X
#1

Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 18:37
von jecki09 | 424 Beiträge | 20 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds jecki09
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hiermit möchte ich mich bei den "Alten" vorstellen.

Mich wieder mehr mit meiner Armeezeit zu beschäftigen, führte mich auch auf diese Seite. Dass was ich in meinen 8 Jahren Armee gelernt habe, habe ich nicht vergessen.

Ich, Dieter, bin Jahrgang 1962 und kam am 01. Juni 1982 als Offiziersschüler zu den GT d. DDR. 1. Juni heißt, ich habe - nachdem ich eine Berufsausbildung zum Werkzeugmacher im Zahnradwerk in Pritzwalk - beendet habe, und kein Abitur hatte, die sog. Sonderreife (wir nannten es Kriegsabi) absolviert. Ab August 1982 begann in Plauen die eigentliche Ausbildung - hier in der 4 ABK unter OSL F. (genannt "Gurke").
Ich war im 6. Zug unter Hptm., später Mj., Klaus K.. Als er Major wurde, wurde er von Hptm. R. ersetzt. Ihn hatten wir auch noch in Suhl. Hauptfeld war der allseits beliebte und auch beleibte (ich glaube) Ofäh..
Zum 34. und 35. Jahrestag der DDR durften wir an der Parade zum 7. Oktober teilnehmen. Am 13. August 1985 wurde ich in Suhl Leutnant.

Eingesetzt wurde ich, - wo ich bereits mein Praktikum hatte - im GR-1/ II. / 5. / 1. als Zugführer, also in "Ifta". (Vormals war es - soweit ich mich erinnere die 7. GK. Damals unter dem KC Hptm. Peter L., er ging dann in den Stab II. . Später kam Maj. Volker L.. Ein bereits altgedienter Offizier, aber echt guter.

Relativ schnell bekam ich eine Wohnung in Creuzburg in der Bahnhofstraße. In Creuzburg hatten auch ander Offiziere und BU´s eine Wohnung.

Familär begründet (Frau) ließ ich mich ins Kommando Mitte versetzten. Eigentlich wollte ich ins GR-38 (Hennigsdorf) um nicht vollständig mit "Mauern" zu tun zu haben, kam aber - da ich keine Berlin-Ausbildung hatte - ins GAR-40 (Oranienburg). Ob Oberst P. mich nicht wollte - ich weiß es nicht.
Im GAR-40 kam ich in die 4. ABK, die für die Ausbildung der SPW-Fahrer und RPG-7 Schützen zuständig war.

Am 09.11.1989 wurden wir - fast nur Vorgesetzte - nachts vor dem Brandenburger Tor, auf dem Pariser Platz, eingesetzt. Dass war schon mulmig. Oben auf der Mauer, Leute aus West-Berlin, die teils mit Vorschlaghämmer hämmerten, und wir unten mit Waffe kurz und Käppi. Das ging bis zum 10.11.1989 bis etwa 03:00 Uhr.

Im GAR-40, unter Oberst K. blieb ich bis zum 30. Mai 1990. Dann schied ich aus den GT d. DDR - die sich wie unser GAR zeigte, schon stark auflösten - aus. Ich beendete meine Laufbahn (3 Jahre als OS und 5 Jahre als Offizier) als Oberleutnant.

In diesem Jahr hätte mein OHS-Jahrgang 30. Dienstjubiläum gehabt. Kontakt zu einigen aus der Zeit der OHS und der GK habe bzw. hatte ich. Wir haben es sogar geschafft, 2 mal ein "Zugtreffen" zu organisieren. Das machte unser "Borsi". Ich war erst diese Woche in Salzwedel, bei K.-U. S. der eine Seite über das GR 24 führt. In Ifta selbst war ich vor etwa 5 Jahren und habe mir die "Straße Netra", das "Ziegental" und auch am "Stangenweg" umgesehen und lief auch noch auf dem alten Kolonnenweg. Auch mit einem ehemaligen GAK (Manfred Sch.) habe ich gesprochen oder später auch mit einem OAZ Jens K. - wir nannten ihn nur "Käfer Karl"- telefoniert. Von einigen anderen der 5. GK habe ich Adressen oder Telefonnummern. Leider ist der Kontakt zu vielen abgerissen.

Seit einigen Jahren interessiert mich auch die Zeit von Friedrich II. (F. der Große) und hier der 7.-jährige Krieg. Ich bin Mitglied im Verein "Potsdamer Rokoko e.V.". Hier im preußischen Infanterieregiment No. 4 "von Kalnein", Musketier (siehe Bild). (Einmal Uniform - immer Uniform). Hier komme ich mit anderen Kameraden z.B. aus Erfurt, Blankenburg, Falkensee, Dresden, Polen, Tschechien und wo sie alle herkommen, zusammen. Wir sind in der Interessengemeinschaft (IG) "Der Dreispitz" organisiert. Wer sich dafür interessiert kann bei der Seite der IG nachschauen. Neue Leute, die sich für das militärischen Leben im 18. Jahrhundert begeistern, werden immer gesucht. Ob als Preuße oder Sachse, ist egal. (Etwas Werbung muss sein)

Das solls erstmal für heute sein.


Mike59, Pitti53 und Sonne haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.02.2017 11:11 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 18:44
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Vorwendezeittouri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo jecki09 alias Dieter!
Sei gegrüßt hier im Forum, viel Spaß beim Meinungsaustausch und evtl. Wiederfinden deiner damaligen Kameraden aus der Grenzertruppe!
Ich bin übrigens ein Vertreter "von der Anderen Seite damals", der mit Hammer und Meißel die Mauer bearbeitet hat...
Auf gutes Diskutieren zwischen "alten" Ostlern und "alten" Westlern.....

Gruß aus Düsseldorf vom Jörg!


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 18:57
von PF75 | 3.664 Beiträge | 1389 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds PF75
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

auch von mir ein herzliches willkommen,ist manchmal schon recht "lustig " hier m forum,also viel spaß



jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 19:06
von Altmark01 | 1.420 Beiträge | 1041 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Altmark01
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von jecki09 im Beitrag #1
da ich keine Berlin-Ausbildung hatte - ins GAR-40 (Oranienburg). Ob Oberst P. mich nicht wollte - ich weiß es nicht.
Im GAR-40 kam ich in die 4. ABK, die für die Ausbildung der SPW-Fahrer und RPG-7 Schützen zuständig war.




Hallo jecki09, willkommen hier!

Ich war von Februar bis April`89 in der 4 ABK im GAR 40 und wurde zum SPW-Fahrer ausgebildet, ich war damals im 4Zug. Zugführer war Hptm. I... Po......

Gruß, Heiko


02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 20:38
von jecki09 | 424 Beiträge | 20 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds jecki09
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Heiko,

danke für die Grüße.
Ich werde mal meine alten Bilder durchforsten. Sollte ich ein gutes finden, werde ich es einstellen.


nach oben springen

#6

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 20:49
von Altmark01 | 1.420 Beiträge | 1041 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Altmark01
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von jecki09 im Beitrag #5
Hallo Heiko,

danke für die Grüße.
Ich werde mal meine alten Bilder durchforsten. Sollte ich ein gutes finden, werde ich es einstellen.


Gute Idee, hab leider aus dieser Zeit keine Bilder. Ein Kamerad hatte damals zwar seinen Fotoapparat ins Objekt geschmuggelt und einige Fotos von unserer Truppe gemacht aber die habe ich nie bekommen.


02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
nach oben springen

#7

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 22:18
von Hans55 | 861 Beiträge | 1023 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Hans55
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo,jecki09
Sei,willkommen im Forum und hab Spaß hier! Im"GAR40" war ich von Mai bis Oktober78! Gruß Hans55



nach oben springen

#8

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 22:34
von DoreHolm | 9.049 Beiträge | 6994 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DoreHolm
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo jecki09, da wärest Du ja beinahe in meinem Regiment gelandet. In Oranienburg sind wir Rekruten nach der Ankunft verteilt worden. Mich hatte es in das GR 38, die Schwere Kompanie Hohenneuendorf verschlagen und nach dem 1. Hj nach Niederneuendorf in die 1.GK. Die lag damals noch mitten im Wald. Also herzlich willkommen auch von mir.



nach oben springen

#9

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 23:00
von utkieker | 2.974 Beiträge | 207 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds utkieker
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Siehste jecki,

Du hast was erlebt um das dich andere Grenzer beneiden, den Niedergang der Mauer aus aller nächster Nähe!

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)


nach oben springen

#10

RE: Vorstellung von jecki09

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 15.11.2012 23:03
von Pitti53 | 9.917 Beiträge | 6462 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Auch von mir ein willkommen

habe ein paar Tage länger dienen dürfen...kenne Plauen also bestens.Erst vor 2 Jahren mal besucht


nach oben springen



Besucher
12 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: staubsauger12
Besucherzähler
Heute waren 2267 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 2207 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15544 Themen und 656085 Beiträge.

Heute waren 148 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen