X

Hallo from UK

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 12:46
von H-K | 70 Beiträge | 63 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds H-K
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,

I have watched the Forum for a long time and thought it was time I joined. I am from the UK and dont speak German, but I will do my best :)

For a few months now, I have been doing a project on the Innerdeutsche Grenze and the Berliner Mauer, and want to trace where it originally was and what's left now.

I have spent hundreds of hours on Google Earth, the internet, this forum, read many books on the subject and contacted various archives and institutions in Berlin and even authors of various books on the subject for information.

It is the B-Turms that interest me the most, but so far no one I have contacted can tell me how many were built, on both the Innerdeutsche Grenze and the Berliner Mauer?

I know who built them, even down to the small parts. But I dont know how many were built?

Through research and what I have found on the internet, the odd map and this forum, I have found, 96 B-Turms that are still there (this needs confirming). And the locations of a lot that have been demolished.

What I would like to know is, does anyone know how many were built? Or can anyone help? I am willing to share what information I have and my Kmz, and work together to make a complete map of the Border :)

nach oben springen

RE: Hallo from UK

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 13:13
von Lutze | 9.387 Beiträge | 7009 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von H-K im Beitrag #1
Hallo,

I have watched the Forum for a long time and thought it was time I joined. I am from the UK and dont speak German, but I will do my best :)

For a few months now, I have been doing a project on the Innerdeutsche Grenze and the Berliner Mauer, and want to trace where it originally was and what's left now.

I have spent hundreds of hours on Google Earth, the internet, this forum, read many books on the subject and contacted various archives and institutions in Berlin and even authors of various books on the subject for information.

It is the B-Turms that interest me the most, but so far no one I have contacted can tell me how many were built, on both the Innerdeutsche Grenze and the Berliner Mauer?

I know who built them, even down to the small parts. But I dont know how many were built?

Through research and what I have found on the internet, the odd map and this forum, I have found, 96 B-Turms that are still there (this needs confirming). And the locations of a lot that have been demolished.

What I would like to know is, does anyone know how many were built? Or can anyone help? I am willing to share what information I have and my Kmz, and work together to make a complete map of the Border :)

kannste das mal umrubeln auf germanski?
ein herzliches Hallo von Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 13:27
von Ecki | 408 Beiträge | 13 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Ecki
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lutze im Beitrag #2
Mein lieber lutze,

er meint sinngemäß folgendes:

Здравствуй,

Я наблюдал форуме в течение длительного времени, и думал, что это время я присоединился. Я из Великобритании и не говорят на немецком, но я сделаю все возможное :)

В течение нескольких месяцев, я делаю проект по Берлинская стена, и вы хотите проследить, где он изначально был, и то, что осталось сейчас.

Я провел сотни часов на интернет-Земля, интернет, этот форум, прочитал много книг на эту тему и связался с различных архивов и учреждений в Берлине и даже авторы различных книг на эту тему информации.

Это смотреть башню, которые меня интересуют больше всего, но до сих пор никто Я связался можете сказать мне, сколько было построено, как на Берлинская стена?

Я знаю, кто их строил, вплоть до мелких деталей. Но я не знаю, сколько было построено?

Благодаря исследованиям и то, что я нашел в Интернете, нечетные карты и этот форум, я нашел, 96 B-Turms, которые все еще существуют (это требует подтверждения). И места много, что было разрушено.

То, что я хотел бы знать, кто-нибудь знает, сколько было построено? Или может кто поможет? Я готов поделиться тем, что у меня информации, и мой Kмц, и работать вместе, чтобы сделать полную карту пограничной

Liebe Grüße

Ecki

Gott sei Dank!

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 13:34
von westsachse | 464 Beiträge | 11 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds westsachse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Ecki

Что значит «КМЗ»?

@ H-K

What do you mean by "KMZ"?

Gruß

westsachse

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 13:43
von passport | 3.145 Beiträge | 2024 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds passport
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mit Hilfe von Google-Übersetzer

Hallo

Ich habe gesehen, das Forum für eine lange Zeit und dachte, es war an der Zeit kam ich. Ich bin aus dem Vereinigten Königreich und dont sprechen Deutsch, aber ich werde mein Bestes tun :)

Für ein paar Monate jetzt, habe ich mache ein Projekt über die Innerdeutsche Grenze und der Berliner Mauer, und wollen zu verfolgen, wo es ursprünglich war und was jetzt übrig.

Ich habe Hunderte von Stunden auf Google Earth, das Internet, dieses Forum verbrachte, las viele Bücher über das Thema und kontaktiert verschiedenen Archiven und Institutionen in Berlin und sogar Autoren verschiedener Bücher zum Thema zur Information.

Es ist die B-Turms, die mich interessieren die meisten, aber bisher niemanden, den ich kontaktiert haben kann mir sagen, wie viele wurden gebaut, sowohl auf der Innerdeutsche Grenze und der Berliner Mauer?

Ich weiß, wer sie gebaut hat, bis hin zu den kleinen Teilen. Aber ich weiß nicht, wie viele wurden gebaut?

Durch Forschung und was ich über das Internet, die ungeraden Karte und dieses Forum gefunden habe ich gefunden, 96 B-Turms, die noch da sind (dies muss bestätigt). Und die Standorte einer Menge, die abgerissen worden.

Was würde ich gerne wissen, ist, weiß jemand, wie viele wurden gebaut? Oder kann mir jemand helfen? Ich bin bereit zu teilen, was Informationen, die ich und meine Kmz und arbeiten zusammen, um eine vollständige Karte der Border machen

passport

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 13:45
von Lutze | 9.387 Beiträge | 7009 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Lutze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Ecki im Beitrag #3
Zitat von Lutze im Beitrag #2
Mein lieber lutze,

er meint sinngemäß folgendes:

Здравствуй,

Я наблюдал форуме в течение длительного времени, и думал, что это время я присоединился. Я из Великобритании и не говорят на немецком, но я сделаю все возможное :)

В течение нескольких месяцев, я делаю проект по Берлинская стена, и вы хотите проследить, где он изначально был, и то, что осталось сейчас.

Я провел сотни часов на интернет-Земля, интернет, этот форум, прочитал много книг на эту тему и связался с различных архивов и учреждений в Берлине и даже авторы различных книг на эту тему информации.

Это смотреть башню, которые меня интересуют больше всего, но до сих пор никто Я связался можете сказать мне, сколько было построено, как на Берлинская стена?

Я знаю, кто их строил, вплоть до мелких деталей. Но я не знаю, сколько было построено?

Благодаря исследованиям и то, что я нашел в Интернете, нечетные карты и этот форум, я нашел, 96 B-Turms, которые все еще существуют (это требует подтверждения). И места много, что было разрушено.

То, что я хотел бы знать, кто-нибудь знает, сколько было построено? Или может кто поможет? Я готов поделиться тем, что у меня информации, и мой Kмц, и работать вместе, чтобы сделать полную карту пограничной

Liebe Grüße

Ecki

für mich immer noch böhmische Dörfer
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 14:40
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Laut Internetseite http://www.stasiopfer.com/grenze.html,
standen:

# an der Berliner Grenze
302 B-Türme

# an der Staatsgrenze zur BRD
474 B-Türme aus Beton
155 B-Türme aus Stahl oder Holz

Zeige mir einmal deine Google-Earth KMZ-Datei, vielleicht kann ich diese ergänzen.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 15:14
X

Auszeichnungen

des Mitglieds H-K
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ok, ich werde versuchen, Google Translate :)

Danke Jungs.

Ok das ist, was ich bisher weiß:

B-Turm Details:

Betonkörper: VEB Betonwerk Storkow (bei Berlin)
Windows: VEB Metallverarbeitung (Frankfurt / Oder)
Door: VEB Stahl und Blechkonstruktion Weißensee (bei ​​Berlin)
Searchlight: VEB Leuchtenbau Finnow
Kleine Teile: VEB Drahtwaren Leipzig
Design: VEB ZEKB Berlin

Ich habe auch eine Liste aller Ostseeküste B-Turm der 42 insgesamt, aber Hilfe brauchen bei der Suche nach ihnen.

Ich habe Zahlen aus den folgenden Personen erhielt:

Dr. Hans-Hermann Hertle, Autor der Berliner Mauer Story:

Berliner Mauer: 217 B-Turm (186 BT-9 / BT-11 und 31 BT-6) Quelle: DDR-Grenztruppen 1989.

Link zum Dokument
http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...Module/Material

Jürgen Ritter, Autor von "Die Grenze Ein deutsches Bauwerk".

Berlin: 302 B-Turm. Quelle: Ministerium des Innern und Polizeipräsident vom Berlin 1989.

Border: 578 B-Turm. 155 Stahl und Holz Wachtürme.

Zahlen, die ich erhielt von Dr. Kay Kufeke, Gedenkstette Berliner Mauer.

Border Zahlen: 110 BT-11 und BT-6. Mehr als 200 BT-9

Quelle: Peter J. Lapp, Gefechtsdienst im Frieden
- Das Grenzregime der DDR, Bonn 1999.

Dank suentaler :) wie willst du mich, Ihnen die Kmz?

Ich habe die gleichen Symbole und Informationen über die kmz, dass ich von dem, was ihr Jungs haben gesehen, gehalten, so dass ihr alle das gleiche Format :)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 15:43
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Mister H-K

The Baltic Sea watchtower (German: Ostsee-Grenzturm) in Börgerende is an old watchtower that belonged to the Coastal Brigade (Grenzbrigade Küste) of the East German Border Troops. As a maritime border observation tower (of type BT 11) it belonged to a series of originally 27 towers of this type on the Baltic Sea coast of East Germany, of which two have survived. The other remaining tower is in Kühlungsborn.

The tower is located right next to the beach. The East German border soldiers had the mission of observing shipping movements on the Baltic Sea and identifying escape attempts. By means of a fixed telescope with high magnification the four man crew could observe a wide area of up to 12 nautical miles distance from the observation platform.

The tower is recorded in the List of heritage monuments in Börgerende. The tower is accessible using a ladder on the inside. It is currently being restored.

Der Ostsee-Grenzturm in Börgerende ist ein ehemaliger Wachturm der Grenzbrigade Küste der Grenztruppen der DDR. Als See-Grenzbeobachtungsturm (BT 11) gehörte er zu einer Reihe von ehemals 27 Türmen dieser Art an der Ostseeküste der DDR, von denen zwei erhalten sind. Ein anderer noch erhaltener Wachturm steht in Kühlungsborn.

Der Turm befindet sich in unmittelbarer Nähe der Strandes. Die DDR-Grenzsoldaten hatten den Auftrag, vom Turm aus Schiffsbewegungen auf der Ostsee zu beobachten und Fluchtversuche festzustellen. Mittels eines fest montierten Fernrohrs mit starker Vergrößerung konnte die vier Mann starke Besatzung von der Kanzel aus ein bis zu 12 Seemeilen weites Gebiet absuchen.

Er ist verzeichnet in der Liste der Baudenkmale in Börgerende. Der Turm ist über eine innen liegende Leiter begehbar. Er wird zur Zeit restauriert
.

more: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee-Gren...B%C3%B6rgerende in German Languages
http://en.wikipedia.org/wiki/Baltic_Sea_...B%C3%B6rgerende in English Languages

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 15:45 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 17:33
X

Auszeichnungen

des Mitglieds H-K
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von utkieker im Beitrag #9
Hallo Mister H-K

The Baltic Sea watchtower (German: Ostsee-Grenzturm) in Börgerende is an old watchtower that belonged to the Coastal Brigade (Grenzbrigade Küste) of the East German Border Troops. As a maritime border observation tower (of type BT 11) it belonged to a series of originally 27 towers of this type on the Baltic Sea coast of East Germany, of which two have survived. The other remaining tower is in Kühlungsborn.

The tower is located right next to the beach. The East German border soldiers had the mission of observing shipping movements on the Baltic Sea and identifying escape attempts. By means of a fixed telescope with high magnification the four man crew could observe a wide area of up to 12 nautical miles distance from the observation platform.

The tower is recorded in the List of heritage monuments in Börgerende. The tower is accessible using a ladder on the inside. It is currently being restored.

Der Ostsee-Grenzturm in Börgerende ist ein ehemaliger Wachturm der Grenzbrigade Küste der Grenztruppen der DDR. Als See-Grenzbeobachtungsturm (BT 11) gehörte er zu einer Reihe von ehemals 27 Türmen dieser Art an der Ostseeküste der DDR, von denen zwei erhalten sind. Ein anderer noch erhaltener Wachturm steht in Kühlungsborn.

Der Turm befindet sich in unmittelbarer Nähe der Strandes. Die DDR-Grenzsoldaten hatten den Auftrag, vom Turm aus Schiffsbewegungen auf der Ostsee zu beobachten und Fluchtversuche festzustellen. Mittels eines fest montierten Fernrohrs mit starker Vergrößerung konnte die vier Mann starke Besatzung von der Kanzel aus ein bis zu 12 Seemeilen weites Gebiet absuchen.

Er ist verzeichnet in der Liste der Baudenkmale in Börgerende. Der Turm ist über eine innen liegende Leiter begehbar. Er wird zur Zeit restauriert
.

more: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee-Gren...B%C3%B6rgerende in German Languages
http://en.wikipedia.org/wiki/Baltic_Sea_...B%C3%B6rgerende in English Languages

Gruß Hartmut!

Ich weiß von Kühlungsborn, ich habe in Kontakt mit Knut, der Ostee Grenzturm läuft dort gewesen, ist er sehr hilfreich bei der Ostseeküste :)

@ Suentaler Ich habe Ihnen eine Email zugesandt :)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 17:42
X

Auszeichnungen

des Mitglieds H-K
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Thankyou Larissa :)

I can read the private message but I cannot reply? An error message pops up?
Maybe I can't send private messages yet being a new member??

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 17:51
von Thunderhorse | 5.040 Beiträge | 4886 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Thunderhorse
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,

Innergerman Border, January 1990
Observation Tower: 574

Concrete Tower: 543
Wood or Stell Tower: 31

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 18:02
von DoreHolm | 9.062 Beiträge | 7081 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo H-K,
bevore was built the concrete towers, former towars was wooden. I serviced end of the sixties at the Nort-West border to Berlin. In front of our district was located the british sector und es was possible to make a little bit contact to the Britishs because a gate through the fense.
Please to apologize my bad english, but I hope it´s understanding for you.
As appendix I put in two fotos of this time.

Entschuldigung, will´s kurz noch in Deutsch schreiben:

"Bevor die Betontürme gebaut wurden waren die früheren Türme hölzern. Ich diente ende der 60er an der NW-Grenze von Berlin. Gegenüber lag der britische Sektor und es war möglich, wegen einem Tor im Zaun etwas Kontakt mit den Briten zu haben.
Bitte verzeih mein schlechtes Englisch. Als Anhang gebe iuch zwei Fotos bei.

Jaja, ich weiß, daß mein Englisch schauderhaft ist, aber es reicht, um mich auf der Insel und anderswo zu verständigen.

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 18:06 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 18:09
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von H-K im Beitrag #11
Thankyou Larissa :)

I can read the private message but I cannot reply? An error message pops up?
Maybe I can't send private messages yet being a new member??

you should be able to send back to me. I'll send you a different email with PN and I really appologize for them making fun answering in Russian. There are some very nice guys here, who know an aweful lot about the border and everything in connection with it.
I don't want to write in German here at all at the moment, so it's a pleasure for me to be able to help you.
see pn
Larissa

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 18:09 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 18:59
X

Auszeichnungen

des Mitglieds H-K
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@ Thunderhorse. Thanks
@ DoreHolm. Amazing photographs, thanks for sharing them
@ Larissa. Thankyou :) Private message is now working.

The Russian translation was funny :)

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 19:03
von LO-Wahnsinn | 3.977 Beiträge | 4131 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Welcome H-K
Have a nice Trip here.

I have never learn English, only learn a little by my Friends and Work in all the Time.
I'am the last Week in England with my Truck, City Nottingham and Burmingham.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 19:11
von Gelöschtes Mitglied
X

Auszeichnungen

des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #16
Welcome H-K
Have a nice Trip here.

I have never learn English, only learn a little by my Friends and Work in all the Time.

DoreHolm. Mein ehemaliger Landsmann freut sich, dass ich Texte eventuell fuer ihn uebersetze. Und dann Deine wenn Du ihm kannst helfen, fuer ihn uebersetzen ins Englische.
Vielleicht klappt es aber sicher auch prima ohne mich. Larissa

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 19:32
von DoreHolm | 9.062 Beiträge | 7081 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Larissa im Beitrag #17
Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #16
Welcome H-K
Have a nice Trip here.

DoreHolm. Mein ehemaliger Landsmann freut sich, dass ich Texte eventuell fuer ihn uebersetze. Und dann Deine wenn Du ihm kannst helfen, fuer ihn uebersetzen ins Englische.
Vielleicht klappt es aber sicher auch prima ohne mich. Larissa

grün: Ich habe zwar den Text oben ohne Hilfe eines Wörterbuches geschrieben, obwohl es in Griffweite lag, aber ich war nur zu bequem dazu. Ich kann leidlich Englisch, verstehe auch den Sinn eines geschriebenen Textes, aber ihn für andere übersetzen ? das wird ein Gestammel von mir, dazu bräuchte ich mehr Zeit.

By the way, H-K, I´m a fan of the britisch geology and spent in past three times a holidays in UK. This year, we intend to travel by car from Dover across SW-England, cross the Bristol Channel, Wales, Isle of Anglesy and than by ferry to Ireland. From North Ireland again to SW of Scotland and back to Dover. This will be in July, I think.

Deutsch. Kurze Routenbeschreibung userer Urlaubsplanung dieses Jahr durch UK und Irland und daß wir schon dreimal dort waren und ich ein Freund der britischen Geologie bin.

In diesem Zusammenhang, wie wollen wir es halten, wenn sich ein nicht der deutschen Sprache Mächtiger hier einklinkt, man sich nicht nur im erlauchten Kreis der Zweisprachigen unterhalten will und die anderen nicht außen vor bleiben sollen. Macht mal Vorschläge. Das könnte durchaus kein Einzelfall bleiben, denn ich glaube schon, daß das Thema Grenze und jüngere deutsche Vergangenheit doch einige Ausländer interessiert, die uns nur noch nicht gefunden haben. Russischsprachige haben wir ja hier einige, wobei es mir ungleich schwerer fällt, trotz mind. 6-7 Jahren Russischunterricht, hier einen Text in vertretbarem zeitraum in´s Deutsche zu übersetzen geschweige denn vom Deutschen ins Russische (verdammte sechs Fälle). Da bringt es mir auch nichts, wenn ich die schriftl. Prüfung in der 10. Klasse mit "2" bestanden habe.

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 19:49
von LO-Wahnsinn | 3.977 Beiträge | 4131 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Der Wanderer2World und einige andere können sicher auch aushelfen.
Sind ja sicher auch einige hier die die Schulbank länger gedrückt haben.
Tante Google ist auch ganz ok, sie ist nicht perfekt, manchmal brauch man Fantasie, aber den Sinn bekommt man immer hin.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 20.02.2013 19:51
von Schuddelkind | 3.900 Beiträge | 1225 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Schuddelkind
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zur Not könnte ich auch aushelfen........aber Larissa ist da bestimmt die erste Adresse !

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: uffz. rieger
Besucherzähler
Heute waren 1126 Gäste und 100 Mitglieder, gestern 2530 Gäste und 163 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15555 Themen und 656609 Beiträge.

Heute waren 100 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen