West-Berlin eine Insel in der DDR: Video Doku

05.06.2009 12:04
avatar  Angelo
#1
avatar

Bei Phoenix gab es eine schöne Doku über das Leben in West-Berlin vor der Wende.West Berlin war eine Insel mitten im Sozialismus der DDR.Augenzeugen berichten über das leben auf einer Insel mitten in Deutschland.Die Doku ist in 5 teilen.









 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 21:02
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Ist leider nicht mehr abrufbar.

Zitat
West Berlin war eine Insel mitten im Sozialismus der DDR.



Das haben die Alliierten aber anders gesehen. "Groß-Berlin" (Ost und West, also vier Sektoren) hatte einen gemeinsam geregelten und verwalteten Sonderstatus (siehe Potsdamer Abkommen und z.B. Alliierte Luftsicherheitszentrale am Kleistpark oder Kriegsverbrechergefängnis Spandau) und gehörte nicht zur DDR. Also auch nicht Ost-Berlin!
Die DDR hat ihr Verteidigungsministerium deshalb auch außerhalb, in Strauberg, platziert, und die Bundesrepublik hatte in Ost-Berlin eine Ständige Vertretung "bei" der DDR (nicht "in") und lauter so juristisch relevante Kleinigkeiten. Dafür hatte die DDR ihre "Deutsche Reichsbahn" in ganz Berlin.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 22:12
#3
avatar

Und nicht nur die Reichsbahn, auch die Wasserstraßen waren unter DDR Verwaltung
Peter, der Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 01:31
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zaunkönig im Beitrag #3
Und nicht nur die Reichsbahn, auch die Wasserstraßen waren unter DDR Verwaltung
Peter, der Zaunkönig

Auch das Abwasser kam in die DDR.
Unser Politnik,hat uns damals erklärt,wenn wir den Hahn zudrehen,ersaufen sie in der eigenen Schei.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:48
avatar  Lippi57
#5
avatar

Zitat von Angelo im Beitrag #1
Bei Phoenix gab es eine schöne Doku über das Leben in West-Berlin vor der Wende.West Berlin war eine Insel mitten im Sozialismus der DDR.Augenzeugen berichten über das leben auf einer Insel mitten in Deutschland.Die Doku ist in 5 teilen.







na toll


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:55
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

War eine schwarze Insel!
Grüsse steffen52


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 21:07 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 21:14)
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!