X

#21

RE: Ost Berlin

in Leben an der Berliner Mauer 03.10.2012 19:10
von Zermatt | 5.302 Beiträge | 46 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Zermatt
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Fritze im Beitrag #6
Zitat von Zermatt im Beitrag #4
Schade...leider hat es nur für Tagesaufenthalte gereicht.Wäre gerne mal länger dageblieben ...um mehr zu sehen als das übliche Programm.

Ich hätte Dich bestimmt eingeladen,wenn Du mir n Kölsch mitgebracht hättest !


Zu spät......



nach oben springen

#22

RE: Ost Berlin

in Leben an der Berliner Mauer 04.10.2012 20:56
von Fritze (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Fritze
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

na jetzt kann ich es ja hier in Hülle und Fülle trinken.Seitdem habe ich auch keine Probleme mit Nierensteinen mehr.Aber im Herbst,so wie dieser Tage bin ich dem Kölsch untreu und schlürfe massig Federweissen und Roten Rauscher.


nach oben springen

#23

RE: Ost Berlin

in Leben an der Berliner Mauer 07.10.2012 17:01
von LO-Wahnsinn | 3.786 Beiträge | 2126 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds LO-Wahnsinn
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat
So Forumschecks habe ich auch mal in der Hand gehabt,



Ich auch, aber nur einmal in meinem Leben als ich einen auf der Strasse fand.
Und den hab ich behalten und hab ihn heute noch, und heute bei der Suche nach was anderem gefunden.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)


nach oben springen

#24

RE: Ost Berlin

in Leben an der Berliner Mauer 28.10.2012 01:42
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Vorwendezeittouri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Meine Impressionen von Berlin (Hauptstadt der DDR) sind bzw. waren folgende:
1987: Deutsches Turnfest in Berlin (West), ich mit meinem Bruder und einem Sport-Kamerad aus'm Turnverein damals für einen Tag Ausflug nach Berlin (Ost) gemacht, die 20,-DM in 20,-M umgetauscht am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße, dann Alex mit Besichtigung des Fernsehturms (inklusive Dreh-Restaurant oben und Berliner Weiße bzw. gut-bürgerliches deutsches Essen, man wollte die "Alu-Chips" sinnvoll ausgeben), Rest des Geldes wurde in die Schuhe gesteckt und wieder mitgenommen über die Grenze.
1988: Mit meinem Bruder das gleiche Touri-Programm, wie 1987 durchgezogen.
1989: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Berlin (West), mit meinem Bruder Verwandtschaftsadressen (mütterlicherseits) in Berlin-Prenzlauer-Berg aufgesucht, mit der Straßenbahn Richtung Pankow gefahren, Schönhauser-Allee ausgestiegen, dort erst Adresse aufgesucht, später Besichtigung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks (Stadion), danach Bummel über die Schönhauser Allee, dabei VEB Berliner Bärenquell (Pilsner) getrunken, zurück zum Alex mit der Straßenbahn, dort Schulkinder beobachtet, die irgendwas in die Zahlbox in der Straßenbahn schmissen (evtl. Geld, evtl. Knöpfe, keine Ahnung), war nur erstaunt, wie lasch die Fahrscheinkontrollen in der Hauptstadt Berlin waren..., später noch Treptower Park besichtigt, mit Rock-Musik-Bühne (Live-Musik unter einem Banner mit der Aufschrift "Jugendzentrum"). Danach in einer angrenzenden Kaufhalle Berliner Pilsner (Flaschenbier) geholt und gesoffen, abends zurück nach Berlin (West).
1989 (Dez.): Mit'm Auto über die Transitstrecke (Autobahn) nach Berlin (West), um "Mauerspecht" mit Bruder und älterer Schwester zu spielen.
Mit Hammer und Meißel einige, kleine Mauerstücke aus der Mauer rausgemeißelt, später noch neu eingerichtete Grenzstelle "Brandenburger Tor" nach Berlin (Ost) genutzt, um auch wieder auf'm Alex und "Unter den Linden" rumzulaufen. Visastempel im Reisepass habe ich heute noch. Spaziergang auf der Mauerkrone, von n'em Grenzer noch einmal runtergewiesen, dann am Abend Rückfahrt in die BRD mit'm Auto.
Auf jeden Fall war Berlin (Ost) damals für mich jungen Spund aufregend....


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Ost Berlin

in Leben an der Berliner Mauer 14.11.2012 13:03
von Vorwendezeittouri | 142 Beiträge
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Vorwendezeittouri
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Schönes Video mit tollem Soundtrack (FREYGANG: Der bewaffnete Blues), kann aber sein, dass es hier im Forum schon drin ist....

https://www.youtube.com/watch?v=r5q1lI8aE...e=results_video


"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!" (Fehlfarben, 1980)
zuletzt bearbeitet 14.11.2012 13:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umland Berlin
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von katasun
2 28.06.2017 16:57goto
von hundemuchtel 88 0,5 • Zugriffe: 332
Berliner Grenze zur DDR und Ost-Berlin ca. 1962
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Schlutup
0 12.03.2017 18:53goto
von Schlutup • Zugriffe: 354
DDR feiert 750 Jahre Berlin - Unveröffentlichtes Rohmaterial von 1987
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Schlutup
19 11.03.2017 10:10goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 849
Tanken fuer die Freiheit Berlins
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Stalintorte
4 21.01.2017 18:34goto
von Stalintorte • Zugriffe: 633
FU Berlin, Forschungsgruppe SED System, (Weinhold, Seidel und Lange)
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von berlin3321
221 07.10.2017 13:32goto
von berndk5 • Zugriffe: 9470
Eisbrecher SAMLAND sucht seine (Flucht?)-Geschichte im Raum Berlin / Rüdersdorf
Erstellt im Forum Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze von Samland
25 06.03.2016 23:55goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 1521
DDR Exklave Tiefwerder Wiesen in Berlin (West)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von Grenzläufer
2 04.04.2015 12:29goto
von terraformer1 • Zugriffe: 4294
Aquarienpolizist-Meine Zeit im "Wachkommando Missionschutz Berlin"
Erstellt im Forum DDR Zeiten von ABV
397 11.11.2017 22:29goto
von jollentreiber • Zugriffe: 46075
"Salut, Roter Oktober!" oder: Wie man preiswert nach Berlin kam
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
33 29.12.2014 18:50goto
von Freienhagener • Zugriffe: 3169
138. Berliner Mauer-Opfer ermittelt: 30-Jähriger ertrank in Spree
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
126 26.11.2013 20:41goto
von studfri • Zugriffe: 9933

Besucher
16 Mitglieder und 146 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manfred
Besucherzähler
Heute waren 4080 Gäste und 86 Mitglieder, gestern 8930 Gäste und 185 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14936 Themen und 614466 Beiträge.

Heute waren 86 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen