Strafmaß bei Fluchtversuch

• Seite 1 von 2
19.01.2013 17:13
tom16 ( gelöscht )

Hallo, liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Thema erstelle.
Es geht darum, dass ich gerne wissen würde, mit welcher Strafe ein Grenzsoldat rechnen musste, der während der Dienstzeit einen Fluchtversuch unternommen hat. Bei dieser Flucht hat der Soldat auf einen "Kollegen" geschossen, der ihn an der Flucht hindern wollte, ihn aber nicht getroffen.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 17:40
utkieker ( gelöscht )

Hallo Tom,

in diesen Zusammenhang spricht man von Fahnenflucht. Da der Flüchtende unter zuhilfenahme einer Schußwaffe sich seiner Strafe zu entziehen versuchte, kann hierbei auch von versuchten Mord ausgegangen werden, so daß der Strafrahmen zwischen 10 Jahren und Lebenslänglich liegen dürfte. Ich bin zwar "nur" juristischer Laie aber ich denke, daß diese Straftat eher gegen Lebenslänglich tendiert, zumindestens wird der Schußwaffengebrauch in diesen Zusammenhang strafverschärfend gewertet unabhängig davon ob er seinen "Kollegen" trifft oder nicht.

Gruß Hartmut!

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 17:56
tom16 ( gelöscht )

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Antwort !
Klar, muss natürlich Fahnenflucht heißen, aber ich habe von dem Militärkram keine Ahnung.
Könnte es sein, dass ein derartiger Straftäter nach Verbüßung seiner Haft in den Westen abgeschoben wird ?

Gruß Tom

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 18:08

Dafür haben wir hier wirklich Experten.Mußt nur warten bis die sich melden

Wird nicht so lange dauern

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 18:11

Hallo,

dass Ergebnis hing immer von der Ermittlungsergebnissen ab.
Pauschal kann man dies nicht einschätzen.

Antworten

Beitrag melden
19.01.2013 18:40
utkieker ( gelöscht )

Zitat von tom16 im Beitrag #3
Hallo Hartmut,

Klar, muss natürlich Fahnenflucht heißen, aber ich habe von dem Militärkram keine Ahnung.