Spurensuche an der Grenze zwischen Herrnburg und Lübeck

  • Seite 6 von 6
22.11.2013 23:30
#76
avatar

Moin @Krelle,
hast du mal nach den beiden gesucht?

gruß schlutup


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 00:52
#77
avatar

Schöne Geste

Ich glaube kaum das dies etwas mit Wind oder sonstigen Stürmen zutun hatte, zu der Zeit wusste doch noch keiner das die DDR mal ganz verschwindet.
Meiner Meinung nach einfach eine Geste von "Soldat zu Soldat", von Deutsch nach Deutsch, also von Mensch zu Mensch wo nun die Grenze viel lockerer war, der kalte Krieg Geschichte.
Immerhin waren wir ja eine Art Kollegen, hatten im Grunde den gleichen Job, auch wenn unsere "Chefs" Konkurenten waren und wir jeweils anderen Systemen dienten.

Das erinnert mich doch an die Zusammenkünfte der Soldaten im ersten Weltkrieg zu Weihnachten.
Ich hätte mich darüber auch gefreut, egal von welcher zu welcher Seite es nun ging.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre als Ostgrenzer auf dem Kolonnenweg lang gedackelt und hätte so einen Zettel gefunden "Frohe Weihnachten, Dein Kollege von der anderen Seite im Westen", dann hätte ich mich sicher riesig gefreut.
Ich hätte dann sicher dort nach Westen geschaut und dann hätte er vielleicht dort gestanden und gewunken.
Vielleicht hätte ich dann nicht zurück gewunken weils nicht ging, aber innerlich hätte ich zurück gewunken.

Die Politschulung in der Ausbildung hat mir sicher einiges eingepeitscht und ich stehe dem Sytem bis heute -heute noch viel mehr- sehr kritisch gegenüber.
Aber auch wenn die Dienenden auf der anderen Seite einem System -wohl meist noch freiwillig- dienten, welches nicht unbedingt meine Wahl ist, so sinds auch Menschen die in den Uniformen steckten und stecken, Menschen die zu Weihnachten das gleiche tun wie ich, die an ihre Familien denken.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 19:11
avatar  ( gelöscht )
#78
avatar
( gelöscht )

Hallo Allesamt!

Wenn Ihr über Euren Zeitungskiosk noch eine "Ostseezeitung" vom Wochenende besorgen könnt, so ist am 1./2. März 2014 auf Seite 10 ein Artikel "Mutter, was heißt Stasi" ein großes Bild vom Grenzabbau bei Dassow an der Brücke über die Stepenitz zu sehen.

Nur so als Info. Wer Interesse hat, dem kann ich das/den Foto/Text zusenden.

Schöne Grüße,
Eckhard


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 10:00
#79
avatar

Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter


Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?





Ist das die GÜSt Selmsdorf?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 11:34)
#80
avatar

Zitat von exDieter1945 im Beitrag #79
Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter


Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?





Ist das die GÜSt Selmsdorf?


Wenn es im Bereich des GR 6 aufgenommen wurde, ist es Selmsdorf. Denn dort gab es nur den einzigen Übergang für Straßenfahrzeuge.Zu meiner Zeit, 74/ /75 Habe die Güst. nur zweimal von weiten vom BT aus gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:13
avatar  ( gelöscht )
#81
avatar
( gelöscht )

Zitat von exDieter1945 im Beitrag #79
Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter


Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?





Ist das die GÜSt Selmsdorf?


Beides m.E. "NEIN"!

Nun war ich nur bis 1984 im GR-6, wenn es Vorkontrolle (VP) währe, dann müsste mann es sehen, von Schönberg ging es einen Berg hoch, ich glaube nicht, Holm oder Lüdersdorf ist es auch nicht und eine Kontrolle vor der GÜSt, kenn ich nicht.
Zum 2. (Luft) Bild auch nein, dass sieht mann eine Aspfaltstrasse ( so was gab es eigentlich nur in Berlin) als Kolonnenweg, in Selsdorf waren es Fahrspurplatten, wie fast überall.

Melde Dich doch mal bei www.bgs-erinnerungen.de an, da gibt es eine viele Bilder....
Grüsse in den Norden...
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 19:42
avatar  mibau83
#82
avatar

bild 2 vermute ich mal, ist eine vorkontrolle auf einer autobahn (eventuell a24).


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 02:42
#83
avatar

Zitat von exDieter1945 im Beitrag #79
Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter

Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?

Ist das die GÜSt Selmsdorf?


Hallo Dieter,
das hat nichts mit Selmsdorf zu tun. Könnte das Bild 2 Marienborn sein?
schlutup


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:57
#84
avatar

Zitat von exDieter1945 im Beitrag #79
Von einem Bekannten habe ich diese Fotos bekommen. Er möchte gerne wissen wo sie aufgenommen worden?

Gruß Dieter


Ist das die Vorkontrolle bei Selmsdorf?





Ist das die GÜSt Selmsdorf?



Mein Bekannter hat mir mitgeteilt: Das Foto 2 zeigt die Vorkontrolle an der A24 in Höhe der Abfahrt Zarrentin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 17:03
avatar  ( gelöscht )
#85
avatar
( gelöscht )

Foto #1: warscheinlich http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCAQrQMwAA Vorkontrolle Marienborn.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 18:49
avatar  ( gelöscht )
#86
avatar
( gelöscht )

Weiss zwar nicht obs hier richtig ist, aber ich lade sie mal einfach hoch.

Was sagt Ihr dazu?



Durch diese Hohle Gasse mussten sie kommen



vor ca. 25 Jahren



25 Jahre später



Herzlich Willkommen an der alten Zollbaracke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!