X

#41

RE: tag der grenztruppen 01.dezember

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.03.2013 20:24
von stutz | 568 Beiträge | 5 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds stutz
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von holzwurm im Beitrag #40
Hallo, Alfred hat Recht. Ich wurde im Nov. 76 eingezogen. Nach der Einkleidung mußte die Ausgangsjacke wieder abgegeben werden damit das grüne Band mit der Aufschrift "Grenztruppen der DDR" aufgenäht werden konnte. Wir waren also die ersten in den "neuen" Grenztruppen, vorher NVA. In Halberstadt erschien extra der Chef der sowjetischen GT zum Besuch, großer Bahnhof. Gruß Holzwurm.


Ja es war 1976 - Ich war grade zum Resi-Dienst in Oranienburg und auch wir hatten die K1 Jacke und den Mantel abgeben, damit das Ärmelband aufgenäht werden konnte.
Eben zu der Zeit hat mich meine Frau besucht und ich keine Ausganssachen.
Der KC hat mir dann statt Ausgangskarte einen Urlaubsschein mit dem Vermerk ausgeschrieben, daß ich in der Winterdienstuniform in den Ausgang gehen kann.


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

#42

RE: tag der grenztruppen 01.dezember

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 22.03.2013 21:33
von maxhelmut | 702 Beiträge | 419 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds maxhelmut
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hallo Holzwurm

nicht ganz richtig

ich wurde Mai 76 gezogen und bekam das "Grüne Band"

aber nach Diensthalbjahren früher

HG 77 II

gruß maxhelmut
>einGrenzer schläft nicht,er ruht<


nach oben springen



Besucher
16 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schrotti 80II
Besucherzähler
Heute waren 2073 Gäste und 147 Mitglieder, gestern 2400 Gäste und 153 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15325 Themen und 639258 Beiträge.

Heute waren 147 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen