Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wofür sich ehemalige DDR - Bürger schämen sollten

Wofür sich ehemalige DDR - Bürger schämen sollten ! Ein Bekenntnis:
http://www.comixfuzzy.de/ddr_buerger.pdf
Recht hat er! Und falls er sich entschuldigt, ich nehme die Entschuldigung an.

Zitat von Polter
Strohmann-Argumente

Zitat von Polter
Dabei ist die ganze Fehlerkette dieser weitgehend mißglückten Einheit noch lange nicht vollständig und wohl nur noch mit Spott zu ertragen.
Zu diesem Themenkomplex hätte ich noch Material für 2-3 qm eng bedruckten Papiers ohne auf fremde Erfahrungen zurück greifen zu müssen aber das erspare ich uns lieber.
Was fehlt, sind einmal mehr Lösungswege, die zeichnen sich aber ab.
Sowohl bei vielen ostdeutschen Kommunen im Kleinen (Erzeugergemeinschaften regionaler Produkte, Werbeplattformen des örtlichen Handwerks, zurückgekaufte Stadtwerke, eigene Energieerzeugung u.v.a.) als auch für Europa im Großen (Gedanken zu einem EU- Protektorat für das ewig kranke Griechenland) sind neue Lösungsansätze sichtbar und das macht ein wenig Mut, wenn es bis zu positiven Ergebnissen auch ein steiniger Weg sein wird.
Die Zerschlagung der privaten Kartelle einiger Milliardärsfamilien, sei es im Gesundheitswesen (Einkaufsorgien börsennotierter Klinikbetreiber), Benzin, Strom, Presse usw. sowie die Auflösung der Verflechtung politisch Verantwortlicher mit der Wirtschaft wird nunmehr nicht nur von Links, sondern auch von den Piraten als Thema geentert.
Zwar werden die noch vom Medienkartell bekämpft, indem man ihren Lösungsansätzen irgendwelche Horrorvisionen von Chaos und Zersetzung der öffentlichen Ordnung als Konsequenz andichtet, als Drohkulisse sind sie in dieser kaputten Scheindemokratie bis zu einem gewissen Grade aber außerordentlich nützlich, weil sie wach rütteln.

Die Hintergründe der Schäm-Beispiele lassen zwar das Eine oder Andere etwas relativieren, aber im Grundsatz stimme ich dem zu. Desto länger ich die Erfahrungen dieser Gesellschaftsordnung genieße, desto kritischer sehe ich das, was jetzt abgeht, wie die an der kapitalistischen Gesellschaftsordnung festhaltenden Politiker versuchen, die Bürger zu verarschen. Kenne das von ehem. Kollegen, die mich als "rote Socke" zu Wendezeiten am liebsten gesteinigt hätten und mit denen ich Jahre später ein ausgesprochen gutes kollegiales Verhältnis hatte. Irgendwie haben doch einige am eigenen Leib feststellen müssen, daß nicht alles SED-Propaganda war, was damals über den Kapitalismus im Allgemeinen und die BRD im Besonderen gesagt wurde.

Zitat von DoreHolm
Die Hintergründe der Schäm-Beispiele lassen zwar das Eine oder Andere etwas relativieren, aber im Grundsatz stimme ich dem zu. Desto länger ich die Erfahrungen dieser Gesellschaftsordnung genieße, desto kritischer sehe ich das, was jetzt abgeht, wie die an der kapitalistischen Gesellschaftsordnung festhaltenden Politiker versuchen, die Bürger zu verarschen. Kenne das von ehem. Kollegen, die mich als "rote Socke" zu Wendezeiten am liebsten gesteinigt hätten und mit denen ich Jahre später ein ausgesprochen gutes kollegiales Verhältnis hatte. Irgendwie haben doch einige am eigenen Leib feststellen müssen, daß nicht alles SED-Propaganda war, was damals über den Kapitalismus im Allgemeinen und die BRD im Besonderen gesagt wurde.
Es ist halt das organisierte Gebrechen.
Man könnte solche Artikel auch bezogen auf die Mißstände in der DDR schreiben, das hat der "Eulenspiegel" ja auch immer wieder getan.
Das einzige, was nun anders ist, das ist der Umstand, daß ich über die "Eulenspiegel" - Satire noch lachen konnte.
Mag sein, daß nur Minderheiten wie Datschenbauer, Autobastler und Konsumidioten die dort thematisierten Mißstände nicht lustig fanden- im Unterschied zum "Eulenspiegel" skizzieren die Themen des Eingangsbeitrags aber die Probleme eines Millionenheers von Betroffenen, die echte Existenzängste zu verarbeiten haben.

Zitat von SEG15D
@Grenzwolf62
Vielleicht hättest Du mal Deine Meinung schreiben sollen statt irgendjemanden zu beleiern!
Warum so aggressiv?
Die unendlichen Lamentierer können doch gerne weitermachen.
Ich empfinde einfach dieses nimmerendende Lamento, gerade als ehemaliger DDR-Bürger, beschämend.
Meine Meinung - bitte schön.

- Stammtisch Westsachsen
- Stammtisch Erfurt
- Stammtisch Lübeck
- Stammtisch Dresden
- Stammtisch OST NRW-Nordhessen
- Stammtisch Köln
- Stammtisch Ostprignitz-Ruppin
- Stammtisch Schwerin
- Stammtisch Berlin
- +
- Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW