Hallo Leute,
also, an der A72 Chemnitz - Hof steht noch der BT 6 (FÜST)in Höhe Heinersgrün. Er befindet sich in Privatbesitz, ist "unverschlossen" und kann von Jedermann auf eigene Gefahr betreten werden. Allerdings sind sportliche Fähigkeiten Voraussetzung, um die Leiter zu erklimmen, da die unteren ca. 2m fehlen. Soweit mir bekannt ist, hat der Landrat des Vogtlandkreises Interesse bekundet diesen "zu erwerben" und der Nachwelt zu erhalten, leider reagiert der Besitzer nicht.
Außerdem steht noch ein BT 6 (FÜST) an der Ortsverbindungsstraße Sachsen / Bayern zwischen den Ortschaften Eichigt OT Tiefenbrunn/Kugelreuth (Sachsen)nach Mittelhammer/Prex (Bayern). Diese haben die Amateurfunker der Stadt Plauen in ihrem Besitz. Guter Erhaltungszustand und von diesen regelmäßig genutzt.
2 weitere BT 9 stehen rechtsseitig der B 173 Plauen - Hof in Höhe der Ortschaft Bloßenberg (kurz vor der Landesgrenze). Wenn man oben auf der Anhöhe der ehemaligen Grenzübergangsstelle, welche zur Wendezeit errichtet wurde und in das dortige rechts befindliche Tal sieht (etwa nord-westliche Richtung), sieht man auf einer Bergkuppe zumindest den ersten der beiden BT. Dieser wurde allerdings seinerzeit durch die GSSD genutzt und war hermetisch abgeriegelt! Auch er wird von den Funkern aus Plauen genutzt und ist demenstsprechned verschlossen.
Ca. 500m weiter in diese Richtung steht ein weiterer BT. Er macht einen total verwahrlosten Eindruck, weil es genug Chaoten gab, denen Zerstörung Spaß gemacht hat. Er ist zugänglich und man hat von dort einen herrlichen Blick ins Bayrische!
PKW kann man an der B 173 abstellen und über den vorhandenen Kolonnenweg einen herrlichen Spaziergang zu beiden BT machen. Man sollte hin und zurück mind. 1h einplanen, weil man viel sehen kann.
Wer die Autobahn A 93 einmal aus Richtung Regensburg in Richtung Norden befährt und im Bereich wenige Km vor der A 72 seinen Blick kurz nach rechts wendet, sieht die beiden BT. Logischerweise sieht man sie auch wenn man in die Gegenrichtung unterwegs ist! Also Augen auf!
Achso, einen hätte ich auf die Schnelle noch. An der A4 an der Tank-und Rastanlage Eisenach i.R. Westen - den PP aufsuchen und hinten rechts in der Ecke (hinter dem Zoll) hab ich gestern einen gesehen.
Zur allgemeinen Info - die BT 11 in Mödlareuth gehört zwar zum Grenzmuseum, ist aber im Original erhalten geblieben. So wurde er zu meiner Zeit errichtet und hat mich manch schlaflose Nacht gekostet!
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder hierzu ein. Also habt damit Geduld.
Euer Grenzfuchs
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft