Ich hatte einen Schießbefehl von Paul Küch Soldat an der innerdeutschen Grenze

• Seite 4 von 5
15.08.2014 21:38
Hapedi ( gelöscht )

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #45
Zitat von damals wars im Beitrag #38
Das es eine Schußwaffengebrauchsbestimmung gab, kann keinen Grenzer geschockt haben, da sie Bestandteil der Ausbildung war.
Und das Grenzgesetz wurde sogar im ND veröffentlicht, war also für jeden zugänglich.
Für entsprechendes Geld würde ich auch verkünden, das ich geschockt war, das an der Grenze geschossen wurde,
aber besonders ehrlich wäre das nicht.

Das dort geschossen wurde war mir auch klar, Löwenthal sei Dank, was mich "beeindruckt" hatte waren die 501, wer so einen Dreck anschraubt kann nur ein Verbrecherregime sein.
Ok, Alfred wird gleich einwerfen das die Dinger in Moskau ausgeheckt wurden.

das war doch alles eine Bande sahen im Winter alle gleich aus mit ihren Pelzmützen

gruß Hapedi

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 21:41

Zitat von Hapedi im Beitrag #46
Das es eine Schußwaffengebrauchsbestimmung gab, kann keinen Grenzer geschockt haben, da sie Bestandteil der Ausbildung war.
Und das Grenzgesetz wurde sogar im ND veröffentlicht, war also für jeden zugänglich.
Für entsprechendes Geld würde ich auch verkünden, das ich geschockt war, das an der Grenze geschossen wurde,

Das dort geschossen wurde war mir auch klar, Löwenthal sei Dank, was mich "beeindruckt" hatte waren die 501, wer so einen Dreck anschraubt kann nur ein Verbrecherregime sein.

das war doch alles eine Bande sahen im Winter alle gleich aus mit ihren Pelzmützen

gruß Hapedi

Du hattest im Winter keine BäVo auf ?

passport

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 21:46
( gelöscht )

Welcher 18 Jährige hat den das ND gelesen. Ich habe es nicht mal an der Grenze gelesen, wo wir es kostenlos auf die Bude bekommen haben. Und wenn ich an die Schulungshefte für die Rotlichtbestrahlung denke, frage ich mich heute noch was die Schreiberlinge geraucht und getrunken hatten. Zum Glück hatte ich immer Zugang zu interessanten Büchern. Selbst die Bibliotheken der Grenztruppen und NVA waren gar nicht schlecht bestückt. Den Einheitsbrei aus der Tagespresse hat doch kaum einer für voll genommen. Ich lese auch heute noch viel, aber suche mir immer noch aus was ich lese.

Der Hesselfuchs

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 21:48
Hapedi ( gelöscht )

Zitat von passport im Beitrag #47
Zitat von Hapedi im Beitrag #46

gruß Hapedi

Du hattest im Winter keine BäVo auf ?

passport

siehst du und auch das unterscheidet uns . Für dich eine BäVo und bei mir als Arbeiterkind hies es Bärenvotze

gruß Hapedi

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 21:59 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 21:59)
( gelöscht )

Da habe ich doch eben überlegt , was ist eine BäVo , konnte ehrlich nichts mit anfangen . Mal ehrlich , wer ist mit solch Ding rumgelaufen . Wie Hapedi schon schrieb , die Brüder aus Wandlitz sah man doch nur damit im Winter.
Hätten doch ihr ND sich umbinden können .
Als jugendlicher kannte ich nur einen rot angehauchten Klassenkameraden ,der diese Zeitung las .

Kennzeichen "D" das war der Blick in den wirklich existierenden Sozialismus . Hier wurde auch über den Schusswaffengebrauch an der Grenze berichtet .ratata

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:01
SET800 ( gelöscht )

Hallo,
die interessante Frage ist warum, so erscheint es mir, betreff Grenzregime so lächerliche Umschreibungen gewählt wurden.
Warum nicht Klartext: Weltpolitische Vorgaben aus Moskau und die Regelung der BRD mit gesamtdeutsche Staatsbürgerschaft samt Abwerbung zu einem Land ohne Sprachgrenze gestatten es nicht beliebig Fachleute auswandern zu lassen und reale Grenzregime ist der ökonomische und humanitäre Kompromiß aus Effektivität, Kosten und Opferminimalisierung.

( darauf wird kaum jemand den Begriff "antifaschistischer Schutzwall" bezogen haben )

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:16
Hapedi ( gelöscht )

Zitat von ratata im Beitrag #50
Da habe ich doch eben überlegt , was ist eine BäVo , konnte ehrlich nichts mit anfangen . Mal ehrlich , wer ist mit solch Ding rumgelaufen . Wie Hapedi schon schrieb , die Brüder aus Wandlitz sah man doch nur damit im Winter.
Hätten doch ihr ND sich umbinden können .
Als jugendlicher kannte ich nur einen rot angehauchten Klassenkameraden ,der diese Zeitung las .

Kennzeichen "D" das war der Blick in den wirklich existierenden Sozialismus . Hier wurde auch über den Schusswaffengebrauch an der Grenze berichtet .ratata

@ratata ich frage mich immer wieder was du für eine Erziehung genossen hast
so wird man doch nicht geboren

gruß Hapedi

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:20

Zitat von Hapedi im Beitrag #52
[quote=ratata|p378847]

gruß Hapedi

Die Umwelt formt den Menschen ,- der arme @ratata hatte sicherlich klassenfeindliche Freunde....

....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:25
( gelöscht )

Warum insbesondere auch gut ausgebildete Fachleute das Land verlassen haben hatte doch viele Ursachen. Den unterschiedlichen Lebensstandard in den verschiedenen Besatzungszonen kann man ja noch mit den Entscheidungen in Jalta, den Reperationsleistungen und der abgelehnten Marshallplanhilfe erklären.

Das aber gut ausgebildete Fachleute mundtot gemacht wurden weil sie die Parteipolitik kritisiert haben. Parteifunktionäre Entscheidungen getroffen und durchgepeitscht haben, die wirtschaftlicher Blödsinn waren, will ja heute niemand mehr wahrhaben.

Ich kann mich noch an die Losung "Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein" erinnern. An wie vielen Bruchbuden hingen große Banner mit dem Spruch "Der Sozialismus wird Siegen". Und wenn es dann im Konsum mal Bananen gab, dann bekam jede Familie pro Kind eine zugeteilt.

Der Hesselfuchs

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:26
( gelöscht )

Oder er hatte nicht nur einen Kopf zum Haare schneiden, sondern zum denken! Gedacht haben alle, aber manche eben einseitig und das ist falsch!
Grüsse steffen52

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:29 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 22:32)
Hapedi ( gelöscht )

Zitat von Merlini im Beitrag #54
Warum insbesondere auch gut ausgebildete Fachleute das Land verlassen haben hatte doch viele Ursachen. Den unterschiedlichen Lebensstandard in den verschiedenen Besatzungszonen kann man ja noch mit den Entscheidungen in Jalta, den Reperationsleistungen und der abgelehnten Marshallplanhilfe erklären.

Das aber gut ausgebildete Fachleute mundtot gemacht wurden weil sie die Parteipolitik kritisiert haben. Parteifunktionäre Entscheidungen getroffen und durchgepeitscht haben, die wirtschaftlicher Blödsinn waren, will ja heute niemand mehr wahrhaben.

Ich kann mich noch an die Losung "Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein" erinnern. An wie vielen Bruchbuden hingen große Banner mit dem Spruch "Der Sozialismus wird Siegen". Und wenn es dann im Konsum mal Bananen gab, dann bekam jede Familie pro Kind eine zugeteilt.

Der Hesselfuchs

wie du heute arbeitest wirst du morgen leben

wenn man im Laden nicht bekannt war mußte der Personalausweis vorgezeigt werden wo stand wieviel Kinder man hatte . Noch 1986 aktuell

gruß Hapedi

Antworten

Beitrag melden
15.08.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 22:49)
( gelöscht )

Das Leben hat mich so geprägt , verherrliche nicht die 40 Jahre DDR . Reichtum und ein sorgenfreies Leben ,lernte ich nicht kennen.
Das Dorfleben zu meiner Zeit war eben nur Ackerbau und Viehzucht . Dann die Armeezeit und die spätere Heirat in eine christliche Familie , dies hat mir die Augen geöffnet . Ich schreibe hier so im Forum , wie ich alles erlebte und so auch einschätze .
ratata

Antworten

Beitrag melden
16.08.2014 11:09 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 11:30)
avatar  Moskwitschka ( gelöscht )
Moskwitschka ( gelöscht )

Zitat von Hapedi im Beitrag #56

wenn man im Laden nicht bekannt war mußte der Personalausweis vorgezeigt werden wo stand wieviel Kinder man hatte . Noch 1986 aktuell

Immer schön bei der Wahrheit bleiben @Hapedi Es war bis 1989 aktuell. Das einzige Mal, wo man sich bei mir für die eingetragenen Kinder interessiert hat, war am 10. November 1989 in der Sparkasse in der Wollankstraße.

LG von der Moskwitschka

Antworten

Beitrag melden
16.08.2014 11:47
SET800 ( gelöscht )

Zitat von Merlini im Beitrag #54

Der Hesselfuchs

Hallo,
das stimmt leider, war wohl der entscheidende große Fehler der SED-Politik und -Ideologie. Wobei ich die realen wirtschaftlichen Auswirkungen solcher Dummheiten ( nicht alles war falsch was falsch aussah ) nicht überbewerten will, es wurden damit aber die "Fachleute des guten Willens" verärgert und frustriert.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2014 12:09
( gelöscht )

Was die Beiträge ab Nr. 38 mit dem Ursprungsthema zu tun haben???!!!!!

P.S.: Nicht alle DDR-Bürger wußten definitiv, was Sie an der Grenze, außerhalb der Grenzübergänge, erwartete.
Mancher mags nicht glauben, war aber so.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!