Manchmal war der Strom weg

• Seite 1 von 2
03.07.2012 20:35

Hallo zusammen!
Kennt das noch einer?http://www.bunker-anlagen.de/Grafiken/Bilder/Ufo.jpg !Ging verdammt schnell!
Das Ding hat immer gute Dienste geleistet!

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 22:40

Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo zusammen!
Kennt das noch einer?http://www.bunker-anlagen.de/Grafiken/Bilder/Ufo.jpg !Ging verdammt schnell!
Das Ding hat immer gute Dienste geleistet!

Hallo Hans55!

Frag doch lieber, wer das Ding nicht kennt!

Gruß
Theo85/2

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 08:57
LEGO ( gelöscht )

Ich kenn`s nicht.

Was soll das sein?

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 09:14)
avatar  Grenzwolf62 ( gelöscht )
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Zitat von LEGO im Beitrag #3
Ich kenn`s nicht.

Was soll das sein?

Ein "UFO", zwei Deckel von den Schachteln wo die Gasmasken-Sichtscheiben drin waren, verbunden mit einem Knopf vom ABC-Schutzanzug, zwei Kabel ran und schon konnte man mit dem Teil in sekundenschnelle Wasser kochen.
Waren theoretisch verboten weil die Dinger soviel Saft gezogen haben das schon mal Steckdosen geschmolzen sind, aber praktisch doch ständig in Benutzung.
Es gab auch eine Spezial-Ausführung zum Wurstbraten auf dem Turm.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 09:17
Weichmolch ( gelöscht )

Ich verrate jetzt mal ein großes Geheimnis - die Verachtung des werktätigen Volkes wird mich nun mit aller Härte treffen:

Ich hatte auch so ein Ufo, jedoch aus zwei Rasierklingen mit Streichhölzern als Abstandhalter. Damit war in der berühmten braunen Tasse das Wasser in handgestoppten 4,2 sec. zum Kochen gebracht.

Weichmolch

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 09:21
exgakl ( gelöscht )

Zitat von Weichmolch im Beitrag #5
Ich verrate jetzt mal ein großes Geheimnis - die Verachtung des werktätigen Volkes wird mich nun mit aller Härte treffen:

Ich hatte auch so ein Ufo, jedoch aus zwei Rasierklingen mit Streichhölzern als Abstandhalter. Damit war in der berühmten braunen Tasse das Wasser in handgestoppten 4,2 sec. zum Kochen gebracht.

Weichmolch

so so.... die berühmte braune Tasse... versteckt ist hier der militärische Werdegang ersichtlich

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 09:48
Rostocker ( gelöscht )

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #4
Zitat von LEGO im Beitrag #3
Ich kenn`s nicht.

Was soll das sein?

Ein "UFO", zwei Deckel von den Schachteln wo die Gasmasken-Sichtscheiben drin waren, verbunden mit einem Knopf vom ABC-Schutzanzug, zwei Kabel ran und schon konnte man mit dem Teil in sekundenschnelle Wasser kochen.
Waren theoretisch verboten weil die Dinger soviel Saft gezogen haben das schon mal Steckdosen geschmolzen sind, aber praktisch doch ständig in Benutzung.
Es gab auch eine Spezial-Ausführung zum Wurstbraten auf dem Turm.

So kenne ich das auch noch und wenn auf 2 bis3 Buden gleichzeitig damit Wasser für den Kaffee gekocht wurde.Dann war zappen duster--dann kamen die Sicherungen Und kurze Zeit später,war der Spieß auf Ufo suche.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 09:49
Weichmolch ( gelöscht )

[quote=exgakl]

so so.... die berühmte braune Tasse... versteckt ist hier der militärische Werdegang ersichtlich
[/quote]

Das kann ich jetzt nicht verstehen, macht aber nischt. In der Braunen wurde das Wasser nur auf Temperatur gebracht und dann damit der Kaffee in der persönlichen Porzellantasse gebrüht. Kaffeemaschinen waren bei uns nicht gern gesehen.

Das hatte mehrere Gründe: Die Dienstzimmer sollten nicht zu Kaffeestuben werden, die Sauerein auf den Beistelltischen sollte vermieden werden.

Außerdem waren die damaligen Kaffeemaschinen mit, soweit ich mich erinnere 87,-- Mark, recht teuer.

Weichmolch

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 12:15 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 12:15)
avatar  damals wars ( gelöscht )
damals wars ( gelöscht )

Zitat von Weichmolch im Beitrag #8
[

Außerdem waren die damaligen Kaffeemaschinen mit, soweit ich mich erinnere 87,-- Mark, recht teuer.

Weichmolch

Waren es nicht 189 Mark?

Ja, vor jedem Grenzdienst durfte ein Glatter sich am Sicherungskasten postieren und die Sicherungen wieder reintrücken.
Kaffee für den Grenzdienst.

Natürlich gab es auch Tauchsieder, dauerte nur etwas sehr viel länger.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 18:44)
S51 ( gelöscht )

Sehr viel länger sogar. Irgendwo liegt bei mir noch so ein Reisetauchsieder herum. Der hatte wohl nur 500 Watt und brauchte beinahe 10 Minuten für eine Tasse. Weil er oben viel heißer wurde als die Ufo´s war er für den Plastebecher auch noch gefährlich. Und verboten obendrein, auf solche Dinger hatte es der Spieß nicht weniger abgesehen als auf die Ufo´s.
Weil der Tauchsieder auch noch entschieden teurer war als ein UFO hat er den Konkurrenzkampf auf den Soldaten- und Uffzstuben verloren. Lohnte einfach nicht.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 20:56
Fritze ( gelöscht )

Hatte auch son Rasierklingenteil .Wurde aber nur auswärts benutzt,weil wir auf der Stube einen legalen(geprüften) Wasserkocher hatten.Sogar vom RD kostenlos.Wahrscheinlich umgingen sie damit die Störungen durch die Ufos.Tauchsieder waren auch streng verboten.Es gab auch immer ne Belehrung und das Beispiel von einer OHS ,wo ein OS seine Bude abgefackelt hatte.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2012 21:37

Die Lösung war später einfach um dieses Dilemma abzustellen: es wurden ständig Heißwasserkocher bereitgestellt(keine Ahnung wie die Dinger hießen)
Fassungsvermögen ca. 20 Liter?

Der Schaden durch durchgeschmorte E-Leitungen und durchgeknallte Sicherungen war einfach zu groß

Antworten

Beitrag melden
05.07.2012 06:44

Fassungsvermögen ca. 20 Liter? @Pitti53

Brauchte man ja nur 2 ,für die ganze Kompanie.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2012 10:40

Diese Ufo´s wurden manchmal sogar mit an den Berliner Kanten genommen, nur weil der EK seine heiße Tasse Kaffee trinken wollte. Dazu noch illegale angeschlossene Heizspiralen und die Licht-Trasse war für lange Minuten duster, bis sich ein Kamerad (meist der Kradfahrer) erbarmte und die Sicherung flickte. Oft stand der Schaltkasten im K6, was zusätzlich für Nervenkitzel sorgte.

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle

Antworten

Beitrag melden
05.07.2012 11:46 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 11:51)
avatar  Grenzwolf62 ( gelöscht )
Grenzwolf62 ( gelöscht )

Zitat von VNRut im Beitrag #14
Diese Ufo´s wurden manchmal sogar mit an den Berliner Kanten genommen, nur weil der EK seine heiße Tasse Kaffee trinken wollte. Dazu noch illegale angeschlossene Heizspiralen und die Licht-Trasse war für lange Minuten duster, bis sich ein Kamerad (meist der Kradfahrer) erbarmte und die Sicherung flickte. Oft stand der Schaltkasten im K6, was zusätzlich für Nervenkitzel sorgte.

Wo habt ihr denn draußen die Ufos angeklemmt?
Als Fußlatscher hatt ich immer nur das schöne Thermoskännel mit Käffchen am Start.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!