X
#1

Vogtländer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.05.2012 22:02
von Pitti53 | 9.979 Beiträge | 7025 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Pitti53
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

nach oben springen

#2

RE: Vogtländer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 14.05.2012 22:16
von Vogtländer (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Vogtländer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke für die Verschiebung!


nach oben springen

#3

RE: Vogtländer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 16.05.2012 04:31
von Grenzfuchs | 575 Beiträge | 846 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzfuchs
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo "Vogtländer" (ei'gpaschter),

Auch ich bin neu hier,lese aber schon länger im Forum.
Zu meiner Person:
- Jahrgang 06/1973
- bis 2011 in der Hauptstadt (Hohenschönhausen/Köpenick) gelebt und gearbeit und jetzt in Franken arbeitend,im Vogtland lebend
- Vorname Frank
Bei weiteren Fragen zu meiner Person antworte ich gerne.


auch meinerseits ein herzliches Willkommen hier bei Angelo.

Bei Fragen zu deiner neuen Heimat frag mich ruhig, kann dir bestimmt viel, u.a. auch über den Grenzabschnitt, erzählen. Wohne ja gleich um die Ecke -> ,

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


nach oben springen

#4

RE: Vogtländer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.05.2012 16:14
von Vogtländer (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Vogtländer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke für die Begrüßung!
Eine Frage hätte ich schon glatt,da ich mit meinen Erinnerungen bezüglich der sogenannten "5-Kilometer-Zone" zur Bundesrepublik ins "rudern" komme.
Als Kind fuhr ich öfter in den Sommerferien mit Opa auf seiner Simel (Simson s70) von Oelsnitz/Vogtland am Bahnhof rechts hoch die Hofer Straße Richtung Triebe/3-Ländereck(?)l ins Waldbad Bergen.Liege ich in meinen Erinnerungen richtig,das ab der Kreuzung mit Namen "hohes Kreuz" Richtung Bergen die "5-Kilometer-Zone" am Straßen-/Waldrand rechte Seite anfing?Triebel und bobenneukirchen lagen ,soweit mir bekannt,ja schon drin im Bereich.
An was ich mich noch erinnern kann,das sind die Kontrollen der zum Teil netten Herren von der TraPo ab Reichenbach.Einmal haben sie mich doch glatt bei meinen Großeltern direkt abgeliefert,weil sie mir nicht glauben wollten,wo ich hinwollte.Da war ich 14,glaub ich.Mein Vater (Zollverwaltung der DDR in Berlin) war ganz schön angezickt und wollte mir dann schon immer ein "Begleitschreiben" mitgeben.
Dankend für die Infos zur obrigen Frage!
Frank


zuletzt bearbeitet 18.05.2012 16:15 | nach oben springen

#5

RE: Vogtländer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.05.2012 19:22
von Grenzfuchs | 575 Beiträge | 846 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Grenzfuchs
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Nabbend,

also du liegst da etwas verkehrt. Das Hohe Kreuz war noch nie im Bereich des Grenzgebietes. Hat auch mit dem Waldrand nix zu tun.

Waldbad Bergen - an dem Abzweig zum Waldbad, die heutige S 309 noch ca. 400m weiter Richtung Ebmath, da war der Kontrollpunkt "Bergen", zum Grenzgebiet. Er stand rechts vor dem Abzweig nach Tiefenbrunn. Ab der Kreuzung Bergen / Ebmath / Tiefenbrunn bestand praktisch schon Verkehrsverbot, außer Sondergenehmigung.

Triebel war in den ersten Jahren der Grenzsicherung sicher noch im Grenzgebiet (der alte KP steht noch kurz vor dem großen Neubaublock rechts, wo die Alte Triebler Straße von rechts runter kommt). Allerdings wurde die Ortschaft Triebel bereits Ende der 60iger aus dem Grenzgebiet rausgenommen, d.h. der Kontrollpunkt Triebel wurde an die sogenannte "Anspann", also ca. 1 km nach dem OA Triebel verlegt. Er befand sich linksseitig, da wo jetzt der Wald beginnt (steht noch ne Schutzplanke).

Richtig ist, dass Bobenneukirchen im Grenzgebiet war. Der zugehörige Kontrollpunkt war links kurz nach dem Abzweig Bobenneukirchen / Dröda. Da wächst heute noch eine Strauchgruppe, damals noch um den KP herum gepflanzt.

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.


zuletzt bearbeitet 18.05.2012 21:59 | nach oben springen

#6

RE: Vogtländer

in Vorstellung neuer Zeitzeugen im Forum DDR Grenze 18.05.2012 21:36
von Vogtländer (gelöscht)
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Vogtländer
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Danke Dir für die Infos.Pfingsten werde ich also eine Geschichtsexkursion machen.Bei hoffentlich gutem Wetter.


nach oben springen


Besucher
26 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TK Kantenfahrer
Besucherzähler
Heute waren 1856 Gäste und 148 Mitglieder, gestern 2621 Gäste und 159 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 15660 Themen und 662203 Beiträge.

Heute waren 148 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen