Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Strafmaß bei Fluchtversuch

Hallo, liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Thema erstelle.
Es geht darum, dass ich gerne wissen würde, mit welcher Strafe ein Grenzsoldat rechnen musste, der während der Dienstzeit einen Fluchtversuch unternommen hat. Bei dieser Flucht hat der Soldat auf einen "Kollegen" geschossen, der ihn an der Flucht hindern wollte, ihn aber nicht getroffen.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Gruß Tom

Hallo Tom,
in diesen Zusammenhang spricht man von Fahnenflucht. Da der Flüchtende unter zuhilfenahme einer Schußwaffe sich seiner Strafe zu entziehen versuchte, kann hierbei auch von versuchten Mord ausgegangen werden, so daß der Strafrahmen zwischen 10 Jahren und Lebenslänglich liegen dürfte. Ich bin zwar "nur" juristischer Laie aber ich denke, daß diese Straftat eher gegen Lebenslänglich tendiert, zumindestens wird der Schußwaffengebrauch in diesen Zusammenhang strafverschärfend gewertet unabhängig davon ob er seinen "Kollegen" trifft oder nicht.
Gruß Hartmut!

Zitat von tom16 im Beitrag #3
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Antwort !
Klar, muss natürlich Fahnenflucht heißen, aber ich habe von dem Militärkram keine Ahnung.
Könnte es sein, dass ein derartiger Straftäter nach Verbüßung seiner Haft in den Westen abgeschoben wird ?
Gruß Tom
Ja Tom,
möglich ist ja vieles. Der Fahnenflüchtige Weinhold erschoß bei seiner Flucht zwei Grenzsoldaten die eher "symbolisch" anzusehende Strafe gegen Weinhold, kann für Fahnenflüchtige gerade als Aufforderung verstanden werden alles, was sich ihnen in den Weg stellt abzumurksen.
Gruß Hartmut!

Zitat von tom16 im Beitrag #3
Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Antwort !
Klar, muss natürlich Fahnenflucht heißen, aber ich habe von dem Militärkram keine Ahnung.