X

Hier kommt Mein Alptraum

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 14:56
von Mein_Alptraum (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Mein_Alptraum
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Forengemeinde!
Um gleich die Fronten zu klären - ich war "ein Sachverhalt der Stasi" . Die Frage, wieso, weshalb, warum? führte mich auch auf dieses Forum, welches schon seid einiger Zeit in meiner AL gespeichert ist um hin und wieder mögliche Antworten zu finden.
Für die einen werde ich wohl ein Alptraum bleiben , für die anderen bin ich Klaus aus Berlin.
Es wäre jetzt totaler Quatsch hier meine Biografie zu veröffentlichen, aber soviel kann ich erstmal schreiben:

Ich bin kein Freund der Stasi . Ich kann auch einige Bewegründe nachvollziehen, warum sich der eine oder andere dazu entschlossen hat in dieser "Firma" zu arbeiten, weshalb ich nicht jeden über einen Kamm scheren will. Aber wie alles im Leben, hat jedes Ding seine zwei Seiten. Weshalb ich es gar nicht so erschreckend finde, dass es offenbar doch noch richtige "Aktivisten" gibt.
Leider musste ich feststellen, dass gerade diese "Aktivisten" hier den kleinsten Beitrag zur Aufarbeitung liefern, aber zumindest konnten sie mir das eine oder andere Lächeln abringen, denn genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen zu DDR-Zeiten mit diesen "Angestellten"
Zu DDR-Zeiten wäre ich heute sicher für viele ein unangenehmer Zeitgenosse, aber der Umgang formt bekanntlich den Menschen - und ich bin nun mal ein Produkt der Machenschaften des MfS und DDR-Regime - selbst Schuld - kann ich da nur schreiben.
Es war auch nicht alles schlecht in der DDR, ist es in der BRD auch nicht, aber deswegen Lobeshymnen? Nein.
Auf jeden Fall muss ich mich heute nicht verstecken oder meine Identität verschleiern, um Arbeit zu bekommen, oder sorglos unter Nachbarn zu leben ohne Angst haben zu müssen, erkannt zu werden.
Ich werde ganz sicher noch die eine oder andere Frage haben, bestimmt auch meine Erfahrungen zu dem einen oder anderen Thema einbringen können. Aber letztendlich will ich wissen, ob wir Deutschen lernfähig sind oder uns immer wieder nur alter Klischees bedienen.
Kann ein Opfer verzeihen? Kann ein Täter bereuen?
Diese Antworten sind der Grund meiner Anwesenheit in diesem Forum.

In diesem Sinne - einen schönen Sonntag euch allen

Klaus - Mein Alptraum

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Hier kommt Mein Alptraum

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 15:05
von jacky (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds jacky
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

[quote=Mein_Alptraum|p214042]Hallo Forengemeinde!
Um gleich die Fronten zu klären - ich war "ein Sachverhalt der Stasi" . Die Frage, wieso, weshalb, warum? führte mich auch auf dieses Forum, welches schon seid einiger Zeit in meiner AL gespeichert ist um hin und wieder mögliche Antworten zu finden.
Für die einen werde ich wohl ein Alptraum bleiben , für die anderen bin ich Klaus aus Berlin.
Es wäre jetzt totaler Quatsch hier meine Biografie zu veröffentlichen, aber soviel kann ich erstmal schreiben:

Ich bin kein Freund der Stasi . Ich kann auch einige Bewegründe nachvollziehen, warum sich der eine oder andere dazu entschlossen hat in dieser "Firma" zu arbeiten, weshalb ich nicht jeden über einen Kamm scheren will. Aber wie alles im Leben, hat jedes Ding seine zwei Seiten. Weshalb ich es gar nicht so erschreckend finde, dass es offenbar doch noch richtige "Aktivisten" gibt.
Leider musste ich feststellen, dass gerade diese "Aktivisten" hier den kleinsten Beitrag zur Aufarbeitung liefern, aber zumindest konnten sie mir das eine oder andere Lächeln abringen, denn genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen zu DDR-Zeiten mit diesen "Angestellten"
Zu DDR-Zeiten wäre ich heute sicher für viele ein unangenehmer Zeitgenosse, aber der Umgang formt bekanntlich den Menschen - und ich bin nun mal ein Produkt der Machenschaften des MfS und DDR-Regime - selbst Schuld - kann ich da nur schreiben.
Es war auch nicht alles schlecht in der DDR, ist es in der BRD auch nicht, aber deswegen Lobeshymnen? Nein.
Auf jeden Fall muss ich mich heute nicht verstecken oder meine Identität verschleiern, um Arbeit zu bekommen, oder sorglos unter Nachbarn zu leben ohne Angst haben zu müssen, erkannt zu werden.
Ich werde ganz sicher noch die eine oder andere Frage haben, bestimmt auch meine Erfahrungen zu dem einen oder anderen Thema einbringen können. Aber letztendlich will ich wissen, ob wir Deutschen lernfähig sind oder uns immer wieder nur alter Klischees bedienen.
Kann ein Opfer verzeihen? Kann ein Täter bereuen?
Diese Antworten sind der Grund meiner Anweshaenheit in diesem Forum.

In diesem Sinne - einen schönen Sonntag euch allen

Klaus - Mein Alptraum

hallo klaus ein herzliches willkommen von mir . tolle vorstellung!

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 15:16
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Klaus aus Berlin

Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.
Richtig Festgestellt Klaus,bis auf kleine Ausnahme

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 15:17
von KARNAK | 1.814 Beiträge | 289 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds KARNAK
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Mein_Alptraum im Beitrag #1
Hallo Forengemeinde!
Um gleich die Fronten zu klären - ich war "ein Sachverhalt der Stasi" .

Wäre natürlich nicht schlecht wenn mann wenigstens in etwa wüsste um was es eigentlich ging.Zumindest wenn man darüber miteinander reden will.
Auf alle Fälle aber erstmal ein Willkommen.In der Hoffnung auf sachliche Diskussionen.

"Das Unglück ist,dass jeder denkt, der Andere ist wie er,und dabei übersieht, dass es auch anständige Menschen gibt."

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 15:25
von Backe | 484 Beiträge | 23 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Backe
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Willkommen im Forum, Klaus aus Berlin.

VG

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 15:34
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von KARNAK im Beitrag #4
Zitat von Mein_Alptraum im Beitrag #1
Hallo Forengemeinde!
Um gleich die Fronten zu klären - ich war "ein Sachverhalt der Stasi" .

Wäre natürlich nicht schlecht wenn mann wenigstens in etwa wüsste um was es eigentlich ging.Zumindest wenn man darüber miteinander reden will.
Auf alle Fälle aber erstmal ein Willkommen.In der Hoffnung auf sachliche Diskussionen.

Okay, ich hätte ja gleich mit der Tür ins Haus fallen können - wollte es aber ersteinmal gediegener angehen. Man legte mich in der Kategorie "R-Flüchtling" ab. Wären diese Vorgänge nicht so ernsthaft verfolgt worden, man hätte darüber lachen können. Auf alle Fälle lacht man, wenn man die ganze Story kennt, die ich demnächst hier mal schriftlich niederlegen werde. Und ganz bestimmt wird sich der eine, ganz sicher aber der andere Ex-Stasi-MA darin wiedererkennen

lg

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 15:56
von Angelo | 12.687 Beiträge | 2009 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Alptraum...entweder lebst du mit Jacky in einem Haushalt oder du brauchst noch einen 2 Account ? Ich bitte das aufzuklären Danke

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:15
von WernerHolt (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds WernerHolt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

die böse ,böse ip ...........

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:22
von seaman | 3.488 Beiträge | 46 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds seaman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Na ja,ein "Stones-Fan"!

...laut Avatar..

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 16:24 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:25
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Angelo im Beitrag #7
Hallo Alptraum...entweder lebst du mit Jacky in einem Haushalt oder du brauchst noch einen 2 Account ? Ich bitte das aufzuklären Danke

Hallo Angelo
Erstmal genial, wie hier Datenschutz betrieben wird. Eine PN hätte es sicherlich auch getan. Aber okay, vielleicht kann ja so der eine oder andere sich jetzt erklären, woher andere User mögliche Informationen haben (Soll keine Unterstellung sein, aber ich hab selbst Foren betrieben und kenne die Admin-Möglichkeiten). Ja, ich lebe zur Zeit mit Jacky in einem Haushalt. Und demnach logisch ist es, dass wir eine gemeinsame IP haben.
Und was sollte ich mit einem 2. Account? Ich geh Vollzeit arbeiten, bin in mehreren Foren unterwegs und ehrlich gesagt, mir würde hier schlicht die Zeit fehlen mir mit 2 Accounts diese zu vertreiben. Zumal das Thema dieses Forum's ernst genug ist, um nicht den Forenclown zu spielen und Selbstgespräche zu führen.
Falls dir diese Beweisführung nicht ausreichend sein sollte, treffen wir uns mit 2 deiner MA's, Jacky und meiner Wenigkeit im Chat, um unabhängig voneinander gestellte Fragen zu beantworten, ganz nach Stasi-Manier. 2 Verhöre, 2 getrennte Räume und anschliessender Erfahrungsausstausch.
Kann ich jetzt davon ausgehen, das ich hier gänzlich auf die PN-Funktion verzichten kann/soll, und alles im Forum öffentlich breit trete?
Ich hätte dir das ganze auch als PN schreiben können? Aber wozu, ich hab ja nichts zu verbergen.

LG

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:28
von seaman | 3.488 Beiträge | 46 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds seaman
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Mein_Alptraum im Beitrag #10

Falls dir diese Beweisführung nicht ausreichend sein sollte, treffen wir uns mit 2 deiner MA's, Jacky und meiner Wenigkeit im Chat, um unabhängig voneinander gestellte Fragen zu beantworten, ganz nach Stasi-Manier. 2 Verhöre, 2 getrennte Räume und anschliessender Erfahrungsausstausch.

Leidest Du heute noch unter Verfolgungswahn?

Gruss R-Flüchtling

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 16:29 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:29
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Angelo
Erstmal genial, wie hier Datenschutz betrieben wird. Eine PN hätte es sicherlich auch getan. Aber okay, vielleicht kann ja so der eine oder andere sich jetzt erklären, woher andere User mögliche Informationen haben (Soll keine Unterstellung sein, aber ich hab selbst Foren betrieben und kenne die Admin-Möglichkeiten). Ja, ich lebe zur Zeit mit Jacky in einem Haushalt. Und demnach logisch ist es, dass wir eine gemeinsame IP haben.
Und was sollte ich mit einem 2. Account? Ich geh Vollzeit arbeiten, bin in mehreren Foren unterwegs und ehrlich gesagt, mir würde hier schlicht die Zeit fehlen mir mit 2 Accounts diese zu vertreiben. Zumal das Thema dieses Forum's ernst genug ist, um nicht den Forenclown zu spielen und Selbstgespräche zu führen.
Kann ich jetzt davon ausgehen, das ich hier gänzlich auf die PN-Funktion verzichten kann/soll, und alles im Forum öffentlich breit trete?
Ich hätte dir das ganze auch als PN schreiben können? Aber wozu, ich hab ja nichts zu verbergen.

LG

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, man hätte es auch gleich am Anfang schreiben können oder ?
Wir spielen hier mit offenen Karten und das wird auch immer so bleiben. Insofern kann man hier keinen Datenschutzmissbrauch vorwerfen da ich ja wohl kaum geschrieben habe, wo du wohnst und wie du heißt oder ? Solltest du bedenken haben, bleibt es dir frei dieses Forum wieder zu verlassen. Aber das wollen wir ja nicht

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 16:32 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:36
von Weichmolch (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Weichmolch
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nun, Mein Alptraum, mein Alptraum wirst Du nicht.

Erstmal bitte ich Dich um Mäßigung bzw. einer generellen Änderung des Tonfalls. Wir hatten, haben und werden auch in Zukunft immer wieder Doppelaccounts haben. Gleiche IP's lassen zu dieser Vermutung kommen. Du hast die Forenregeln akzeptiert, danach führt dieses zur Streichung. Auch aus diesem Grund erfolgt die Freischaltung "per Hand". Die Anfrage ist gerechtfertigt, ob als PN oder offen ist dabei unwichtig.

Weichmolch

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 16:52
von jacky (gelöscht)
X

Auszeichnungen

des Mitglieds jacky
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Angelo im Beitrag #12

Hallo Angelo

LG

Das hat nichts mit Datenschutz zu tun, man hätte es auch gleich am Anfang schreiben können oder ?
Wir spielen hier mit offenen Karten und das wird auch immer so bleiben. Insofern kann man hier keinen Datenschutzmissbrauch vorwerfen da ich ja wohl kaum geschrieben habe, wo du wohnst und wie du heißt oder ? Solltest du bedenken haben, bleibt es dir frei dieses Forum wieder zu verlassen. Aber das wollen wir ja nicht

Lieber angelo aber wer.mit wem wohnt gehört auch nicht hier hin

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 17:05
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Vorwendezeittouri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Klaus aus Berlin!
Willkommen im Forum! Ich bin selbst noch neu hier, aber man kann hier ganz gut und fair diskutieren über das frühere, geteilte Deutschland.
Angenehme Stimmung wünsche ich Dir und guten Meinungsaustausch!

Gruß, Jörg!

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 17:06
von Gert | 14.252 Beiträge | 7928 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

hallo, Alptraum, sei gegrüsst im Forum. Freue mich schon auf die angekündigte(n) Geschichtchen. Mir ist es wurscht, ob du sie von einer oder 10 ip- -Adressen absendest, Hauptsache sie sind realistisch dargestellt. Hast ja hier einen bestimmten "Hühnerhaufen" inzwischen ganz schön aufgescheucht. jedenfalls ist da offenbar große Unruhe ausgebrochen. Na ja schaun wir mal, du bist dran.

Gruß aus Düsseldorf

nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 17:09
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Angelo
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo Jacky, wir hatten hier schon öfters Pärchen im Forum,die Erfahrungen damit waren mal gut aber auch mal schlecht. Aber das soll euch beide ja nicht vom schreiben abhalten,solange es in einem gemäßigten Tonfall passiert wie es Weichmolch beschrieben hat.

hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 17:14
von LO-Wahnsinn | 3.990 Beiträge | 4261 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

So, heute gibts mal kein Willkommen.

Aha, da kommt eine Jacky und spielt hier die Suchende, eine unvoreingenommene nach der Wahrheit Suchende, mit dem Forum nicht klar kommende.
Dann kommt ein Mein Albtraum, ach nein Mein Alptraum, mit den Forumsfunktionen bestens zurecht kommender, miemt im Opener den Vorsichtigen, den der lernen und finden möchte, liest man aber zwischen seinen Zeilen wird schnell deutlich, dass dessen Meinung scheinbar längst gefestigt ist.
Meine Beobachtung dessen was Jacky so von sich gibt, machte mir schon länger deutlich, dass sie nicht auf Suche aus ist, sie hat längst gefunden.
Runde 1-2 Wochen später, kommt dann ein Opfer, oder einer der sich in der Opferrolle sieht, mit einer schon nach 2 Postings sichtbarer vorgefertigten Meinung, der plötzlich zum Haushalt oder zumindest zum engen Kreis der Suchenden Jacky gehört.
Man muss ja regelrecht zu dem Schluss kommen, dass hier etwas stinkt, weil man offenbar nicht mit offenen Karten spielt.

Ich hab bis jetzt jeden hier Willkommen geheissen, aber so langsam hab ich den Eindruck, als wenn hier VORSÄTZLICHE STÖRENFRIEDE versuchen das Forumsklima zu zersetzen, denn diese Häufung kann schon kein Zufall mehr sein.

Es ist kein Zufall, dass eine Jacky hier auftaucht mit einer vorgefestigten Meinung, es ist auch kein Zufall, wenn anschliessend ein history hier auftaucht mit einer vorgefestigten Meinung, und es ist auch kein Zufall, wenn ein Mein Alptraum anschliessend noch auftaucht, mit eben solcher vorgefestigten Meinung.
Ich erwarte den 4.

Ich kann nur an Angelo appellieren, diese Accounts, die möglicherweise nur aufs stören aus sind, zu löschen, wenn sie nicht gewillt sind sich konstruktiv zu beteiligen.
Es macht wenig Sinn mit Menschen zu diskutieren, die Blind, Taub und voller Hass sind und nicht gewillt sind anderen zuzuhören.
Stören und zersetzen, wie manche es offenbar schon betrieben haben als sie noch DDR Bürger waren und somit mit dem Staat in Konflikt gekommen sind.
Dieses Verhalten, zieht die Opfer die gewillt sind zuzuhören in den Dreck, und führt dazu, dass sich mögliche Täter oder Mitwisser, oder Sympatiesanten derer, auch nicht öffnen.
Dieses Verhalten, bestätigt auch immer wieder mein Eindruck über viele die sich heute Opfer nennen.
Dafür hab ich nur 2 Armbewegungen übrig, Mülltonne auf, rein mit den Störenfrieden, Mülltonne zu.

Verloren ist der Tag, an dem man nicht gelacht hat.
Theo85/2, PF75, EK87II, frank, Anja-Andrea und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 17:17
von Pit 59 | 12.456 Beiträge | 11906 Punkte
X

Auszeichnungen

des Mitglieds Pit 59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

mit eben solcher vorgefestigten Meinung.@LO-W
.
Hast Du die nicht auch ? Mit welchem Recht willst Du bestimmen wer hier gelöscht wird und wer nicht. Ist wirklich Wahnsinn

Backe hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.10.2012 17:20 | nach oben springen

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 28.10.2012 17:17
X

Auszeichnungen

Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Weichmolch im Beitrag #13
Nun, Mein Alptraum, mein Alptraum wirst Du nicht.

Erstmal bitte ich Dich um Mäßigung bzw. einer generellen Änderung des Tonfalls. Wir hatten, haben und werden auch in Zukunft immer wieder Doppelaccounts haben. Gleiche IP's lassen zu dieser Vermutung kommen. Du hast die Forenregeln akzeptiert, danach führt dieses zur Streichung. Auch aus diesem Grund erfolgt die Freischaltung "per Hand". Die Anfrage ist gerechtfertigt, ob als PN oder offen ist dabei unwichtig.

Weichmolch

Ich habe sehr wohl die Forenregeln gelesen, konnte aber dort keine entsprechende Info finden, die es mir ausdrücklich verbietet einen Doppelaccount oder die mehrmalige gleichzeitige Nutzung einer IP, ohne entsprechende Vorabinfo an den Admin, zu unterlassen. Also habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Und wenn ich daraus keine Versäumnisse erkennen kann, dann ist es ja wohl verständlich, wenn ich entsprechend darauf reagiere.

Schönen Sonntag noch

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: discur
Besucherzähler
Heute waren 1301 Gäste und 113 Mitglieder, gestern 2189 Gäste und 152 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15672 Themen und 662624 Beiträge.

Heute waren 113 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen