Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine NVA-Relikte

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #29
Mein Häkeldeckchen, ich liebe es.
Meine Frau will es mir immer wegnehmen um irgendwelche Blumenstöcke draufzustellen
Hallo GreWo,
toll, wer hat dir denn das Deckchen gehäkelt? Hast du es etwa im Grenzdienst selbst gehäkelt? Warst du Mitglied in der Gruppe "häkelnde Grenzer"?
Fragen über Fragen!
Häkel Frei
GKUS64

Zitat von GKUS64 im Beitrag #31Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #29
Mein Häkeldeckchen, ich liebe es.
Meine Frau will es mir immer wegnehmen um irgendwelche Blumenstöcke draufzustellen
Hallo GreWo,
toll, wer hat dir denn das Deckchen gehäkelt? Hast du es etwa im Grenzdienst selbst gehäkelt? Warst du Mitglied in der Gruppe "häkelnde Grenzer"?
Fragen über Fragen!
Häkel Frei
GKUS64
Nachdem bundesdeutsche Provokanten eine "Brigitte", ich meine natürlich die Zeitschrift, über das letzte Sperrelement geworfen hatten, inspirierte das unseren Polit einen Handarbeitszirkel ins Leben zu rufen.
Wir haben die feinsten Sachen hergestellt, der Renner war unsere GT-Schafwoll-Pommelmütze mit eingestickter Kokarde.
Schade das ich keine Bilder mehr habe

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #32
Wir haben die feinsten Sachen hergestellt, der Renner war unsere GT-Schafwoll-Pommelmütze mit eingestickter Kokarde.
Kann es sein, dass Du Dich bei der Pommelmütze verschrieben hast?

Zitat von furry im Beitrag #33Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #32
Kann es sein, dass Du Dich bei der Pommelmütze verschrieben hast?
Wir hatten uns auch an einer Variante mit "i" versucht, aber wegen der vielen unterschiedlichen Größen haben wir das Projekt begraben.

g506-Kaltenwestheim.html
(Cover: Tuch mit: Qualispange III, Panzerplatte, Spotrabzeichen (NVA), Schützenschnur...)
Habe sie nach vielen Jahren wieder vorgeholt , da mein Interesse an diesem Forum geweckt wurde !
Gut so !!!

Zitat von DoreHolm im Beitrag #19
Hatte es schon mal reingestellt, aber hier noch mal. Gut erhalten, Größe 41, preisgünstig abzugeben. Sohle auch noch recht gutes Profil.
ich fall hier nochmal vom glauben ab...

dem s-ov "angeber" wurde eine opk "schmutzfink" hinzugefügt

Zitat von GilbertWolzow im Beitrag #36Zitat von DoreHolm im Beitrag #19
Hatte es schon mal reingestellt, aber hier noch mal. Gut erhalten, Größe 41, preisgünstig abzugeben. Sohle auch noch recht gutes Profil.
ich fall hier nochmal vom glauben ab...@doreholm, bist du nie auf die idee gekommen, dass man ungeputzte schuhe (mit schwarzer schuhcreme !!! und nicht nur mit spucke) einfach n i c h t anbietet? da deine ungepflegten treter auch nur umgelagertes soz. eigentum sind, steht es dir frei, das eigentum des volkes innerhalb von 10 tagen bei @weichmolch, zur strafmilderung abzugeben.
dem s-ov "angeber" wurde eine opk "schmutzfink" hinzugefügt
Gilbert, die Treter SIND geputzt. Glänzen wie eine Speckschwarte, nur ist eben der schwarze Finish etwas weg und das blanke Leder scheint etwas vor. Ja, wenn ich noch im Berufsleben stehen würde, wäre es für mich keine Problem, die äußerlich bei einem Kunden (Schuhhersteller) wieder aufmöbeln zu lassen.
Und Dir anbieten, zur Strafmilderung ? Das ist wie bei den Zöllnern, die beschlagnahmte "Schund- und Schmutzliteratur" erst mal ausgiebig selbst studiert haben. Na, nun habe ich aber was behauptet, die reinste und böswilligste Unterstellung ist das doch ?

Zitat von Duck im Beitrag #39Zitat von schulzi im Beitrag #28
#25 wow leuchtmuni duck da hast du ja die verteitigung der staatsgrenze der ddr geschwächt.die letzten relikte die ich noch besitze ist die gesundheitsmappe der wda und 2-3 fotos aus meiner armee zeit.der rest ist in den 33 jahren irgendwie verloren gegangen
Beim Gefechtsschießen bestand die einzige Möglichkeit solch ein "Andenken" zu "erweben".
Die hatten doch die grüne Spitze ? Glaube schon, daß so mancher Ehemalige sowas als Andenken mitgenommen hat und sich aber hütet, den Besitz irgendwie öffentlich zu machen. Böswillige und sehr eifrige Juristen, die mal wieder ein Erfolgserlebnis brauchen, könnten ihm da einen bösen Strick drehen, leider.

Viele waren froh den ganzen Mist,ausser dem Tuch wieder los zu sein.Übriggeblieben ausser dem Ausweis noch Bilder aus allen drei Diensthalbjahren.Und heute,so mancher kauft sich einen teil dieser Erinnerungen zurück.Ich nehme mich da nicht aus,Gummiohr auf einem Trödelmarkt und ein DF aus einem Auflösungslager der NVA,für 150DM,damals.

Zitat von EK82I im Beitrag #41
Viele waren froh den ganzen Mist,ausser dem Tuch wieder los zu sein.Übriggeblieben ausser dem Ausweis noch Bilder aus allen drei Diensthalbjahren.Und heute,so mancher kauft sich einen teil dieser Erinnerungen zurück.Ich nehme mich da nicht aus,Gummiohr auf einem Trödelmarkt und ein DF aus einem Auflösungslager der NVA,für 150DM,damals.
EK82,ja so ist es in Wirklichkeit

Gruß Greso

Zitat von Duck im Beitrag #44
[...Die hatten doch ...Meinst Du wirklich? Ich denke solange man die entsprechende Waffe dazu nicht besitzt, was soll denn da passieren? ...
Ähm, vorsichtig! Munition fällt allgemein unter das Waffengesetz bzw. die Allgemeine Waffengesetzverordnung und Munition, auch nur die Geschosse selbst mit Leuchtspur, mit Brandsatz, mit Sprengsatz, mit Hartkern unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und hier könnte der § 22 a mit einem Strafmaß von einem bis fünf Jahre weh tun. Damit verbunden der Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit.
Auch nur für den Besitz solcher Gegenstände allein bräuchte es die entsprechende Sondergenehmigung. Waffe ist dann noch mal extra.
Im deutschen Recht ist eher nicht wichtig, was passieren könnte sondern was verboten ist.
Ist nur meine ganz private Meinung.

Zitat von S51 im Beitrag #45Zitat von Duck im Beitrag #44
[...Die hatten doch ...Meinst Du wirklich? Ich denke solange man die entsprechende Waffe dazu nicht besitzt, was soll denn da passieren? ...
Ähm, vorsichtig! Munition fällt allgemein unter das Waffengesetz bzw. die Allgemeine Waffengesetzverordnung und Munition, auch nur die Geschosse selbst mit Leuchtspur, mit Brandsatz, mit Sprengsatz, mit Hartkern unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und hier könnte der § 22 a mit einem Strafmaß von einem bis fünf Jahre weh tun. Damit verbunden der Verlust der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit.
Auch nur für den Besitz solcher Gegenstände allein bräuchte es die entsprechende Sondergenehmigung. Waffe ist dann noch mal extra.
Im deutschen Recht ist eher nicht wichtig, was passieren könnte sondern was verboten ist.
Ist nur meine ganz private Meinung.
- Willkommen im Forum DDR Grenze
- Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze
- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin