Generaloberst a.D. Wolfgang Reinhold verstorben

• Seite 1 von 2
03.09.2012 16:05 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 16:18)

Gestern - 2. September 2012 - ist Generaloberst a.D. Wolfgang Reinhold verstorben.

W. Reinhold war viele Jahre Chef LSK/LV und Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 16:14

Zitat von Alfred im Beitrag #1
Gestern ist Generaloberst a.D. Wolfgang Reinhold verstorben.

W. Reinhold war viele Jahre Chef LSK/LV und Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung

...@Alfred, der Name sagt mir persönlich gar nichts.

Hast Du einen Link für eine Quelle, hattest Du persönlich Kontakt zu Herrn W. Reinhold?

josy95

Günter Schabowski hatte es in seiner legendären Pressekonferenz am 09.11.1989 wahrlich nicht leicht und vor allem keine Zeit, den genauen Zeitpunkt der Einführung der neuen DDR- Reisegesetze bei Krenz oder im SED- Politbüro zu hinterfragen.
Jeder kennt das Ergebnis.
Politiker von heute haben den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu stehen wie einst Schaboweski und das Politbüro der SED.
Und bevor sie in die Öffentlichkeit gehen, nocheinmal die Lobbyisten zu fragen, die ihnen die Gesetze geschrieben haben ...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 16:22

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 16:46
94

Da fehlt aber noch Einiges in dem Artikel, z.B. 13 Luftsiege mit der Fw190 *wink*

Im Gedenken ...

Quelle: http://tounushifan.deviantart.com/art/Ea...erals-318351124

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 17:39
( gelöscht )

Soll nicht zynisch klingen, die biologische Lösung...

Ex-Huf

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 17:42

Zitat von Ex-Huf im Beitrag #5

Ex-Huf

Lösung für was?

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:20

Zitat von Alfred im Beitrag #3
Z.B. hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Reinhold

Das nenne ich mal Karriere. Vom Felbwebel der Wehrmacht zum Generaloberst der NVA. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Leider wieder ein Zeitzeuge weniger.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:32

Ex-Huf

Quasi eine Endlösung - welcher Jahrgang bist du Doc?

Mike59

PS: soll auch nicht zynisch klingen

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 19:34)

Zitat von 94 im Beitrag #4
Da fehlt aber noch Einiges in dem Artikel, z.B. 13 Luftsiege mit der Fw190 *wink*

Ein Held. Guter Mann.

Mike59

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:39
( gelöscht )

Ich meinte Folgendes:

Ein Mensch verstirbt, es gebietet der menschliche Anstand, dem Toten seine Ruhe zu wünschen, zumal unbekannt.

Hier im Forum dem Verstorbenen ein Thema zu widmen, ist fraglich, sorry Alfred.
Weil, offenbar kannte ihn hier kaum jemand, zweitens hat er nach dem von Dir eingestellten Link eine kritikwürdige Vita, drittens war er in den letzten Jahren seines Wirkens Mitglied des ZK der SED, was ihn, wenn auch juristisch nicht eruierbar, zumindest moralisch mit verantwortlich macht für die Ereignisse des Untergangs der DDR.

Ich fand keine Angaben zu seinem Wirken bei den Ereignissen des 20.Juli 1944, sein Wirken um den 17.Juni 1953, zusammenhanglich zu den Geschehnissen 1956 in Ungarn, 1968 in der ehem. CSSR oder 1981 in der ehem. VR Polen.
Angaben zu den Ereignissen vom Oktober/November 1989 fehlen auch.

Demzufolge sehe ich keinen gesonderten Anlass zur uferlosen Huldigung des Verstorbenen.

Dessen ungeachtet R.I.P.

Ex-Huf

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:44
( gelöscht )

Zitat von Mike59 im Beitrag #8

Ex-Huf

Quasi eine Endlösung - welcher Jahrgang bist du Doc?

Mike59

PS: soll auch nicht zynisch klingen

Hallo Mike, das Wort "Endlösung" ist von Leuten derartig historisch mißbraucht worden, dass es hier im Zusammenhang weder gemeint noch benutzt worden ist, das sei mal deutlich bemerkt!
Die biologische Uhr tickt für uns alle, unabwendbar.
Zur Jahrgangsfrage mal im Profil nachsehen.

VG Huf

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:50

EX - Huf,

es gibt hier einen Bereich wo entsprechendes eingestellt werden kann.

"Huldigung" , wo ? Und selbst wenn, wäre dies eine Sache des Autoren, der diese schreibt.

Und wenn DU ihn nicht kanntest, deine Sache. Es dürfte viele Angehörige der NVA geben, die W. Rheinhold wenigstens von Namen kannten. Schließlich war er für viele der Vorgesetzte.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:58 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 20:01)
94

Der Huf, ja was hat der dem Forum im letzten dreiviertel Jahr gefehlt, na egal.
Nicht egal ist mir aber Deine, vermutlich durch Profession abgestumpfte Haltung zur Endlichkeit. Es gibt hier Einige, welche ihn sehr gut kannten. Aber auch unbekannterweise wie wohl die Meisten hier sollte man etwas Pietät (laut wiki Respekt und Ehrfurcht den Toten gegenüber) üben. Unvergessen ist mir noch der plötzliche und viel zu frühe Tod seines Sohnes.

Ach übrigens, könnteste ma Dein "Huf-Schliemy" weglassen? Nicht alle haben Berechtigungen für monsterliebe.com

P.S. Überhaupt, Grinsebälle in einem Kondolenzthread ?!
Irgendwie beschämend, das man nicht einfach mal würdevoll Abschied nehmen kann ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 19:59

Zitat von Alfred im Beitrag #3
Z.B. hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Reinhold

Ist er freiwillig in denn Ruhestand gegangen? Wie kamm er mit der Wende klar? Verbohrt schien er nicht zu sein . Sein Sohn war sogar bei der BW

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2012 20:06)

Zitat von 94 im Beitrag #13
Der Huf, ja was hat der dem Forum im letzten dreiviertel Jahr gefehlt, na egal.
Nicht egal ist mir aber Deine, vermutlich durch Profession abgestumpfte Haltung zur Endlichkeit. Es gibt hier Einige, welche ihn sehr gut kannten. Aber auch unbekannterweise wie wohl die Meisten hier sollte man etwas Pietät (laut wiki Respekt und Ehrfurcht den Toten gegenüber) üben. Unvergessen ist mir noch der plötzliche und viel zu frühe Tod seines Sohnes.

Ach übrigens, könnteste ma Dein "Huf-Schliemy" weglassen? Nicht alle haben Berechtigungen für monsterliebe.com

P.S. Überhaupt, Grinsebälle in einem Kondolenzthread ?!
Irgendwie beschämend, das man nicht einfach mal würdevoll Abschied nehmen kan
n ...

Wow - so viel Pietät von dir? Machst doch sonst immer auf "nicht konform"

Mike59

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!