhandel!


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05.03.2013 20:47
#40
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Zitat von Vogtländer im Beitrag #35
@ Dore:
Der Niva zählte und zählt auch heute als Lada.Bekommt man heute für um die 10000 Teuros und frist wie früher!
Ansonsten:Trabiquäler!

Zum Wolga:Ich wußte garnicht,das es möglich war,nen Multi-Motor in dieses Schiff einzubauen.Wie lange hat der denn dann gebraucht,um die 100km/h zu erreichen?

Ansonsten: Mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit hab ich nicht gerechnet!Respekt!!!


Grün: Von wegen Trabiquäler. Der hat bei mir wenigstens mal was Ordentliches zu fressen bekommen. Nur immer Benzin, das ist doch langweilig und hängt ihm dann irgendwann zum Halse raus. Altöl, Diesel, Petroleum, auch mal Selbstgemischtes (Toluol techn. mit Öl). Da hat er sich gefreut und mir locker seine 30.000 - 35.000 km/Jahr gegeben und seine 150.000 km durchgehalten, bis mal wieder ein Austauschmotor dran war.


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05.03.2013 20:50
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@ Dore:
Und wieviele Auspuffanlagen hast Du verrußt?
Ansonsten schöne Laufleistung!


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05.03.2013 21:07
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Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #2
Wolga

Der Wolga war ein sehr schönes Auto ich habe schon einmal etwas in einem anderen Thema dazu geschrieben.es war nicht einfach


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05.03.2013 21:20
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94

2105 aus Finland? Valmet baut sogut wie alles, eine Weilelang auch den Elch (A-Klasse), aber Lada?
Verwechselste den vielleicht mit VFTS?
Mein Jugendtraum, also der vielleicht damals so gedacht erfüllbare ... http://en.wikipedia.org/wiki/Lada_VFTS
Hmm, aber Fensterheber, hmm, wohl eher nicht, nicht mal zum Kurbeln.

Aber apropos Lada und kurbeln ... so steht in der aktuellen Betriebsanleitung für'n 21214 auf Seite 26 doch tatsächlich:
Die Regelung der Innenraumbelüftung und -Heizung werden in Abhängigkeit von Temperaturen der Außenluft geregelt. Die Außenluft kann in den Innenraum des Fahrzeugs wie folgt gelangen: 1. durch geöffnete Türfenster. *breites_grins*


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05.03.2013 21:38
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@ 94-er:
Es kann auch der 2107-er oder der Samara gewesen sein!


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05.03.2013 21:45
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Zitat von Vogtländer im Beitrag #4
Stimmt!Total vergessen hab ich die,obwohl ich die viel cooler fand als die Ladas!Ok,vom Benzinverbrauch haben sie sich nicht viel genommen,bis die Wolgas in im Taxigewerbe auf Gas (ist also keine Neuzeiterfindung) umgestellt wurden.
Fällt mir glatt noch der quitschende Mossi ein!

der wolga fuhr trotzdem noch auf benzin,nach der umstellung auf gasbetrieb mit einem durchschnittsverbrauch von 25 ltr/100km.die vergaser mußten aufgebohrt werden und beim anfahren wie beim anhalten zum schichtende muße entweder mit benzin gestartet werden oder mit benzin ausgeschaltet werden sonst wäre das fahrzeug nicht mehr angesprungen.dazu gab es einen schalter rechts unten am armaturenbrett.


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