Grenzsicherung im 21. Jhd

23.11.2012 19:26 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 19:29)

Israel setzt seit kurzem ferngesteuerte Fahrroboter vom Typ Guardium zur Grenzsicherung ein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...n-a-868549.html

Antworten

Beitrag melden
23.11.2012 20:20
avatar  eisenringtheo ( gelöscht )
eisenringtheo ( gelöscht )

Was es nicht alles gibt...Grenzsicherung aus dem geheizten, bequemen Dispatcherraum heraus mittels Technik

Drohnen sind aber wohl effektiver (Grenze USA-Mexico)

Theo

Antworten

Beitrag melden
27.11.2012 12:20 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 12:21)
94

Also bequem und geheizt war der 'Dispatcherraum' in den 80ern auch schon bzw. war der KGSi selbst schuld, falls er unbequem gefroren hat. Und mittels Technik wurde damals auch schon, also ich erkenne da keine wirkliche Neuerung.
So ist auch dieses 'neumodsche' System ist nur ein Gegner für Jemanden, der es überwinden will.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
27.11.2012 12:51

Nun zumindest spart man sich den Grenzsignalzaun, und vor allem auch mindestens die Hälfte Personal,
auch wenn es vollkommen ohne vor Ort noch nicht gehen wird (will man den GV lebend).

Auch in heißen wüsten Gegenden ist das sicher Personalschonend. Vor allem wenn man kaum Personal hat.
Saudi-Arabien modernisiert seine Grenzüberwachung/-sicherung Richtung Süden ja auch.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2012 13:56
94

Nun, ich meinte es so, solange noch ein Mensch (welchen man in Falle das es mal andersrum kommt, auch verknacken kann) die Entscheidung über Festnahme oder auch über Leben und Tod trifft ... alles wie gehabt. Nur wenn erstmal eine weiche Ware, auch Software genannt, aus Personaleinsparungs- oder was für Gründen auch immer dem Menschen genau diese Entscheidung abnimmt, also dann haben wir eine neue Qualität in der Grenzsicherung erreicht.
Aber die Meisten hier (und da meine ich hier in diesem Forum!) kennen ja nichtemal den Unterschied zwischen Grenzsicherung und Grenzüberwachung *wink*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!